Software Update

  • Hallo,


    Ich belese mich jetzt schon den ganzen Tag in verschieden Foren, kann aber leider keine Antwort finden.
    Und zwar geht es mir um die Software Updates von Seat auf der Homepage.
    Angeboten werden folgende :
    > Software D250
    > Software D260
    > Software D350
    > Software D350 für Alhambra
    Woher weiß ich, welches Update für meinen Seat Ibiza FR ( Baujahr 2015 im November ) geeignet ist ? In der Anleitung steht, dass man anhand seiner Bluetoothversion das rausbekommen kann. Jedoch wird mir meine Bluetooth Version nicht einmal in den Systeminformationen angezeigt. Da es das Navigationsupdate seit Mai gibt, dachte ich nämlich, dass ich die Media Software inzwischen auch einmal aktualisieren könnte.


    Ich bitte um hilfreiche Anworten! Danke im Vorraus!
    Gruß Tittiboy :)

  • Hi


    Ich Beschäftige mich z.Z auch mit dem Thema Media System Update, zumal einige in ihrem Ibiza Cupra 1.8 TSI, schon das neue Kachelsystem aus dem Leon oder dem Ateca installiert haben.


    Nice to have ..... :thumbup:


    Ich fahre den Ibi Cupra 1.8 TSI und habe die Softwareversion 245 Installiert, da wäre es ja logisch die darauf Folgende Nummer hier D250 o D260 zu flashen.


    Mein Händler wollte mich per Mail benachrichtigen, welche Version genommen werden muss. :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    Die Hotline macht die Aussage das die Updates für den Leon sind. Verstehe nur nicht, warum andere Ibi Cupras, schon das Kachelmenü haben ???



    Das neue Menü statt dem Rondell in einigen Ibiza Cupra 1.8 TSI :thumbup:


    IMG-20160814-WA0003.jpg


    Wenn wer mehr weiß, oder das D250, D260 geflasht hat, der kann sich ja mal melden.


    LG Franky

  • Ja Danke Muhschaf ..


    Bei mir, und einigen anderen auch, lässt sich das nicht einstellen, deswegen schreibe ich ja hier.
    Den Menüpunkt Karussel gibt es bei mir nicht. :/


    LG

  • Hmmm bei mir steht Software 351, auf der Internetseite kann man 350 Runterladen, vlt ist das die neue ? Du kannst es ja mal ausprobieren, unser Media System Plus installiert es ja nur, wenn er erkennt ob ein neues Update verfügbar ist

  • Ich habe alle drei D Versionen ausprobiert und keine von denen wird erkannt. Ist wohl doch für den Leon. :/ ;(


    Das die Seat-Schafe das nicht dabei schreiben ... echt ätzend :cursing: :thumbdown:


    Danke Muhschaf ^^

  • Lieb von dir Muhschaf, ^^


    Aber ich glaube ich kontaktiere nochmal den Seat - Kundendienst, evtl. stellen die ja bald eine neue Software für das Multimediasystem
    des Ibizas bereit.


    Ich habe die Versionsnummer 0245 Hardware H24 ;(


    LG Franky

  • Die Mail ist raus an Seat, mal schauen wie die sich dazu äußern .. kann ja nicht sein, neues Auto
    mit unterschiedlicher Softwareversion.


    Hab den gleich mit auf den Weg gegeben, die Spiegelanklapp Einstellung mit in der Software
    zu integrieren. Versuch ist es Wert .. erspart man sich den Umweg über die VCDS.


    Melde mich wenn ich mehr weiß ^^


    LG Franky

  • Der Seat Kundendienst hat sich telefonisch bei mir gemeldet, und darauf verwiesen,
    mir ein Termin bei meinem Freundlichen geben zu lassen, um das neuste Update
    auf mein Mediasystem auf zu spielen.


    Gesagt getan, am Donnerstag den 25.08 ist der Termin, wo meine Softwareversion
    von der 0245, hoffentlich auf die 0351 upgedatet wird. ^^


    Sehr nett von Seat, ich bringe den Cupra am Mittwochabend in die Werkstatt, und
    bekomme bis zur Abholung am nächsten Tag, ein Leihwagen zur Verfügung gestellt für 0 ... sehr nice !! :thumbup:


    Melde mich dann am Donnerstag, ob ich weiterhin Karussel fahre, oder endlich auf die Kacheln drücken kann ;) ;)


    LG Franky

  • Da bin ich ja mal gespannt :)
    Finde das aber nicht so gut gelöst, dass man im Jahr 2016 für ein Update sein Auto abgeben muss.
    Ich warte jetzt mal deine Antwort ab und dann werde ich auch mal Seat kontaktieren

  • Hatte heute voller Hoffnung den SEAT Service angerufen, um dann vom Mitarbeiter zu hören, dass die Hardware zu der neueren Softwareversion inkompatibel sei. Bin mal gespannt was bei dir rauskommt Franky.

