Auspuffröhrchen am Cupra 6p

  • Hallo zusammen,
    wie in der Überschrift bereits geschrieben, finde ich die Endrohre am 6P mehr als unschön.
    Sie sind meiner Meinung nach eines Cupra's nicht würdig.
    Ich habe einmal in der Bucht und bei sonstigen Teilezuliefern nach passenden Blenden geschaut.
    ABER
    da gibt es rein gar nichts :(
    Die Längenaufnahme bei den Röhrchen ist im besten Fall 40 mm die kürzesten Blenden die ich gefunden habe sind 105mm.


    Hat jemand von euch irgendwelche Ideen wie man die Endrohre rein optisch aufwerten kann ?????


    Danke
    Cu
    Wicki

  • Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt.
    Leider gibts da nix mal eben zu kaufen.
    Probleme sehe ich in dem geringen Durchmesser und dem Abstand der Rohe untereinander.


    Da die Rohre zusätzlich noch nach unten weisen....

  • Einfach ne gescheite AGA mit entsprechendem Endrohr kaufen, richtig oder gar nicht...

  • Dein Tip ist ja nicht schlecht ;)
    ABER
    Ich würde ungern nur aus optischen Gründen
    (einen anderen Grund gibt es für mich bei dem Auspuff nicht)
    hunderte von Euros ausgeben.
    Deshalb auch die Frage ob jemand eine "Blende"nde Idee hat.


    LG
    Wicki

  • Gepfuscht bekommt man da bestimmt was, notfalls irgendwo auf eBay ein Endrohr ergattern und irgendwie dranbraten.


    Wenn es eine serious Lösung sein soll, z.B. mit ordentlich angefertigtem ESD mit gescheitem Endrohr, dann gehts halt ins Geld.


    Und da wir 0 Sound ab Werk haben, würdest du nicht nur die Optik, sondern auch dem Klang was gutes tun, lohnt sich also doppelt.

  • @Wicki.41, so sehe ich das auch. Wenn es NUR um optische Kosmetik geht, dann muss man nicht gleich einige Hundert Euro ausgeben. ;) Ich habe in Bezug auf die Endrohre auch noch so meine Vorstellung von einer optischen Verbesserung! :D Bei meinem 6L hatte ich auch eine Blende angeschweißt. Von Anfang an, bis jetzt, das sind 10 Jahre, hat es da NIE ein Problem gegeben. Es ist nicht immer Pfusch, wenn nichts neues gekauft wird. ;) Ein Bild zeigt, wie die Blende nach 10 Jahren immer noch nicht ab gegammelt ist!


    MfG, Speedy-Gonzales ^^ Ibiza 6L.jpg

  • Gepfuscht bekommt man da bestimmt was, notfalls irgendwo auf eBay ein Endrohr ergattern und irgendwie dranbraten.

    Seit wann ist der bloße Wechsel des Endrohres gleichzusetzen mit "Pfusch"?


    @ TE: Schau am besten bei den einschlägigen Auspuffherstellern danach. Kann dir NAP empfehlen, die bieten Endrohre aus ordentlichem Edelstahl in den unterschiedlichsten Formen und Größen.

  • Seit wann ist der bloße Wechsel des Endrohres gleichzusetzen mit "Pfusch"?
    @ TE: Schau am besten bei den einschlägigen Auspuffherstellern danach. Kann dir NAP empfehlen, die bieten Endrohre aus ordentlichem Edelstahl in den unterschiedlichsten Formen und Größen.

    @Fabi&Ibi
    Eine formschöne Blende zu finden ist nicht das Problem.
    Das doofe ist nur das man nur 35mm Platz bis zur Biegung hat.
    Das heißt man muss von den meisten Blenden vom Ende bis nach Vorne min 70 -100 mm abflexen. ;(


    Und dann????
    Ich befürchte dass dann bei unseren schmalen Röhrchen kaum etwas zum anschweißen vorhanden ist.
    Man hat den schmal zulaufenden Teil ja abflexen müssen.


    Außerdem kann ich leider nicht schweißen.
    :S :S
    Cu
    Wicki

  • Natürlich KANN man es ordentlich machen, aber einfach was dranbraten nur der Optik wegen wäre mir halt zu wenig - Stichwort keine halben Sachen. Und wenn man sich den Preisaufwand für was ordentliches anschaut, kann man direkt was richtiges ab Kat bestellen.

  • Kurzes Auspuff-Update:
    Hab heute mal mit 2 weiteren Firmen telefoniert:


    BBM Motorsport sagt:
    -70mm Anlage ab Kat
    -Edelstahl
    -mit EG Genehmigung
    1000€ inkl. Montage


    JP Performance sagt:
    -Modifizierung der Serienanlage
    (wtf?!)
    -450€


    Werde wohl zu Robert nach Dresden fahren und die Milltek verbauen lassen.


    • PS: Zu JP: die Serienanlage zu modifizieren (aufschweißen, Demmmaterial entfernen und zuschweißen) klingt ziemlich fragwürdig zwecks TÜV und Polizei :hmmm: