Vorglühlampe blinkt nach zügigem Anfahren!? Ibiza 6L TDI 130PS ASZ Motor.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe ein Problem undzwar nach einem ''schnellstart'' (Anfahren) blinkt bei mir die Vorglühlampe und dabei Rußt er stärker als normal.
    Habe den Motor schon mehrmals neu gestartet ohne Erfolg das es weggeht. Leistung hat er wie bisher normal nur das er im unterem Drehzahlband jetzt noch mehr Rußt als üblich.


    Fahrzeuginfos:


    Ibiza 6L 130 PS (kein Facelift) Bj.04


    Motor ASZ ohne DPF (Serie)(Kein Chip)


    379.000 km (Langstreckenfahrzeug täglich 100km davon 90km Autobahn)


    Motor Springt ohne zögern sauber an egal ob kalt oder warm und hat einen perfekten leerlauf ohne zucken oder ruckeln.


    Einspritzdüsenkabel sind vor 30.000km gewechselt worden da er Sporadisch auf 3 Zylindern lief.


    Allgemein macht das Auto keine nennenswerte Probleme außer paar Kinderkrankheiten die nach der zeit auftreten.



    Hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben. Die suchfunktion habe ich schon genutzt.


    Netten Gruß


    Flo :thumbup:

  • Bremslichtschalter?

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Hatte ich die Tage auch, Neuteil kostet inkl. Versand keine 10 Euro (FeBi). Der Wagen fuhr sich "anders" und es tauchten in den Steuergeräten mehrere Fehler auf, die mit dem Bremslicht (auf den ersten Blick) gar nichts zu tun haben.

  • vielen dank es war wirklich der bremslichtschalter muss den erstmal kaufen , aber das starke rußen werde ich dann mal beobachten.


    Danken nochmal bis hier her und einen netten angenehmen tag .