• Hallo,
    ich habe vor meinem Originalen 6J einen bessern Sound zu geben (Hifi).
    Nun stellt sich mir die Frage ob ich einen Subwoofer einbauen soll oder doch 3 Wege Lautsprecher.
    Ich habe mir bereits ein Autoradio ausgesucht


    (JOYING Android 5.1 Lolipop Vier Kern 7 Zoll 1024*600 Hochauflösend Autoradio 2 Din Audio Head Unit Touchscreen Auto-Stereoanlage, Unterstützung GPS Navigationssystem/AM FM-Radio/DAB+/Bluetooth/Lenkradsteuerung/WiFi/OBD/DVR/backup camera/3G dongle/3G 4G Hotspot Sharing)
    Mit Blende dazu.


    Ich höre eigentlich alles Mögliche aber vor allem Bass lastige Musik.


    Sollte nicht mehr als 550 Euro kosten (Autoradio ist schon vom Preis abgezogen)



    Vielen Dank schon im Voraus :D

  • Hiho.



    Von solchen China Android Radios würde ich dir allerdringenst abraten.


    Wenn ich deinen Text so lese würde ich dir für das Budget empfehlen einen Sub und Endstufe zu besorgen und die Türen zu dämmen.


    Was besdeutet denn basslastige Musik? Basslastig kann alles sein. Etwas genauer bitte.
    Zudem wäre interessant zu wissen, wie es mit Platz im Kofferraum aussieht.



    Gruß

  • Hallo,


    hol dir auf keinen Fall sonne ChinaImportCrapHeadunit. Gibt nur Ärger.
    Wenn du dir ne neue HU zulegen möchtest dann gleich etwas anständiges.


    Für das Budget von 500 € würde ich ebenfalls die Türen mit adäquatem Dämmmaterial dämmen und dann gute Lautsprecher verbauen. Wenn dann noch was über ist, dann kannst du über ne Endstufe für das Frontsystem nachdenken. Nen Sub würde ich persönlich immer erst zum Schluss machen. Der beste Sub auf der Welt bringt dir rein Garnichts, wenn du kein passendes Frontsystem hast, welches mit dem Sub nicht mitkommt.


    Also: Türen dämmen -> Frontsystem -> Stufe -> Sub (+evtl. Stufe)

  • An sich hast du da absolut Recht und ich würde auch so vorgehen.


    Man lernt aber mit den Jahren zwischen den Zeilen zu lesen. Wer China-Radios auf seiner Einkaufsliste hat wird nicht erfahren sein, ergo ist Dämmleistung und Qualität des Verbaus sichrlich "verbesserungswürdig". Da ordentlicher Verbau aber das A & O ist und besonders der 6J mitunter die beschissenesten Lautsprecheraufnahmer überhaupt hat, würde ich hier den Weg über den Sub zuerst nehmen. Bei diesem kann man beim "Verbau" am wenigsten falsch machen und wird ihn vermutlich am glücklichsten machen ;)



    Gruß

  • Also neue Lautsprecher müssen da unbedingt rein. Ich bin meine Anlage von zuhause gewöhnt da liegen Welten zwischen. Ich will auch nicht meine Anlage von zuhause nach bauen. Aber der Klang muss einfach besser werden. Das erste was also nun gemacht wird ist endstufe und Lautsprecher hoch und Mitteltöner einbauen. Wenn ich schon eine endstufe verbaut dann hätte ich gerne eine 4way um den sub nachrüsten zu können.

  • Du willst drei Wege + Endstufe(n) + Sub + Kabel, Einbaumaterial unter 500€? Das halte ich gelinde gesagt für sehr optimistisch.


    Hast du Erfahrungen mit Hifi im Auto?


    Warum sollen es zwingend drei Wege sein? Ich sehe den Grund dafür nicht, erst recht bei Techno und Dubstep. Wie Wäre es mit ordentlichen 16er TT und dazu einem Breitbänder an der A-Säule?





    Modkommentar: Benutz bitte die Editierfunktion und erstelle nicht direkt noch eine neue Antwort, wenn nach dir noch niemand etwas geschrieben hat, danke.

  • Es müssen keine 3 wege sein. Ich habe schon ein paar Anlagen im Auto verbaut. Das kann ich, leider weiß ich nicht welche Hardware gut wäre.
    Nächste Option 900 Euro für Radio mit touch und Navi plus die Anlage. Wäre das besser?

  • Im Prinzip geht es darum, dir die Sachen genau zu überlegen um nicht unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen / Sachen nicht doppelt und dreifach durchführen zu müssen.


    Das A und O bei der ganzen Car Hifi Geschichte !!Dämmung!!


    Wie schon gesagt... Ich in deiner Stelle würde mir für 150 - 200 vernünftige Frontsysteme kaufen und die Türen mit Alubethyl (das hat man früher zumindest genommen) dämmen. Das ganze an ne adäquate Stufe dran, dann sollte da sicher schon was vernünftiges bei rum kommen (auch mit deiner alten Headunit).


