Relais für kofferraumbeleuchtung summt

  • Guten Abend Community!


    Ich bin etwas am verzweifeln mit meinem Projekt Anlagenbeleuchtung im Kofferraum. Ich habe folgendes vor: mir ca 4 LED Streifen á 30 SMD als Endstufenbeleuchtung zu setzen. zusätzlich wird noch die Sofitte im KR gegen eine LED getauscht.
    Die komplette Beleuchtung wird über ein Relais geschalten. A1 und A2 vom Relais sind dabei die 2 (verlängerten) Drähte der serienmäßigen KR-Beleuchtung in der linken Ecke. Den Strom für die Schaltkontakte nehme ich vom Pluskabel der Endstufe.
    Also schaltet das Relais im Prinzip mit der Öffnung vom KR und fällt wieder ab wenn der KR schließt.


    Jetzt das Problem. Bei geschlossenem KR summt mein Relais. Ich vermute das von irgendwo ein Kriechstrom fließt oder eventuell der Ruhestrom zu groß ist? Wenn ich alles abklemme und wirklich nur A1 und A2 dran lasse, summt es ebenso. Also muss es wohl irgendwas mit der Leitung haben?


    Ich wäre für Ideen oder Lösungsmöglichkeiten sehr dankbar.


    Dioden wollte ich übrigens nicht zwischenschalten, da es das Problem im Prinzip nur "versteckt" aber nicht beseitigt.


    Danke schon mal im Voraus


    Gruß Kevin


    (... Ja Kevin :thumbup: )


    Edit: fahre einen Ibiza 6L 1.4 16V


    Edit: zur Veranschaulichung meines Vorhabens noch mein modifizierter KR
    UND auf dem Bild fehlt noch die Plexiglasscheibe. Die kommt ganz zum Schluss wenn ich nicht mehr ran muss

  • Auch wenn keine Resonanz kommt, möchte ich trotzdem kurz erzählen was es nun war :D


    Das Falsche Relais! Ich hatte mal nicht so ganz nachgedacht und habe ein Relais verbaut, das für Hausinstallationen und speziell für Erregerspannungen von 220V-240V ausgelegt war. Es hat durchaus angezogen und funktioniert, konnte aber wahrscheinlich nie richtig abfallen. Nachdem ich beim CarHifi Händler meines Vertrauens war und er mich belehrt hat, das diese Realais unzulässig sind für den Straßenverkehr und sie ein E-Prüfzeichen besitzen müssen und und und, habe ich mir kurzerhand von ihm ein 40A Wechselrelais gekauft und eingebaut.


    Problem gelöst und der Kofferraum strahlt ohne zu summen :thumbup:

  • Hey



    Ich war ne ganze Zeit lang nicht wirklich aktiv und habe deine Frage daher eben erst gelesen. Meine Vermutung beim Lesen deckt sich zudem auch noch komplett mit deiner Lösung; ich hätte dir also eigentlich sofort helfen können :facepalm:


    Dank dir für die Rückmeldung, so haben andere wenigstens auch etwas davon :thumbup: