Jackworlds Cupra 1.8 TSI 6P

  • Hier mal ne Liste von Reifen in 225/45 17 die es auch in 215/40 R17 gibt mit den Gewichten die ich so im Netz gefunden habe:



    9,2 kg Hankook Ventus V12 Evo² - K120 - 225/45 ZR 17 94 Y XL
    9,5 kg Continental SportContact 3 225/45 R17 91Y mit Felgenrippe
    9,6 kg Michelin PILOT SPORT 3 GRNX 225/45ZR17
    9,7 kg Hankook Ventus S1 evo 225/45 R17
    9,7 kg Dunlop Sport Maxx RT 225/45ZR17 91Y
    10,4 kg Pirelli P Zero NERO gt 225/45ZR17 94W XL
    10,7 kg Bridgestone Potenza S001 225/45 R17 (91W; 91Y; 94W)

  • 225/45 ist aber eigentlich nicht von Relevanz vor allem für 17 Zoll imo. Bei der Felge geht für mich auch das Gewicht vor, dabei kann und sollte man wenn man die Felge wechselt schon sparen, aber der Reifen muss in erster Linie möglichst gut arbeiten. Da sollte man nicht das Gewicht als Kaufargument ausmachen.

  • Ja, die größe stimmt nicht, aber in 215/40 R17 findet man kaum angaben zu den Gewichten. Eigentlich müsste das Gewicht des Reifens sogar mehr zählen als das der Felge, da es weiter außen ist, oder? Letzlich muss der Reifen natürlich auch gut sein - was bringt ein leichter Reifen der nichts taugt. Optimal wäre halt, wenn man beides verbinden könnte.

  • Stichwort rotierende Masse - muss halt angetrieben werden. Inwieweit sich das genau zwischen Felgen und Reifen unterscheidet, würde ich gerne vom Fachmann @Nuerne89 wissen. :)

  • Da sich das Trägheitsmoment J=m * r² (Radius zum Quadrat) errechnet, spielt es schon eine Rolle wo sich das Gewicht bezüglich der Achsbewegung befindet. Ich denke daher auch, dass das Reifengewicht eine ebenso grosse Rolle spielt, wie das der Felge. Es fällt aber auf, dass der Gewichtsunterschied bei den Reifen eher minimal ist. Deshalb hat man da nicht viel Spielräume.

  • Jo das ist wohl so bei dem Reifen, besonders wenn es was sportliches, verstärktes sein soll, nehmen die sich in Sachen Gewicht alle nicht viel. :)

  • Ich muss jetzt noch mal Nachfragen, was das mit den verstärkten Reifen (Karkasse) auf sich hat. Ich komme ja vom BMW und die haben meist Runflat-Reifen montiert (ebenfalls verstärkt / sehr Steif und auch schwer) und da in den Foren wollen die meisten aufgrund der schlechten Fahreigenschaften (Reifen kann nicht „Arbeiten“) von diesen Reifen weg. Hier heißt es jetzt, der Reifen sollte verstärkt sein um sportlich zu sein. Da sich mein Wissen auf dem beschränkt was ich so in Foren lese, wäre es schön, wenn mir das jemand noch mal genauer erklären würde.


    Ich hab auch versucht einen Reifentest zu finden wo die Reifen auf dem Track getestet werden und man Rundenzeiten vergleichen kann (sollte ja ein gutes Indiz für die „Sportlichkeit“ sein) aber leider bin ich da auch nicht wirklich fündig geworden

  • Würde mal sagen, dass bei einem Sportreifen durch die Verstärkung der Karkasse die Fahrbarkeit verbessert werden soll, und bei Runflat-Reifen diese Verstärkung nur bzw. eher dazu dient, dass der Reifen eben nicht kaputtgeht und du bei Luftverlust weiterfahren kannst. Genau kann ich es aber auch nicht erklären.

  • Runflat Reifen haben anders kontruierte Flanken, um auch ohne Reifendruck noch die Fahrzeuglast tragen zu können. Die radiale Steifigkeit ist höher. Bei UHP-Reifen und Semis steht allein die Quersteifigkeit im Vordergrund.
    Man kann da also nicht achtlos einfach die Erfahrungen von Runflat Reifen auf UHP/Semis verallgemeinern oder übertragen.



    Federal 595RS-R 215/40/17
    VA ca. -2,5° Sturz und 2,4bar
    HA ca. -2,0° Sturz und 2,2bar


    Meineserachtens passen die sich noch gut genug der Straßenoberfläche an, hatte beim fahren bisher auch noch nie Auffälligkeiten, die auf zu "harte" Reifen hindeuten würden.

