Der Cupra ist bestellt...

  • Hallo zusammen,


    irgendwie bin ich vom Mazda 3, zum Leon, rüber auf den MX5 geschwenkt und dann endgültig beim Ibiza Cupra hängengeblieben.
    Warum und Wieso? Naja... Der Wagen sollte möglichst klein aber trotzdem flott sein. Einzige Bedingung: Ein Golfbag muss in den Kofferaum passen (adieu MX5)...


    Ich bin kein Fan von großen "Preis- und Austattungsvergleichen" und daher habe ich das Teil ganz einfach mit Vollausstattung über Autohaus24 geordert. Morgen sollte der Kaufvertrag in der Post liegen und dann wird es mit meiner Unterschrift auch "offiziell". Die Lieferzeit soll bei bei 12 - 16 Wochen liegen, was m.M.n. völlig in Ordnung ist (ich bin schlimmeres gewohnt). Einziger Nachteil: Ich brauche wahrscheinlich direkt noch einen zusätzlichen Felgensatz für den Winter + Reifen :) . Aber das wird wohl kein großes Problem werden vom Händler vier weitere Barcinos zu ergattern.


    Bisher waren alle meine Neuwagen "Blindkäufe" ohne langen Autohausbesuch und Probefahrt. Irgendwie reizt mich dieses Gefühl "unbefleckt" zum Händler zu fahren, einzusteigen und loszufahren. Daher probiere ich mal den Weg über einen Onlinevermittler, als netter Bonus: Dort liegen die Preise deutlich unter 20k und ich muss mich um nichts kümmern (bis auf die Unterschrift & Bezahlung).


    Zu meiner Person:


    Ich bin knapp über 30, lebe in NRW und bin ein quantitativer Vollblut-BWLer der viel in Großstädten unterwegs ist und kleine schnelle Autos bevorzugt :drive:


    Über den weiteren Verlauf halte ich euch gerne auf dem Laufenden.


    Beste Grüße


    der viper

  • Moin und Glückwunsch. Gute Wahl, auch dort blind zu kaufen, lieber volle Hütte mitnehmen und unterm Strich trotzdem günstig wegkommen. So wirds gemacht. Und Probe fahren muss man andere Sachen, keine Autos... :D


    In diesem Sinne, viel Spaß mit dem neuen und der Vorfreude, und schau dich hier mal in Ruhe um. Gibt viele Anregungen, was man so alles machen kann an der kleinen Knallbüchse. Fahrwerk hust, Bremse hust, AGA hust, HiFi hust... :wave:

  • Hi viper.
    Glückwunsch zum neuen.
    Aber mutig mutig so einfach den cupra zu kaufen :thumbup: .
    Ich habe mich nen Monat durch alles gefahren was es so an schnelleren Kleinwagen gibt aber bin ja am Ende auch hier gelandet :alk: :D
    Viel spass schonmal ^^

  • Hatte zwar letztes Jahr einen Ibiza als Werkstattwagen bekommen, aber ansonsten auch Blindkauf. Preis-Leistung war überzeugend und von Seat wollte ich nicht weg.

  • Neues Update vom 27.06.2016:


    Ich habe den Kaufvertrag unterschrieben und an Autohaus24 sowie an den entsprechenden Händler versendet.
    Nun muss der Händler den Vertrag nur noch annehmen und den Rabatt von knapp 30 % (> 7,5k) akzeptieren.


    Die Herrschaften von Autohaus24 haben mir sogar am Samstag und Sonntag (nach 22 Uhr) auf meine E-Mails geantwortet. Hilfsbereit sind sie jedenfalls, die negativen Referenzen auf einigen "Verbraucherportalen" kann ich bisher nicht bestätigen. Wollen wir mal den weiteren Verlauf beobachten 8)


    Dem armen Händler vor Ort wird das natürlich nicht gefallen, aber wenn er mir eine Tageszulassung mit 400km und 3k über Neuwagenpreis anbietet, dann ist er selbst schuld. Dann warte ich gerne 3 Monate, vor allem kommt der Elefantenturnschuh dann auch meiner "Lieblingsfarbe" :drive:


    Beste Grüße


    der viper

  • Das Autohaus hat mir am 26.06 eine Auftragsbestätigung geschickt, aber wahrscheinlich habe ich das große Glück und bin in die Werksferien geraten.
    Daher muss ich noch ein wenig warten...


    Die Zeit bis heute habe ich genutzt und mich über Felgen und Abgasanlagen informiert.


