Zufrieden mit Serienleistung Cupra 1,8 TSI 192PS?

  • Hallo Leute,
    bin seit Kurzem Fahrer des aktuellen Ibiza Cupra, mit 1.8L, und 192 PS.


    Der kleine geht ab wie Schmitt´s Katze, zu jeder Zeit genügend Schub, im 2. Gang richtig raketenartig für so eine kleine Blechbüchse :thumbup:
    Genügend Drehmoment in jeder Lebenslage. Vom Feinsten. Auch der Durchzug schon in der Serie wirklich ordentlich.
    ABER
    Irgendwie hängt er mir zu wenig am Gas, das heißt, im 2. Gang, wenn man Mal ordentlich auf´s Gas drückt, sollte man bei der Leistung doch erwarten dass die Reifen kontrolliert rutschen, und sich ihrerseits heftig um Bodenhaftung bemühen. Fehlanzeige.. nach 0,1 - 0,2 sec. kommt zwar sofort die enorme Beschleunigung, Zeiger rasen hoch, aber sonst kommt mir das subjektiv recht abgeregelt bzw. zu kontrolliert vor. Habt ihr auch diesen Eindruck ? Jeder kräftige TDi lässt einen spüren, bevor der Vortrieb abreißt :D :D


    ESC abschalten bringt keine Besserung.
    Auch die Sport-Taste (mit etwas linearerer Gaskurve) läuft auf das Selbe raus.
    Liegt´s an einem Turboloch, oder greift die Software hier bewußt ein ?
    Dass die 215´er-Reifen so enormen Grip aufbauen, bezweifle ich :hmmm: . Wobei im Regen könnt´s dann klappen :lol: .
    Läuft da Anfangs was im Einfahrmodus ?



    Wäre über Eure Eindrücke bzw. Meinung von Mitstreitern dazu sehr dankbar !


    lg aus Ö !
    wildcard25at

  • ESC abschalten bringt keine Besserung.
    Auch die Sport-Taste (mit etwas linearerer Gaskurve) läuft auf das Selbe raus.
    Liegt´s an einem Turboloch, oder greift die Software hier bewußt ein ?

    Das ESP kann man nicht völlig deaktivieren. Die elektronischen Helferlein bleiben trotzdem aktiv, wenngleich auch weniger "streng".


    Davon abgesehen, hätte ich mir da sowieso eine ESP-Off-Taste gewünscht, anstatt dieser Rumfummelei im Menü.


    Was die Leistung angeht, bin ich aber zufrieden, um auf die eig. Frage zu antworten :) .

  • Ganz davon ab, dass wir froh sein können, dass wir im 2. Gang Traktion haben - ist der Motor im Gegensatz zu Fahrwerk und Bremsen bei dem Auto wirklich gut. Hat mich selbst auch überrascht, hätte mir Euro 6 wesentlich zugeschnürter vorgestellt.


    Die Abstimmung ist für ein Serienauto schon recht agressiv finde ich, weil es eben kaum ein Turboloch kommt und bei wenig Drehzahl viel Drehmoment anliegt. Da fahren sich selbst getunte 1.8er 6L unten aus noch harmonischer und mit mehr Traktion.


    Das, was du vermisst, mag vielleicht für den ein oder anderen übermäßig viel Leistung suggerieren, ist aber eigentlich genau das, was die meisten eigentlich vermeiden wollen.


    Mit eingeschalteter Elektronik kann man den 6P eh vergessen, regelt viel zu stark runter. Im ESC-Sport-Modus geht es einigermaßen, wobei ich mir hier und da immer noch wünschen würde, die Elektronik würde einen einfach machen lassen. Andererseits wird der Grenzbereich dadurch schon deutlich nach oben verändert und sollte für die meisten hier absolut ausreichen.


    Dennoch ist ein Auto für mich immer ein Projekt und ein Serienfahrzeug eine Basis - dementsprechend wird nach und nach auch die Leistung erhöht, irgendwann wird es dann wohl oder übel auch um die Traktion geschehen sein... :D

  • Verstehe ich auch nicht ganz....
    Also wenn man auf ESC Sport geht, dann lässt das Auto die Räder durchdrehen wie nichts, da Regelt es nicht mehr, das ESP ist jedoch immer Aktiv!


