Probleme mit Schaltung, Getriebe? Oder nur Einbildung?

  • Hallo,


    vorab gesagt, nachdem ich die Geschichte mit dem Scheinwerfer hatte kann es durchaus sein das ich etwas übervorsichtig bin. Es könnte also auch Einbildung sein. Ich möchte Euch aber mal zu rate ziehen.


    Achtung viel Text!


    Ich habe das "Problem" das die Schaltung, vor allem, vom 1. in den 2. Gang teilweise sehr schwergängig ist oder hakt. Teils so stark das er gar nicht reingehen will. Oder aber er geht mit lautem Krachen rein.
    Dies tritt aber vor allem auf wenn ich direkt, also sofort vom 1. in den 2. Schalten will. Ich betone das jetzt extra da ich das Problem nicht habe wenn ich vor der Schaltgasse des 2. Gang´s ganz kurz warte. Wirklich nur ne halbe Sekunde reicht dafür.


    So kann ich aber ja nicht wirklich zügig und normal schalten. Vor allem wenn man mal rasch beschleunigen muß. Das verhalten tritt bei den anderen Gängen nicht auf. Dort kann ich immer sofort in die nächste Schaltgasse. Wobei ich da anmerken muß das es zum Teil passiert das ich beim zurückschalten vom 3. in den 2. dasselbe verhalten habe wie vom 1. in den 2. Aber das nur äußerst selten.


    Ich war natürlich beim Händler um das ganze anzusprechen. Man hat mit mir eine Probefahrt gemacht und da tratt das ganze natürlich nicht auf. Der Meistern konnte alle Gänge ruhig und ohne kegliche Geräusche einlegen. Aber dabei ist er auch gefahren wie eine Oma. Also sehr langsam. Ebenfalls habe ich gemerkt das er vor jedem Gang eine winzige weile wartete. Einbildung meinerseits?


    Der Meister erklärte mir, nachdem ich ihm sagte das es bei meinem 5er BMW nie so war, das in meinem Ibiza eine andere Schaltung verbaut wäre. Und zwar eine Seilzugschaltung und kein Schaltgestänge wie im BMW. Er hat mir gesagt das die Seilzugschaltung anfälliger ist für Motorbewegung. Und da der Motor in einem Fronttriebler quer eingebaut ist bewegt er sich stärker als beim längs eingebauten Motor und Heckantrieb wie im BMW.
    Daher würde es immer gut tun einen kurzen moment vor der Schaltgasse zu warten und dann erst den Gang einzulegen. Zudem sei das Getriebe im BMW viel weicher und nicht so knackig wie das im Ibiza. Gut, ich habe selbst festgestellt das es im BMW sehr viel Spiel in den einzelnen Schaltgassen gab. Jetzt im Ibiza ist in den Schaltgassen, gefühlt, kein Spiel.


    Ich persönlich habe aber echt immer wieder Probleme mit der Schaltung. Entweder bin ich zu doof dazu oder was weiß ich.


    Daher würde ich Euch bitten mir Ratschläge zu geben was ich da tun soll. Wie gesagt es kann sein das ich nun, nach der Scheinwerfer geschichte, übervorsichtig bin. Aber bei so elemtaren dingen wie der Schaltung, dem Getriebe.....


    Vor allem frage ich die neuen Cuprafahrer im Rat. Auch wenn ich nur einen 1.4TSI ACT fahre. Den 1.4er fahren ja wirklich kaum Leute.


    Der Grund warum ich ausgerechnet die Cuprafahrer frage ist das ich im Seat erWin System vor einiger Zeit alle relevanten Unterlagen zu meinem Fahrzeug runter geladen und folgendes in Erfahrung bringen konnte.
    In dem Ibiza 6P mit 1.4TSI oder Cupra 1.8TSI ist dasselbe Getriebe verbaut! Es hat nur eine andere Übersetzung laut Offiziellem Dokument. Bei beiden Motoren ist das 0A8 Getriebe verbaut. Im 1.4 ist der GKB "NJU" eingesetzt. Im 1.8 der GKB "QQR"
    Leider kann man in den Unterlagen nicht erkennen für welches Drehmoment das Getriebe geeignet ist. Da mich das ganze schon seit nunmehr 3 Wochen zur Verzweiflung bringt habe ich folgendes recherchieren können (Wollte wissen ob es Probleme mit dem Getriebe gibt, Also Serienfehler etc.):
    Das 0A8 Getriebe scheint, laut einigen Instandsetzern, ein MQ350 Getriebe zu sein. Also bis 350Nm. Aber offizielle Dokumente dazu konnte ich nirgends finden. Kann das jemand bestätigen? Vielleicht anhand Unterlagen oder Internetlinks?