    Thema Felgen:


    Folgende Kombinationen gefallen mir:

    • Felgen: OZ Alleggerita HLT 7,5x17
    • Reifen: Goodyear Efficientgrip Performance 215/40 R17

    Die OZ-Felge müsste knapp 6,3 kg wiegen und der Reifen ca. 8 kg (der Goodyear Efficientgrip Performance 225/45 R17 wiegt 8,2 kg, die Angaben für den 215/40er habe ich leider nicht gefunden). Zum Vergleich, der Bridgestone Potenza S001 225/45 R17 (91W; 91Y; 94W) wiegt 10,7 kg. Die Daten der montierten Originalfelgen von Seat fehlen mir.
    Vielleicht hat die hier ja jemand parat?


    Ich will keine Diskussion zu den Themen ungefederte Massen / Massenträgheitsmoment / Abstand des Felgenkranzes zur Drehachse / Rotationsenergie / etc. entfachen aber die Physik der Felge interessiert mich irgendwie mehr als ihr Design.


    Thema Abgasanlage:


    Wird eine Eigenkonstruktion mit universellen Einzelteilen. Ich will kein auffälliges "röööhren", keine Klappe oder sonstiges blechern unterm Hintern. Es soll ein Zusammenspiel aus maximalen Durchfluss und Schalldämmung werden. Welcher Durchmesser es wird hängt vom Platz unter dem Fahrzeug ab und natürlich vom Schallpegel-Messgerät. Das ganze wird wahrscheinlich ein paar Anläufe benötigen, kostet aber in der Summe weniger als eine Einzelanfertigung (à la Edel01), wird schneller geliefert und ist "Marke Eigenbau". Letzteres ist mir am wichtigsten. Die Eintragung übernimmt ein Freund (§21er), der mir beim schweißen und montieren hilft ;) .


    Wenn das Thema aktuell wird erstelle ich einen neuen Erfahrungsbericht. Vielleicht hat jemand Spaß an dem Projekt und spart durch den Beitrag Zeit/Geld :thumbup: .


    Beste Grüße und bis dahin

  • Marke Eigenbau, von jemanden, der sowas kann, oder machst du es selbst?
    Würde ich mir nicht antun, 1. auch wenn er Leise ist, ist er nicht legal, 2. beim Auspuffbau gibts auch bei 4 Takt Motoren sehr viel zu beachten, nicht einfach Rohr ran und fertig. Also laufen wird er sicher, aber ob der der Leistings und Drehmomentkurve was bringt oder schadet, naja...
    Will dich aber keineswegs blöd anreden, kann ja gut sein dass du so etwas sehr wohl kannst/gelernt hast!



    Die Felgen sind der Hammer! Bin man gespannt ;)

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hey Thomas,


    ich selbst habe tatsächlich nur gefährliches Halbwissen, was den Bau einer Abgasanlage betrifft :) . Die Hauptarbeit überlasse ich meinem Bekannten, dem Plakettenkleber :thumbup: .


    Der ist in der 4g63-Scene (Mitsubishi) recht bekannt. Er hat vor einiger Zeit den ersten Eclipse in Deutschland auf Turbo (Evo3 16G Lader) umgebaut - mit TÜV (damals war er noch kein Plakettenkleber).
    Die verbaute AGA ist ne 2,5" Einzelanfertigung, mit Metallkat, End- und Mittelschalldämpfer. Strömungstechnisch ist das natürlich immer eine "Fuckelei" aber das sollte auch am Cupra machbar sein. Ich riskiere es einfach mal :) -> Dauergast am Prüfstand.


    Nen WIG-Schweißgerät, Rohrbieger usw. sind jedenfalls vorhanden. Es wird natürlich Probleme geben... Aber das ist halb so wild und macht die Sache auch irgendwie interessant. Gibt es etwas Schöneres als Nachts unter dem Wagen zu liegen, Fehler zu suchen und Anpassungen vorzunehmen? :Tanz:


    Wenn es nach meiner Wunschliste gehen würde, dann sitze ich den ganzen Winter in der Halle und schraube :) Hier im Forum gibt es einfach viel zu viel zu entdecken.
    Speziell die Fahrwerks-Künste vom Nuerne89 sind sehr interessant! Da werde ich mir wohl etwas abschauen müssen, Hut ab!



    Beste Grüße

  • Update 1.0: Es sind nun etwas mehr als 4 Monate vergangen, trotzdem gibt es bisher keine Neuigkeiten zum Fahrzeug.