    Und wenn man im 2. Richig Beschleunigt, haben die Reifen auch nur gerade so Grip, man merkt wie sie leichten Schlupf haben.


    Aber wieso will man durchdrehende Reifen? Genau das ist der Grund, wieso ich frontkratzer hasse.


    Und was dir evtl Abgeht, ist das Klassische alte Turboverhalten, Man geht aufs Gas, es passiert nicht sooo viel und ab so 3.000u/min gibts einen richtigen tritt.
    Das hat der eben nicht mehr.


    Achja, und seit wann ist die Gaspedalline Linearer wenn die Sporttaste gedrückt wird?? Einzige wirkliche Verbesserung finde ich die direktere und härtere Lenkung.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Aber wieso will man durchdrehende Reifen?

    Um die anderen Verkehrsteilnehmer an der Kreuzung darauf aufmerksam zu machen, dass die Ampel auf Grün umgeschalten hat :D .


    Aber jetzt mal was anderes: Bekomme ich, wenn ESP und Co. regelnd eingreifen, immer die entsprechende Kontrollleuchte zu sehen?

  • Danke für Eure Antworten.
    Also bin ich da nicht alleine mit dem Eindruck untenrum. Ist halt ein modernes Auto mit Helferlein. Bin ja Voll und Ganz zufrieden mit der kleinen Rakete. Traktion ist echt vom Feinsten.
    Beim alten VR6 Golf, konnte man das Frontkratzen mit dem Gasfuß kontrollieren, wenn einen mal der wilde Hafer vorm Eissalon stach :))



    Gasannahme, finde dass die im Sport-Modus trotzdem recht linear ist, im Normalmodus hat man im unteren Bereich einen längeren Pedalweg, bevor am oberen Ende dann Alles recht schnell geht ;)


    Thema ist für mich damit beantwortet, danke Euch Allen !
    LG

  • Beim alten VR6 Golf, konnte man das Frontkratzen mit dem Gasfuß kontrollieren, wenn einen mal der wilde Hafer vorm Eissalon stach :))

    Reifen und Fahrwerk machen halt extrem viel aus.



    Gasannahme, finde dass die im Sport-Modus trotzdem recht linear ist, im Normalmodus hat man im unteren Bereich einen längeren Pedalweg, bevor am oberen Ende dann Alles recht schnell geht ;)

    Wow ... wie Meinungen auseinander gehen können.
    Ich finde, dass es "normal" gerade so hinnehmbar ist und im Sportmodus einfach nur ne Pedalbox ist, die nach 1/3 des Weges einfach nurnoch Vollgas weitergibt :facepalm: :kotz: :flucht:

  • Sehe ich auch so, die Kennlinie ist Sport-Modus ist echt assozial. Und manche Leute denken dann echt noch, sie hättem mehr PS...

  • Assozial würds ich jetzt nicht bezeichnen, komme damit klar, aber linear (sprich gleichmäßig, nicht dass jemand linear falsch versteht) ist was ganz anderes.


    Lenkung ist dabei eben geil, aber kann man glaub lt. Spider umprogrammieren dass sie immer so ist. Denn sonst nervt die Sport Taste nur, unnötiger unschöner Lärm wie ich finde, Gaspedalkennlinie brauchts auch nicht, und härteres Fahrwerk bringt rein vom Empfinden nichts beim Fahren.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Die Leistung ist Spitze. Bald geht's zum ersten Mal auf die Autobahn. Mal sehen wie sich höhere Drehzahlen in den oberen Gängen auswirken .. bis 130 km/h in Ö versteht sich :saint:


    Wäre halt zu schön, wenn die Sport-Taste über Menü individuell belegbar wäre (Dämpfer/Gas/Lenkung/Sound einzeln on/off).
    Aber ist halt nur ein Ibiza, da muss Seat noch Luft nach oben lassen.




    , die Kennlinie ist Sport-Modus ist echt assozial. Und manche Leute denken dann echt noch, sie hättem mehr PS...

