SEAT Hotline /Kundenbetreuung, eure Erfahrungen

  • Guten Morgen,


    wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Seat Kundenbetreuung?


    Habe mittlerweile drei Anfragen in der Vergangenheit gestellt, und KEINE dieser Anfragen brachte, trotz Antwort oder Rückruf ein Ergebnis.


    So wollten wir z.B. die RAL Farbkombination der roten Farbe bei Colourpack rot wissen, an der Hotline wuüte niemand, wovon ich überhaupt rede, sehr beschämend.


    Dann hatte ich Fragen zum Abschlepphaken, den man vorne einschraubt, trotz umfangreicher Recherche :D hatte man keine Informationen finden können.


    Zu guter Letzt, Fragen zum Navigationssystem, man wusste dort nicht einmal, daß der 6P ein neues Cockpit mit einem neuen Navi hat.


    Bei BMW dauert eine Antwort auf eine Frage nicht länger, hier bekommt man aber alle Ausaagen, die man benötigt, belegt durch beigefügte Dokumente etc.


    Traurig für eine Firma wie SEAT, jetzt mag man sagen, BMW ist Premium, das lasse ich aber heutzutage nicht mehr gelten..


    Nun würden mich eure Erfahrungen interessieren...Dankeschön

  • Seat halt. :D


    Versuche den Kontakt zu Seat und Händler so gut es geht zu vermeiden, da ich nur auf einen Haufen Unwissende getroffen bin bisher. Und zwar so unwissend, dass es schon richtig peinlich ist. Deine Erfahrungen bestätigen genau das, was ich auch erlebt habe.


    Bin auch unterm Strich total unzufrieden und mehr als enttäuscht über Seat. Ich schiebe schon regelrecht Hass auf den Laden. Bin fast soweit, sogar schon auf meine Garantieverlängerung auf gut Deutsch zu scheißen und denen nach 2 Jahren für immer den Rücken zu kehren...

  • :/ Hotline? Für was braucht man denn eine Hotline?? So lange ich nun SEAT fahre, brauchte ich diese "Hotline" noch nie! :D Diese Fragen kann mit Sicherheit eine gute SEAT Werkstatt beantworten! Meine auf jeden Fall! ;) Vielleicht ist es ja auch eine Frage, ob man das Auto bei einem SEAT Händler gekauft hat oder eben wo anders? :whistling: Das ist auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen. Ich für meine Person bin auf jeden Fall gut aufgehoben bei meinem Freundlichen!! :)
    MfG, Speedy-Gonzales :)

  • Hotline bzw. Mailkontakt braucht man z.B., wenn einem der Idiot von Händler erzählen will, Spoiler und Schweller seien nicht für den Cupra zugelassen und verweigert dir den Einbau oder sogar die Bestellung!


    Es sind nicht alle do-it-yourself, bestellen den Kram im Internet und klatschen das selbst am Auto. Manch einer möchte das gerne vom Händler gemacht haben.


    Dazu habe ich z.B. von einen Kollegen eine Nachricht von Seat Deutschland vorliegen, dass die Teile für den Cupra zugelassen sind und bedenkenlos verbaut werden können. Damit kann man dann zum Händler gehen und sagen "guck mal hier, du Trottel, hast mir ja nicht geglaubt und das KBA-Schreiben angezweifelt, was dem Spoiler beliegt...".


    Ich hab meinen sowieso selbst verbaut, normal müsste ich dem das Schreiben aber nochmal ums Ohr hauen, wobei selbst das ihn wahrscheinlich nicht interessieren würde. Zudem weigert sich der Händer, nach Norm freigegebens Öl einzufüllen! Was soll ich mit solchen Händlern?


    Ein Haufen Ahnungslose, wenn überhaupt teilweise bemüht freundlich zu wirkende Menschen, das mit ein Eindruck von Seat. Ist für mich ohne Witz fast ein Grund wieder zu Renault oder anderen Nicht-Deutschen Marken zurückzugehen, wenn man vom Hersteller so den Blick in die Röhre serviert bekommt. Ganz schlimm, bin bei dem Thema echt inzwischen auf 180...

  • Wenn man Probleme mit seinem Händler im Ort hat kann man ja mal im Nachbarort schauen.
    Ich fahre seit 20 Jahren zu ein und demselben - nie Probleme, immer freundlich, macht sogar länger meinetwegen.
    Die 9 km lohnen sich auf jeden Fall.
    Und durch die lange "Geschäftsbeziehung" hat man auch ganz andere Verhandlungsmöglichkeiten.
    Mein Polo kommt nur noch dort hin :D

  • Wir haben nur 2 hier im Umfeld, der weiter entfernte ist okay, da kann man zumindest das nötigste machen lassen, aber der hier in Siegen ist die größte 0 auf diesem Planeten. Selten sowas schlechtes gesehen...

  • Ja, ich hatte auch schon Kontakt mit der Kundenbetreuung.
    Fazit: Für Service ist der Händler verantwortlich. Spezielle Infos bekommt man von keinem von beiden. Aber das liegt nicht am Händler, sondern einfach am Hersteller selbst.
    Die Mehrzahl der Kunden kauft einfach so eine Karre und fährt...fährt....fährt... Mit etwas Glück gehts noch zur Inspektion.
    Was gabs positives von der Kundenbetreuung: Gutscheine :D


    Ich muss jedoch auch die Erfahrungen von @lorhinger teilen... Die BMW Kundenbetreuung ist wirklich genial.
    Jedoch auch nicht vergleichbar. BMW verkauft nicht nur das Auto, sondern auch gleich das ganze drumrum, als hättest du den heiligen Gral entdeckt :D
    Die Fahrzeuge sind halt auch deutlich teurer - aber qualitativ auch eine andere Nummer.


