Seat Ibiza fr 1.0 110ps DSG

  • hallo Leute!
    Ich habe die letzten Tage gefühlt das komplette Internet durchforstet und nichts zu dem 1.0l Motor mit 110ps und dsg gefunden. Hat sich den überhaupt jemand bestellt?! Ich habe ihn mir letzten Samstag bestellt 02.07.16 und hoffe das ich da keinen Fehler gemacht habe. Falls irgend jemand diesen Motor fährt, bitte ich mir seine Erfahrungen mitzuteilen. Gerne auch Verweise auf andere Feeds oder Foren die ich übersehen habe.


    LG!!

    Seat Ibiza Fr 1.0 ecotsi 110ps dsg

  • Ich empfand das DSG für zu teuer und habe den 6-Gang-Schalter. Das Getriebe ist so knackig dass es sogar richtig Spaß macht zu schalten. Ich habe keine Erfahrung mit dem DSG, mein Versicherer hat mir jedoch gesagt dass die niedrigen Drehzahlen dem DSG nicht gut tun sollen. Ob das so ist stelle ich mal in den Raum. Zum Motor selbst: habe das Ding selbst und für nur 1.0l und 110 PS marschiert er gut vorwärts. Trotz 3 Zylinder sehr ruhig (meine Freundin hat einen C1 mit 3 Zylindern und klingt wie ein Rasenmäher). 180 auf der Autobahn bei ca. 4000 Umdrehungen ist kein Problem, Vmax werde ich nach vollständigem Einfahren ausreizen.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Vmax Tacho bisher 217, die Kiste streut aber auch gut nach oben, auf der Rolle gemessene 123 PS , daher denke ich, das 205 echte kkm/h realistisch sind.


    Anfang August auf einem Trackday am Ring, dort geht er nochmal auf die Rolle, mein BMW auch.


    Vater und Sohn gönnen sich die Nürburgring Nordschleife für einen Tag, nur mit den Teilnehmern des Trackdays, ohne die Kollegen von Santander-Racing.
    Junior soll lernen, ich fahr den Wagen ein

  • Ich wollte auch erst dsg... Aber bei nur 1.0 Liter schaltet sich das dsg glaube ich wund... hin her hin her


    Habe es gelassen und den 110 PS 1.2 Liter 6 Gang bestellt... Mal gucken...


    Gesendet von meinem aktuellen Standort aus...

  • wirst Spaß haben, das Getriebe schaltet sich schnell und gut geführt, auch die Abstufung der einzelnen Gänge gefällt uns.


    Und ein DSG ist nett, aber in einem so preiswerten Auto den Aufpreis in Relation zum Kaufpreis zumindest zu überdenken.

  • Ja ich hoffe es... es ist denke ich schon ne Abstufung von einem Golf4 Tdi 101Ps aber gechipt auf 119ps auf dieses kleinere Auto...
    Aber Hubraum wird das Problem sein. Aber bei den ganzen neuen Motoren auf dem Markt gibt's nicht gescheites mehr.... Außer die ganz ganz großen.. leider


    Gesendet von meinem aktuellen Standort aus...

  • Ich hatte vorher einen Clio 3 und im Vergleich dazu ist der Ibiza-Kofferraum rieeeesig. Bist du den Ibi nicht probegefahren? Ich hatte bei meiner ersten Probefahrt auch bedenken, die fand aber bei miesem Wetter irgendwo in irgendeinem Kaff statt. Ein oder zwei Wochen später (bei gutem Wetter) habe ich den kleinen Bruder mit 95PS nochmals richtig probegefahren und war erstaunt was alles aus dem kleinen Kraftwerk rausgeholt wird. Direkt danach ging meine Bestellung raus. Vielleicht zum Vergleich: mein alter Clio hatte nur 88 PS, 1,6l Hubraum und kam den Berg auf dem ich wohne nur im dritten Gang hoch. Der Ibi packt das locker flockig im 5 Gang und ich kann noch weiter beschleunigen. Chippen ist vielleicht bei diesem Fahrzeug nicht empfehlenswert. Aber wem die Leistung/der Hubraum nicht zusagt sollte sich doch nach einem anderen Fahrzeug umschauen. Hätte der Ibiza Cupra 4 Türen gehabt, hätte ich den damals bestellt. Aufpreis hält sich bei gutem Verhandeln in Grenzen und man hat genügend Leistungsreserven für die meisten Lebenssituationen.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Ne chipen tue ich nichts mehr.... Man wird auch ruhiger....
    Berge haben wir hier auch... Den Motor gab's nicht... Bin das Vorgängermodell mit 105ps gefahren ...


    Gesendet von meinem aktuellen Standort aus...

  • kein Vergleich zu irgendeinem Vorgänger. In den ganzen Tests, die es in den letzten 12 Monaten gab, steckt der 1.0 TSI den alten 1.2 TSI in jeder Disziplin in die Tasche.


