Jackworlds Cupra 1.8 TSI 6P

  • Hallo zusammen,


    ich bin demnächst Besitzer eines neuen Seat Ibiza SC Cupa 1.8 TSI 6P. Bisher fahre ich einen BMW 330D(E90), da ich aber in Zukunft weniger Kilometer und mehr Stadtverkehr haben werde, musste was "kleineres" her. Bestellt habe ich den Ibiza am 16.03.2016 über eines der einschlägigen Online-Autohäuser. Der Unverbindliche Liefertermin war August 2016 und mein Abholtermin in der Autostadt ist nun der 15.07. :dance:



    Neben der (deutschen) Serienausstattung habe ich noch folgendes mitgenommen:


    • Midnight schwarz metallic
    • Polster: Schwarz / Alcantara-Paket
    • Kopfairbagsystem V. & H. inkl. Seitenairbags, V.
    • Full Link
    • Comfort-Ablage-Paket für Alcantara

    Falls es interessiert:
    Mass in running order: 1260 kg
    Actual mass of the vehicle: 1297 kg



    Geplante Kleinteile (am Ende auch ein Bild von dem, was schon geliefert wurde)


    • Nummernschildhalter ohne Werbung
    • Seat Notfall-Ausrüstung (Warndreieck, Erste-Hilfe-Kasten, Warnweste)
    • Fußmatten Sommer / Gummifußmatten Winter
    • Fußstütze vom Seat Leon
    • Fächerdüsen


    Geplante Codierungen (VCDS)


    • automatisches Zusperren der Türen ab 15 km/h
    • automatisches Entriegeln der Türen beim Schlüssel abziehen
    • Anzeige der Nachtankmenge in der MFA aktivieren
    • Anpassung des Funk Modus der Spiegelanklappung
    • Deaktivierung des Körperschallaktuators
    • RL sollen in Kombination mit TFL dauerhaft leuchten
    • tbd.


    Geplante Umbauten


    • Start-Stop Deaktivieren
    • Plastikteil aus Luftfilterkasten entfernen
    • CUPRA-Schriftzug und Logos entfernen
    • VSD Ersatzrohr
    • Felgen
      Hier steht fest, das ich auf jeden Fall ein paar leichte Sommerfelgen möchte (ATS DTC, Team Dynamics Pro Race 1.2, Autec Wizard, usw.). Größe 7,5x17 mit der original Reifengröße (215/40 R17). Als Reifen wirds wohl der Hankook Ventus V12 Evo 2. Unklar ist noch ob ich gleich 8 Felgen nehme und die auch für den Winter nutze oder ob ich die originalen 17" Seat Felgen im Winter fahre und nur die Reifen verkaufe. Hierzu werde ich wohl erstmal nen Rad demontieren und auf die Waage stellen sobald der Wagen da ist.


    Ansonsten heißt es erstmal noch warten und die Vorfreude weiter ansteigen lassen. :thumbup:

  • Ich wünsche dir viel Freude mit der Kanonenkugel.
    Ja je näher der Termin zur Abholung rückt desto langsam vergeht die Zeit :D

  • ;) Der Cupra macht die Türen zu, ab 15 KM/h. Mein Freundlicher hat mir das bei der Abholung so eingestellt, im Menü CAR. Das kann ich auch jederzeit wieder raus nehmen, durch Entfernen des Häkchens. :)
    Codieren muss man es NICHT.
    MfG, Speedy-Gonzales

  • Geplante Umbauten


    • Felgen
      Hier steht fest, das ich auf jeden Fall ein paar leichte Sommerfelgen möchte (ATS DTC, Team Dynamics Pro Race 1.2, Autec Wizard, usw.). Größe 7,5x17 mit der original Reifengröße (215/40 R17). Als Reifen wirds wohl der Hankook Ventus V12 Evo 2. Unklar ist noch ob ich gleich 8 Felgen nehme und die auch für den Winter nutze ...