    Der Service von einem "Premiumhersteller" ist halt einfach was anderes, wie von der günstigen VW-Tochter. Was ein Wunder ;)

  • Vollkommen richtig Morris.


    Dennoch erwarte ich von einem Seat Mitarbeiter zumindest Basiswissen, wie die Kenntnis über ein neues Facelift-Modell oder darüber, dass der Ibiza Cupra nur als SC angeboten wird. Die eigene Modellpalette darf man ruhig kennen...

  • ich widerspreche hier einigen Äußerungen, mein Ansprechpartner kann der Händler sein, muss es aber nicht.


    Als Hersteller, der das Produkt für einen Händler zum Verkauf bereitstellt, und einen Kundenservice vorhält, habe ich Anfragen von Kunden zu beantworten, ansonsten führe ich den Begriff Kundenbetreuung ad absurdum.


    Bisher kontte weder SEAT, noch mein Händler als auch ein riesiger Händler in der Nachbarstadt die Frage nach dem Rot beantworten, und das ist nun wirklich arm.


    Der Händler hat keine Informationen von Seat, fragt bei der Hotline, diese verweist auf wen auch immer, als Derjenige, der gerne die Informationen hätte, steht man recht sprachlos dar.


    Seat hat, auch wenn die Autos Spaß machen, das Wort “aftersales“ nicht wirklich bestanden, Kundenbetreuung sollte nicht mit einem Verkauf enden.


    In diesem Sinne, Potential ist erkennbar, mögen sie dieses nutzen...

  • Sehe ich ähnlich. Bin damals als ich die Sache mit dem Heckspoiler klären wollte auch nur von A nach B geschickt worden. Habe darum gebeten, mir die Unterlagen zukommen zu lassen, die dem Spoiler beiliegen. Und dazu war niemand in der Lage. Nicht der Händler, nicht der Support, einfach niemand. Die müssen doch irgendwo auf einem Server rumliegen, von wo sie ausgedruckt werden, bevor die Unterlagen zusammen mit dem Heckspoiler verschickt werden.


    "Keine Ahnung, dann müssten wir einen fertig verpackten Spoiler irgendwo finden und aufreißen, um am die Unterlagen zu kommen, und das geht nicht." Was ist das denn bitte für eine Aussage. Traurig sowas...

  • Die bekommen vielleicht 5% solcher Anfragen.
    Kann man ja wohl nachvollziehen, dass man sich nicht hauptsächlich auf diese Kunden ausrichtet.


    Das das schlechter Service ist, ist logisch und ist wohl allen klar.
    Trotzdem ist das aus dem VW-Konzern bekannt. Da an Infos zu kommen ist eine Katastrophe. Festigkeitsgutachten zu Felgen und Co sind ja auch ein riesen Drama. Das bekommen die mit dem Propeller irgendwie auch besser hin.


    Man versucht halt den Support komplett auf die Händler abzuwälzen. Farbcodes, technische Details etc hat man dabei gar nicht berücksichtigt.
    Mal ganz davon abgesehen, dass RAL-Farbtöne mehr als unnatürlich wären. Ist reiner Zufall wenn da einer passt. Gibt nicht umsonst VW-Lackcodes. Auch für Kunststoffteile und Spritzgussgranulat.

  • Ich sehe da auch nicht alle Händler über einen Kamm gezogen.
    Ich kenne sowohl solche Händler als auch andere.
    Mein Händler hat mir z.B. innerhalb von 2-3 Min. die original Lacknummern von
    meinem Weiß und dem Schwarz ( Spiegelgehäuse, Dachteil vor dem Panoramaglas)
    rausgesucht (mit Ausdruck für meine Unterlagen) und jeweils von jeder Farbe den passenden Lackstift bestellt.
    Ganz ohne Diskussionen oder Problemen.
    Auch bei "außergewöhnlichen" Fragen, wenn ich irgendwas spezielles suche,
    nimmt man sich immer Zeit für Teile/Infos rauszusuchen.
    Zur Hotline kann ich gar nichts sagen, da ich noch nie Gebrauch von ihr gemacht habe.

  • Versuche den Kontakt zu Seat und Händler so gut es geht zu vermeiden

    Früher war ich mal bei einem Seathändler, bei dem ich manchmal nur so zum Plaudern und Kaffeetrinken vorbeigefahren bin :D .

    Und durch die lange "Geschäftsbeziehung" hat man auch ganz andere Verhandlungsmöglichkeiten.

    Das sehe ich genauso.


    Ich habe auch ein echt gutes Angebot für den aktuellen bekommen und
    kann darauf setzen, dass mir geholfen wird, wenn's mal ein Problem gibt.


    Die Mitarbeiter kommen schon immer raus gelaufen, wenn ich auf den Hof gerollt
    komme - ist aber auch schon das 3. Fahrzeug, welches ich dort gekauft habe :D .



    Erfahrungen mit der Service-Hotline habe ich bisher aber noch nicht gesammelt.

  • Wie gesagt, ich kann nur meine Erfahrungen teilen. Natürlich würde ich auch lieber so positiv berichten können wie ihr, das kannste mir glauben. :D