    Schneller, bessere Elasizität, weniger Verbrauch. Und die ganzen Stammtischparolen, den Klang, Laufruhe etc. betreffend, niemand dieser Pauschalisten ist den Motor gefahren, man übernimmt, wenn überhaupt, die Erfahrungen aus der ersten Generation der Dreizylinder aus 2005, diese waren wirklich grausam.


    Von daher, ohne Vorurteile an das Auto nebst Motor herangehen und sich sachlich damit auseinander setzen und nicht von Schwadroneuren beeinflussen lassen.


    Besser geht immer, nur ob man es braucht, sei dahingestellt.

  • Lorhingers Aussage kann ich nur bestätigen: der 1.0 TSI 115 PS kommt in den letzten Monaten besser weg als der 1.2 TSI 105PS. Der Motor macht sehr viel Spaß in dem Auto. Vorallem mit dem FR-Paket. Durch die Berge heizen macht richtig Spaß :). Finde es auch etwas dämlich von deinem Händler dass er dich ein Auto probefahren ließ was er im Endeffekt nicht verkauft hat. Suche dir am besten einen Händler der den 1.0er aufm Hof hat und fahr den zeitnah Probe. Solltest du immer noch nicht überzeugt sein, empfehle ich dir die Bestellung zu ändern oder zu canceln.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Ich werde es sehen... Hoffe das er Anfang August kommt... Dann gibt es noch ne Extra Hohlraumkonservierung und dann schauen wir mal...


    Gesendet von meinem aktuellen Standort aus...

  • Danke für die tollen Antworten!! Ich habe bin den 1.0 110ps mit dsg jetzt doch Probe gefahren und ich bin sehr begeistert! Genau so wie ich es mir vorgestellt habe! und wenn man morgens genüsslich seinen Kaffee im Auto auf dem Weg zur arbeit trinken möchte ist das ständige handschalten sehr störend. (Ich wohne in der Innenstadt) Eines der vielen Gründe warum ich mich relativ blind auf die Bestellung eingelassen habe. Ich bin vorher den Seat Ibiza ohne fr von 2013 mit 69ps saugmotor gefahren. Also das man die Motoren nicht vergleichen kann ist klar. Dennoch ist es erwähnenswert wie sehr der Unterschied in der Leistung ist. Ich habe endlich das Gefühl in einem sportlichen Auto zu sitzen :D und das ist auch dem dsg zu verdanken. Ich freue mich schon erste Berichte zu geben wenn der Koffer endlich da ist!!


    LG

    Seat Ibiza Fr 1.0 ecotsi 110ps dsg

  • Klingt gut... Dann erfreue dich... Mir war der Aufpreis von 2000 Euro nur fürs Dsg zu viel für das kleine Auto für den Weg zu Arbeit und zurück.... ☺


    Gesendet von meinem aktuellen Standort aus...

  • Heute erfahren... Meiner kommt wohl in 2 Wochen... Ich freu mich... Gleich Koch ne ordentliche Hohlraumkonservierung und dann ist es geschafft.... freu freu...


    Gesendet von meinem aktuellen Standort aus...

  • Hallo,


    da ich in meinem Vorgängerfahrzeug, einem VW Polo TSI 1.2 mit 105 PS auch DSG hatte und sehr zufrieden damit war, habe ich für meinen Ibiza SC 1.0 Style auch DSG bestellt. Bis jetzt habe ich es nicht bereut :!: Das DSG schaltet sauber und ruckfrei hoch und runter und der Motor beschleunigt sehr gut :!: Okay, er könnte etwas verbrauchsärmer sein ( ca. 6,7 Liter ), aber insgesamt macht das Fahren sehr viel Spaß :!: :drive:

  • Meine Erfahrung zum Verbrauch: Langstrecke schafft man mit unter 6 Litern (2 Personen, Kofferraum voll, Tempomat bei ~130km/h). Sobald man jedoch Gas gibt und Spaß hat ist man locker auf über 7 Litern. Finde das ist völlig ok. Der Motor geht gut ab und selbst Cupra-Fahrer sind begeistert was mit nur 110PS möglich ist :D


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • geht mal von 200.000 km als projektierte Laufleistung aua, der Wechsel des Zahnriemens ist bei über 200.000 km mit Lifetime angegeben, ein leichter Hinweis mit einem Augenzwinkern von VW?


    Es platzen auch 6Zylinder Motoren bei 20.000, 4 Zylinder fahren 500.000 etc.


    Ich würde keinem Hersteller unterstellen, bewusst Motoren zu bauen, die z.B. nur 80.000 km halten, dann wären so viele Motoren mit latenten Motorschäden nach der durchschnittlichen Leasing oder Finanzierungsrückläufer im Eigenbestand, das tut sich kein Hersteller freiwillig an.