    ..... Und eine hellere LED in die Sporttaste rein bringt wohl nochmal 3 PS. 8|

  • Hi,
    Leistung ist im Gegensatz zu, 1.4er Cupra super.
    Ich bin froh, dass der nicht mehr so scharrt, man bekommt die Leistung viel besser auf die Strasse.
    Beim 1.4er hat es immer ständig Traktionsprobleme gegeben.


    Aus dem Alter, in der Stadt zu rasen, bin ich ewig raus.

  • Ich habs mir ja so gehext, dass ich die Sporttaste nicht mehr brauche.


    - Fahrwerk ausgetauscht (in 2 Wochen dann...) und Verstellung totgelegt
    - Soundgenerator deaktiviert
    - Lenkung dauerhaft auf Dynamik gestellt
    - Sporttaste immer aus, um die normale Gaspedallinie zu haben


    Ist zwar nicht so schön wie ein individuell konfigurierbares Setup, aber letztlich eh das einzige, was ich dauerhaft einstellen würde. Von daher ... :wave:

  • Spider, eröffne doch bei gelegenheit mal ein VCDS Thread wo bitte echt NUR DU oder NUR Codes vom 6P drinnen stehen, keine Diskussionen, nichzs, nur Codes und ihre Funktionen.
    Lebkung z.b. Wär Intressannt, oder dass die ESC einstellung gespeichert bleibt, sollte das mal jemand raus finden, wenn es geht.


    Sorry wegen ot!

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Kein Thema - mache ich nach dem 2016er Update wenn alles komplett ist, bin ich schon oft drauf angesprochen worden. Wird zwar ein bisschen Arbeit, werde aber dann mal alles wesentliche rausschreiben. Mir fehlen ja auch noch ein paar Dinge! ^^

  • Das einzige was ich im Sportmodus merke, ist das die Dämpfer härter sind. Habe die Lenkung per wedeln getestet
    und mir ist ein Unterschied nur mit etwas Phantasie aufgefallen. ESP off habe ich noch nicht getestet,
    werde es aber gleich nachholen (bevor der erste Schnee fällt)
    Mit den H&R Federn kann man ihn noch besser um die Ecke werfen, aber er ist schon recht hoppelig geworden.
    Das erste was ich geändert habe war der Sound (Soundaktor abgeklemmt und Vorschalldämpfer geändert).
    Werde noch die Batterie vorverlegen und die Hifianlage aufrüsten.
    Natürlich warte ich Hufescharrend, dass Seat die Software freigibt und das Leistungssteigerungen angeboten werden.
    Eigentlich reicht die Serienleistung aber "viel hilft viel".
    Meiner Meinung nach ist die Verbindung Turboloch/lange Übersetzung kontraproduktiv und ich hoffe das durch Chiptuning
    abmildern zu können.
    Gestern hatte ich 5,1L Durchschnitsverbrauch aber auch die 6,5L Langzeit sind echt klasse.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann .......... wo kann ich den tunen lassen :lol:

  • Seat gibt Software für Leistungssteigerung frei?


    Das Auto hat ein Turboloch?


    Du merkst den Unterschied bei der Lenkung nicht?


    Hilfe...


    Was hast du denn für ein Auto? Wusste gar nicht, dass die 6P sich so voneinander unterscheiden.

  • Natürlich warte ich Hufescharrend, dass Seat die Software freigibt und das Leistungssteigerungen angeboten werden.
    Eigentlich reicht die Serienleistung aber ...
    Meiner Meinung nach ist die Verbindung Turboloch/lange Übersetzung kontraproduktiv ...

    Äähhmmm, du hat einen Ibiza gekauft, oder sprichst du von nem 8000 E teuereren Mini Cooper S, mit Upgrade-Möglichkeiten auf Works, bzw. zukünftigen Works GP?


    Sollte der Cupra übersetzt sein wie der 2l Diesel FR, gebe ich dir im zweiten Punkt recht. Kurzer Erster, kaum nen vernünftigen Drehzahlanschluß zum Zweiten, macht gerade bei öko-tieftourigem Fahren keinen großen Spaß.