  • Die Mail ist raus an Seat, mal schauen wie die sich dazu äußern .. kann ja nicht sein, neues Auto
    mit unterschiedlicher Softwareversion.


    Hab den gleich mit auf den Weg gegeben, die Spiegelanklapp Einstellung mit in der Software
    zu integrieren. Versuch ist es Wert .. erspart man sich den Umweg über die VCDS.


    Doch, dass mit der Softwareversion kann durchaus sein. Genauso sind ja auch nur einige Modelle von der Rückrufaktion mit dem Kühlmittelschlauch betroffen, nichtmal alle aus einem Modelljahr oder so. Deswegen wird einfach ab Tag X wenn es eine neue Softwareversion gibt, diese auf die Autos aufgespielt, die gerade vom Band gehen und fertig.


    Problem ist, dass das 2016er-Modell nicht in den Genuss von MapCare kommt und dadurch verwirrende Aussagen entstehen, was wie für welches Geld wo zu aktualisieren ist. Ein Software-Update des Mediasystems sollte problemlos kostenlos beim Händler durchführbar sein und auch technisch keinerlei Hindernisse mit sich bringen. Diese Aussage von Seat an der Hotline ist leider typisch, deswegen kann man sich eigentlich direkt sparen dort irgendwas zu fragen. Als ob man Systeme vor einem halben Jahr verbaut hätte, die jetzt nicht mehr Update-fähig sind...glauben die doch selbst nicht.


    Ist aber ganz praktisch, dass das Thema angesprochen wird, weil bisher habe ich mir aufgrund diverser anderer Umbauten nie Gedanken dazu gemacht. Da es sich in der Hinsicht für dieses Jahr langsam beruhigt, werde ich mich mit der Update-Geschichte auch was Navi-Karten angeht jetzt auch mal beschäftigen.


    Und Spiegel anklappen im Zuge des Software-Updates wäre zwar praktisch, aber ist technisch gesehen schlicht nicht möglich. Das sind 2 komplett unterschiedliche Steuergeräte und Baustellen. Sollen sie halt eben mit codieren wenn sie das Update aufspielen, sollte kein Akt sein für eine Werkstatt, meint man jedenfalls...


    Edit: Um die Aussage von Seat ganz einfach zu zerlegen, kann ja jemand mit der aktuellen Software einfach mal ein Bild posten, wo man Software- und Hardware-Version zusammen sehen kann, so wie oben. Dann sollte jedem klar sein, welche Hardware mit welcher Software lauffähig ist. Dann haben wir das schnell geklärt, bevor wieder das Chaos ausbricht und dank Seats Aussagen keiner mehr weiß was Phase ist. :ditsch:

  • Du schon, aber bist ja nicht der einzige hier. ;) Ich checks auch bei mir gleich mal wie es da aussieht. Aber ist eh müßig, Update wird bei allen gehen und fertig. Seat ist halt unfähig, haben sie schon oft bewiesen, die meisten Händler ebenso.

  • Ich hab auch H24. Wäre mal interessant zu wissen, wo der Unterschied liegt. Optional gab es für unser Auto nur DAB+ und Full-Link, das sind aber reine Software-Geschichten, daran kann es nicht liegen. Vielleicht hat man die Versionsnummer geändert seit es MapCare gibt, oder es hat sich irgendein Bauteil geändert, was aber am Funktionsumfang nichts wirklich verändert. Zumindest sind mir keine neuen bzw. veränderten Funktionen im Laufe der Bauzeit des 6P bekannt.


    Navikarten gibt es auf jeden Fall neue wie oben zu sehen, allerdings soll das Update ohne MapCare nicht möglich sein steht in der Anleitung. MapCare kann man sicherlich nachträglich freischalten lassen, aber wer macht das schon freiwillig und verzichtet auf ne gute Bezahlung für ein Update?


    Was die reine Software angeht schaue ich gerade noch, ich berichte dann...


    Edit: So auf den ersten Blick finde ich die 0351 auch nicht zum Download. Läuft mal wieder bei Seat. Naja das wird schon, und auch so Sachen wie der Sport-Monitor aus dem Leon sind nur Software-Geschichten, rein technisch gesehen alles kein Ding der Unmöglichkeit, das in den Ibi zu bekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von spider2MW ()