  • Es gibt Neuigkeiten:


    Fahrzeug ist angemeldet und der Abholschein liegt auch vor - jetzt heißt es die Tage und Nächte bis Freitag zur Abholung in der Autostadt zu überstehen. :rolleyes:


    Was Felgen und Reifen angeht, werde ich wohl die Autec Wizard in Gunmetal nehmen, euch vertrauen und die P Zero Nero GT draufziehen lassen. :drive:

  • Es gibt Neuigkeiten:


    Fahrzeug ist angemeldet und der Abholschein liegt auch vor - jetzt heißt es die Tage und Nächte bis Freitag zur Abholung in der Autostadt zu überstehen. :rolleyes:


    Was Felgen und Reifen angeht, werde ich wohl die Autec Wizard in Gunmetal nehmen, euch vertrauen und die P Zero Nero GT draufziehen lassen. :drive:

    Habe auch die Wizard, solltest du sie in 17" nehmen wie ich, dann rechne aber damit, das sie durch ihr Felgendesign (Speichen gehen nicht bis zur Felgenaussenkante, bzw, wie soll ich sagen, haben die einen "dicken Rand", deswegen wirken sie kleiner) ca. 1" kleiner Aussehen als z.b. die Originalen Felgen!
    Aber sonst bin ich sehr Zufrieden mit den Felgen, Lackierung war 1a und das Gewicht entspricht etwa dem der Angaben auf der Homepage.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • die Autec Wizard sind echt schön. vllt. stellst bitte ein foto von den originalen und den Wizards zum vergleich rein, aus selber distanz geschossen. dann könnte man den optischen grössenvergleich schön beurteilen. danke dir :thumbup:


    ich selber hab mir einen originalsatz seat gegönnt, die Veziana 17er in Graphit. sieht schick aus finde ich. auch wenn sie optisch etwas kleiner wirkt als die originale finde ich.
    auf die originalfelgen kamen wintergummis 20160707_194334.jpg20160707_194319.jpg 8)

  • Kann ich machen wenn ich das nächste mal beim Kollegen bin der den 2014er Cupra hat. Dann sieht man auch Montiert den unterschied.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Werde ja die Wizards in gunmetal nehmen, die wirken noch mal anders - zumindest auf Fotos die ich bisher so gesehen habe. Mache natürlich auch Fotos, wenn es soweit ist.

  • Ich glaube es liegt eher am Felgendesign als wie an der Farbe. Aber wenn du sie hast sehen wir ja den Vergleich, wäre Intressant ob wegen der Farbe, oder dem Felgedesign

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Kleiner Bericht vom Abholen und den ersten "Umbauten".


    Gestern in der Autostadt gewesen um das Auto abzuholen. Die Zeit ist gekommen und ich war dran, doch leider meinte eine Familie davor, 30 Minuten zu spät zu Ihrem Termin zu kommen, weshalb sich mein Termin um diese 30 Minuten verzögerte. Naja immerhin konnte ich mein Auto schon mal aus der Ferne begutachten.
    1_Autostadt.JPG


    Heute dann die ersten "Umbauten" durchgeführt.


    Um den Wasser-/Schneeabweiser aus dem Luftfilterkasten zu entfernen muss man 8 TX20 Schrauben lösen, und den großen Schlauch vom Luftfilterkasten lösen. Dann nurnoch den Luftfilter rausnehmen und schon kann man das Plastikteil darunter einfdach rausnehmen. Zusammenbauen und fertig.
    2_Luftfilter1.JPG


    3_Luftfilter2.JPG


    4_Luftfilter3.JPG


    Noch einfacher gestaltet sich der Umbau auf Fächerdüsen. Die Düsen sind nur geclipst leicht raushebeln, Schleuch und Stecke ab und Rückwärts wieder zusammenbauen - fertig. naja fast das "Schwirigste" ist die Dinger danach korrekt einzustellen ;)
    5_Fächerdüse1.JPG


    6_Fächerdüse2.JPG


    Nächste Baustelle "Entfall Modellbezeichnung" am Heck. Logo und Schriftzug kurz warm gemacht und dann mit Sahnseide langsam entfernt. Zurück bleibt eine schöne schicht Kleber, die ich dann mit den Fingern soweit wie möglich entfernt habe. Die letzten Reste gehen dann sehr gut mit Reinigungsknete weg.
    7_Clean1.JPG


    8_Clean2.JPG



    Nächster Punkt "Start-Stop Automatik" deaktivieren. Hierzu den Kofferaum leerräumen bis die Batterie frei liegt, dann das kleine Kabel vom Pluspol entfernt, isloiert und mit einem Kabelbinder an die Seite gelegt.


    9_SS1.JPG


    10_SS2.JPG

  • Als nächstes hab ich mich der Fußstütze gewidmet, da dort aber noch der Kleber des Teppichs trocknen muss, konnte ich mich an den letzten Tagensordnungspunkt machen - die Versiegelung.
    11_FS1.JPG



    Also Auto einmal kurz mit Velvet Pro Concenbtrated Car Wash gewaschen, dann die einzelnen Bauteile mit 15% IPA-Lösung noch mal gesäubert und zum Schluss OptiCoat 2.0 aufgetragen. Damit hab ich jetzt 1 Jahr ruhe, dafür ist mein Vorrat damit auch aufgebraucht.
    12_OptiCoat.JPG



    Impressionen vom Ergebnis
    13.JPG


    14.JPG


    16.JPG


    17.JPG


    18.JPG


    19.JPG


    20.JPG


    21.JPG


    Mal schauen womit ich morgen weiter mache.