    So. Wall of Text ende.


    Ich hoffe sehr das ich von Euch Ratschläge zu dem "Problem" bekomme. Vielleicht könnt ihr mir ja die Angst nehmen und bestätigen was mir der Meister gesagt hat.


    Danke fürs lesen.


    Gruß
    Oliver

  • Hey.



    Also wenn es Hauptsächlich bei Gang 1 und 2 auftritt würde ich erstmal ganz banal die Schaltseile neu einstellen. Das dauert vielleicht zehn Minuten und kann den Hokus Pokus eventuell direkt beenden, das wäre nicht der erste Fall, bei dem das so ist.


    Gegen das massive Kippen des Motors hilft übrigens auch eine Drehmomentstütze von SuperPro hervorragend. Damit schaltet es sich gleich ganz anders ;) @Nuerne89 hilft dir da sicherlich weiter :)




    Gruß

  • Hallo Ibizaklang,


    herzlichen Dank für Deine Antwort.


    OK. Ich wußte nicht das man diese Seile einstellen kann. Das ist ein Ansatz den ich dann nachverfolgen werde bzw. dem Autohaus mitteilen werde.


    Das mit dem Kippen des Motors scheint ja, laut dem Meister, eine möglichkeit zu sein. Aber ich behaupte wenn ich jetzt dieses Teil mit einem nicht OEM Teil wechsle dann gibt es Probleme mit der Garantie. Und das möchte ich nicht machen solange die Garantie besteht.


    Ich danke Dir!


    Hoffentlich gibt es noch weitere Ratschläge.
    Möchte soviel Input sammeln wie möglich.


    Gruß
    Oliver

  • Du wirst wegen des Lagers sicherlich keine Probleme mit der Garantie bekommen. Es ist halt ein festeres Lager, keins aus wabbeligen Gummi. Das wurde nur nicht in Serie verbaut, da es 1. deutlich teurer ist (jeder eingesparte Cent ist Gold wert) und 2. geht damit minimal etwas vom Komfort flöten. Und DAS geht natürlich gar nicht :dancer:

  • Danke Alex für den Link.


    Scheint also relativ simpel zu sein für eine Werkstatt.
    Werde, wenn keine weiteren Ratschläge kommen das der Werkstatt aufs Auge drücken das die das neu einstellen.


    Zu diesem Lager werde ich vorerst nichts unternehmen. Das bleibt Serie wie es ist. Desweiteren könnte ich das selbst nicht wechseln. Also werde ich mir das sehr gut überlegen ob das überhaupt geändert wird.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    das Problem habe ich vom 2. in den 3. Gang. Ist bei mir aber auch nur dann, wenn ich schnell schalten will. Aber die Erklärung, mit dem kippenden Motor, klingt plausibel.


    Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und lasse mir eben etwas mehr Zeit beim Schalten. Einen Ampelspurt gewinnt man damit natürlich nicht ;)


    Gruß


    Martin

    Alt: Ibiza Sport Edition 1.9 TDI(101 PS) >EZ 11/04< Zusatzaustattung: Alarmanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic.

    Neu: Ibiza FR 1.4 TDI(105 PS) >EZ 11/15< Fast Vollausstattung, es fehlen nur Rückfahrkamera, Alarmanlage und verstellbare Dämpfer.

  • Hallo Martin,


    ja wenn man immer einen kurzen moment wartet vor dem eigentlichen einlegen dann klappt es absolut einwandfrei.


    Tja ich habe nun von mehreren Leuten (FB Kumpels die als Kfz´ler arbeiten) genau dasselbe erklärt bekommen wie oben geschrieben.
    Man hat mir auch geraten die Seile mal einstellen zu lassen. Aber im Endeffekt ist dieses verhalten wohl normal bei der verbauten Konstruktion.


    Werde es aber weiter beobachten und dann dem Händler darum bitten die Seile mal neu einstellen zu lassen.


    Hoffe das es damit dann was besser wird.


    Gruß
    Oliver