    Guter Vorsatz. Meine 17 Zoll FR-Originalräder wogen neu zirka 18,2 kg. Grob in dem Rahmen wird auch die Cupra-Felge mit Reifen liegen. An den Alternativfelgen - die teuerste und leichteste mit der OZ Leggera HLT hast Du außer Acht gelassen - kannst Du bis 2 kg einsparen.
    Dass der Ventus V12 eigentlich ein reiner Komfortreifen ohne sportlichen Charakter ist, ist dir hoffentlich bewusst!

  • Willkommen. Die Codierung mit den Türen ist überfällig, kann man so einstellen im Menü bzw. macht er von selbst. Ansonsten - guter Plan und viel Spaß. :)

  • Guter Vorsatz. Meine 17 Zoll FR-Originalräder wogen neu zirka 18,2 kg. Grob in dem Rahmen wird auch die Cupra-Felge mit Reifen liegen. An den Alternativfelgen - die teuerste und leichteste mit der OZ Leggera HLT hast Du außer Acht gelassen - kannst Du bis 2 kg einsparen.
    Dass der Ventus V12 eigentlich ein reiner Komfortreifen ohne sportlichen Charakter ist, ist dir hoffentlich bewusst.

    • Die OZ hab ich auch auf dem Schirm sind aber nicht leichter oder günstiger als die ATS DTC.
    • Als Komfort reifen würde ich sie jetzt nicht beschreiben ehr als leichte Allrounder mit sportlichem Charakter. Reine Sport Reifen möchte ich nicht da diese meist bei Nässe keine gute Figur machen und das ist immer noch nen Alltagsauto und Norddeutschland hat genau so viel Regen wie Sonne
  • Dass der Ventus V12 eigentlich ein reiner Komfortreifen ohne sportlichen Charakter ist, ist dir hoffentlich bewusst!

    Hoffe ich auch, die Serienreifen sind weitaus sportlicher!

  • Pirelli P Zero Nero GT, vergleichbar mit der Performance des Bridgestone im Trockenen, im Regen deutlich besser!

  • Der Pirelli ist sicher nen guter Reifen, aber auch einer der schwereren Vertretern. Alternativ hatte ich ehr folgende Reifen auf dem Schirm:

    • Michelin PILOT SPORT 3
    • Continental SportContact 3
    • Hankook Ventus S1 evo
  • Der Pirelli ist sicher nen guter Reifen, aber auch einer der schwereren Vertretern. Alternativ hatte ich ehr folgende Reifen auf dem Schirm:

    • Michelin PILOT SPORT 3
    • Continental SportContact 3
    • Hankook Ventus S1 evo

    Dann frag dich mal warum er schwerer ist. Doppeltes Stahlgewebe an den flanken. Dadurch deutlich weniger walkarbeit.
    @Robert oder sind die beim GT wieder rausgeflogen?

  • Stahlgewebe nicht, aber dennoch 2 Textillagen und reichlich Gummi. Die Flanken vom Pirelli sind schon richtig steif, der Hankook ist dagegen wie ein Winterreifen, also wirklich extrem weich, lenkt daher auch sehr träge ein. Die Michelin und Conti haben soweit ich mich erinnern kann auch nur eine Gewebelage, also weichere Flanken.


    Ja, der Pirelli ist schwer. Die Federal 595RS-R sind auch schwer. Aber irgendwo muss die Steifigkeit für sportliches Handling eben herkommen.

  • Und vergleichsweise Conti / Federal / Hankook?


    Neu - verliert man da so viel wenn der Reifen sich abnutzt? Kann doch nicht die Welt sein oder?


    Mehrgewicht von Reifen kann man 1 zu 1 mit Gewichtseinsparung bei Felgen verrechnen, ist das quasi gleich viel wert? Hört ja alles zur angetriebenen Masse...

  • Der Pirelli ist sicher nen guter Reifen, aber auch einer der schwereren Vertretern. Alternativ hatte ich ehr folgende Reifen auf dem Schirm:

    • Michelin PILOT SPORT 3
    • Continental SportContact 3
    • Hankook Ventus S1 evo


    Wenn es sportlich, alltagstauglich und halbwegs komfortabel sein soll, hätte ich neben dem Conti SC und Hankook S1 noch den Dunlop Sport Maxx RT (in W, 270 km/h sollten ja langen :) ) als Alternative.