Seat Ibiza Cupra 6P - Kodierung von Tagfahrlicht am hintern

  • Hallo,


    Meine name is Bo, ich bin neu hier auf Ibiza-forum.de, komme aus Dänemark und bekommt im start von August mein neues Seat Ibiza Cupra 6P. :)


    Dazu habe ich schon eine frage:


    Ist es möglich durch VCDS das Tagfahrlicht am hintern dauerhaft angeschaltet zu kodieren?


    /Bo

  • RL mit TFL in Kombination an meint er? Gemach bei einem 6P? STG 9 - Menü 10?

  • Wollte nur mal kurz anmerken, dass es in Deutschland rechtlich wohl nicht eindeutig geklärt ist ob die Rückleuchten mit dem Tagfahrlicht brennen dürfen. Siehe http://www.motor-talk.de/blogs…ungen-am-q5-t2636254.html


    Auch wenn ich nicht glaube, dass sich die grünen/blauen daran wirklich stören...

    Unser Ibiza ST ´11 hatte das hinten schon Serie :D


    In welchem Steuergerät bzw. Untermenü haste denn da geschaut? :D

    Alsoooo,
    letzte Woche bei einem aus dem Forum war es diese Codierung.
    09- Zentralelektrik>Codierung>Byte 11>Bit 3 -> Zusätzliche Positionsleuchten verbau/aktiv.
    War eine Ibiza 6J 1.4 BJ 2008


    Bei meinem ging das heute nicht.
    Bisschen rumprobiert, bei meinem geht das nur in Verbindung mit
    Strom auf "Standlicht klemme 15" das ist irgwo bei Byte 12 Bit 2 oder 3 weis jetzt nicht mehr.
    das Problemchen dabei ist, das dadurch vorne das Standlicht auch mitleuchtet, was jetzt nicht so tragisch
    ist, da nicht sehr hell.


    MFG,
    Chris

  • Okay danke werd ich mal prüfen. Der 16er Cupra ist da sehr empfindlich, hab Autobahnlicht angeschmissen und hatte direkt ne Fehlermeldung im Bordcomputer. Im VCDS geistert immer noch eine rum, nachdem ich die Option wieder rausgenommen habe. Diese lässt sich zwar löschen, allerdings kommt man "dank" der neuen Steuergeräte noch nicht in die entsprechenden Menüs rein.


    Zudem kommt leider noch oft die Meldung "für dieses Steuergerät liegen uns keine Informationen vor". Werde das bei Gelegenheit prüfen, ggfs. warten bis zum 16er-Update. :)