    Weder das Autohaus in Hamburg, noch Autohaus24 reagieren auf E-Mails. Nach einem Anruf beim Autohaus24 hieß es dann:" Joaaar, wahrscheinlich noch einen Monat". Wirklich verfolgt wurde die Sache dort aber nicht. Es war ein normales Call-Center...


    Da sich das Autohaus in Hamburg ca. 2 Wochen vor der möglichen Abholung melden wird, komme ich auf mindestens 5 Monate Lieferzeit. Schon nicht schlecht für einen Kleinwagen ;). Ich bin gespannt wie es weiter geht. Glücklicherweise bin ich nicht auf den Wagen angewiesen :thumbup:


    Beste Grüße


    Update 2.0 (12 Stunden später): Gerade kam eine E-Mail vom Autohaus. Der Wagen steht nun in Hamburg und kann in 31 Tagen abgeholt werden (Kurzzulassung).

  • Von der Geschichte kann ich auch ein Lied singen, warte auch schon 4 Monate. Hab den Wagen am 23.6 bestellt und der Händler kann mir keine genauen Auskünfte geben, zwecks Liefertermin. Klasse :thumbdown:

  • Gestern durfte ich den kleinen endlich vom Händler abholen. Die ersten 350km haben mir bereits viel Spaß und Freude bereitet :)
    Das Warten hat sich definitiv gelohnt!


    Kurz die Info zum Abwicklungszeitraum:

    • Die Unterschrift hatte ich damals am 20. Juni gesetzt
    • Abholtermin war am 16.12

    Der Wagen scheint kein typisches Kaufprodukt eines Seatkunden zu sein. Für mich persönlich unverständlich :love:
    Alle die einen besitzen und noch vor dem Produktionsstopp zugegriffen habe --> Glückwunsch.


    Weitere Projekte am Auto werden folgen. Schließlich wurde ich hier ordentlich angefixt :thumbup:


    Gruß der viper365

  • Freut mich für dich! Dann pass gut auf den kleinen auf!
    Was hast du denn vor mit dem Auto? Schön wäre mal wieder ein richtig ausgefallener Umbau, nicht immer die Standart dinge wie Gewinde, Felgen :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Glückwunsch Viper.....
    Ich war auch kurz davor, online zu bestellen und hatte mich auch vor Ort beratrn lassen.
    Vor 2 Wochen dann die Heobsbotschaft, dass ich keinen frei konfigurierten mehr bekommen würde :(
    Also hab ich mich mit den Verkäufern zusammen gesetzt und eine ähnliche Konfiguration aus den
    Vorbestellungen von Seat Deutschland herausgesucht. Zack reserviert
    Gestern dann Bestellung unterschrieben, für die Produktion für kommende Woche eingetaktet, Übernahme für Mitte Januar vereinbart.


    Wesentlich teurer als online war's nun auch nicht und es war schon reizvoll, sich ein noch nicht gebautes auto zu bestellen,
    das aber schon so nah dran ist, dass man die Fahrgestellnummer schon gezeigt bekommen konnte.
    Bei meinem letzten (Peugeot 207CC 156) musste ich fast 4 Monate warten - die Durststrecke war nicht so berauschend.

  • Du wirst lachen, den 207CC mit 150 PS habe ich mir vor einigen Jahren auch gekauft.
    Damals gab es noch die Abwrackprämie und ich habe einen Wagen vom Hof mitgenommen.
    Das war ein super zuverlässiges Fahrzeug, meine Mutter fährt ebenfalls einen (ca. 7 Jahre).


    Ich habe mir anschließend noch einen Franzosen gekauft, den 107. Die kleine Rappelkiste hat mich ohne Probleme jeden Tag durch die Weltgeschichte gefahren (Studentenzeit).
    Bei 95.000 Kilometer war zwar mal der Endtopf undicht aber das war kein Problem. Kostenpunkt --> 26 Euro inklusive Versand :) .


    Heute nutze ich die Möhre als Zweitwagen und für Kurzstrecken...

  • ja ich sehe da Parallelen ;)
    Ich möchte mich aber vom Franzosen trennen weil der ist wohl ein Montags Auto....leider
    Sei es drum :


    Ich war eben nochmal bei meinem freundlichen um zu erfahren, wann ich meine Winterräder dort hin liefern lassen kann.
    Mein Auto wurde am 20. Produziert und ist am 21. per Schiff auf die Reise geschickt worden....laut meiner Händlerin ist es nächste Woche in der Stadt und die Woche drauf werde ich ihn in Empfang nehmen dürfen....die Aufregung steigt :)