    Problem bei Headunit-Tausch das ich sehe, du musst doch sicher iwelche tollen Canbus Adapter haben damit die Funktionalität von der Lenkradfernbedienung und dem Onscreen Display erhalten bleibt oder?

  • Okay Dämmung a und o das ist gut zu wissen, da ich das eigentlich nicht machen wollte. Aber okay jetzt ist die Dämmung ein Muss. Also neues Radio Dämmung gute 2 ORDER? 3 WEGE als frond System und eine endstufe. Zunächst erstmal vielen dank für eure antworten. Eine letzte Frage ist welche Lautsprecher Radio und endstufe ihr mir empfehlen könnt.
    Viel Dank

  • Breitbänder: https://www.reichelt.de/Einbau…OUPID=3584&ARTICLE=100238 - Das ist ein Insider Tip für extremst kleines Geld. Klanglich kommt da erstaunlichst etwas raus, in Sachen Preis/Leistung gnadenlos ungeschlagen.
    Tieftöner: https://www.ars24.com/lautspre…ison/13163/audison-av-6.5 - Hübsch anzusehen, sehr potent, knackig, tonal ausgewogen, ordentlicher Wirkungsgrad
    Endstufe: http://www.ebay.de/itm/Auto-KF…0e980d:g:iLcAAOSwBahVP0sV - zu 100% das gleiche Board wie die deutlich teurere Ampire MX5. Der Amp hat ausreichend Leistung und zudem einen 5. Kanal, damit du später sehr einfach einen Sub nachrüsten kannst. Einziges Manko: Die Endstufe ist komplett digital aufgebaut. Einige sagen, dass darunter der Radioempfang etwas leiden könnte, persönlich habe ich das in der Praxis aber noch nie erlebt.


    Was für Ansprüche hast du an das Radio?



    Gruß

  • Falls vorerst kein DSP verbaut werden soll lege ich Dir das Alpine CDE-178BT ans Herz. Bekommt man auch oftmals zu guten Kursen auf Kleinanzeigen.


    Vorteil: leichte Bedienung, Equalizer und Laufzeitkorrektur mit an Bord, USB rückseitig zum besseren Verlegen, Klang und zu guter Letzt: eigene Erfahrung. Ach ja: und Freisprech-Gedönse von Parrot. Läuft gut das Ding.


    Alternativ: Audison BitTen als DSP und "günstigeres" Radio, zwei Vorverstärker-Kanäle sind dann ausreichend, der Rest an Ausstattung des Radios ist dann eigenes Gusto.


    Ebenfalls eigene Erfahrung: die vorgeschlagene Kombination von IbizaKlang mit Visaton BBs und Audison Voce - hatte ich so verbaut - hat gef*ckt.


    Als Sub hatte ich den HX12 SQ von Audiosystem im Einsatz. Identisches Setup hat Kollege alex4kant von mir übernommen und ist bislang sehr zufrieden (denke ich, hoffe ich).

  • Ohne DSP wirds halt schwierig mit den Breitbändern ... Für low-Budget würde ich sogar eher zu einem normalen 165mm 2-Wege System greifen (zB Pioneer TS-E170ci). Sonst haut das preislich nicht hin.

  • Ohne DSP wirds halt schwierig mit den Breitbändern ... Für low-Budget würde ich sogar eher zu einem normalen 165mm 2-Wege System greifen (zB Pioneer TS-E170ci). Sonst haut das preislich nicht hin.

    Auf den Rear-kanälen der 1005 kann man den HPF per Poti zwischen 40Hz und 4kHz wählen, daher ist es auch ohne DSP machbar.


    Ob nur das Radio getauscht werden soll oder ein Bit10 muss halt noch geklärt werden. Daher meine Frage, was er sich vom Radio verspricht. ;)

  • Für einen gescheiten Naviceiver alleine kann man locker 900 Euro hinblättern. Entweder was gebrauchtes suchen (Pioneer, Alpine ...) oder das Budget reicht dafür einfach nicht.

  • Für einen gescheiten Naviceiver alleine kann man locker 900 Euro hinblättern. Entweder was gebrauchtes suchen (Pioneer, Alpine ...) oder das Budget reicht dafür einfach nicht.

    Word!


    Ansonsten könnte man noch ein Tablet integrieren und den Ton optisch an einen entsprechenden DSP liefern. Da dürften grob über den Daum gepeilt aber auch über 500€ drauf gehen. Dafür sind dann USB, Navi, Optik, Filme, Spotify, MP3, AAC, FLAC und co gar kein Problem. Wobei - wie es dabei mit klassischem Radio ussieht weiß ich leider gar nicht; interessiert mich persönlich aber auch wirklich null,nix.



    Was spricht denn gegen ein normales Radio und bei Bedarf an Navi einfach mal das Handy zu zücken? Ich weiß ja nicht wie es anderen Leuten geht, aber ich brauche das Navi vielleicht ein mal in zwei Monaten, da tut es auch das Schmartphöön.


    Thema AUX: Echt, zwingend? USB verstehe ich ja, Aber AUX ... reicht da kein Bluetooth? Du wirst ja sicherlich keinen 15 Jahre alten MP3-Player daran hängen wollen :rolleyes: