1.6 Tdi und Kurzstrecke ?

  • Guten Abend,

    Auf Grund einer neuen Arbeitsstelle verkürzt sich mein Arbeitsweg von 50km (eine Strecke) auf gerade einmal 2-3km (eine Strecke).

    Das der Diesel dafür nicht geeignet ist weiß ich auch.
    Aber muss ich jetzt wirklich auf einen Benziner umsteigen, oder macht der Diesel das ohne Probleme mit ?


    Zu meinem Fahrprofil:


    5 x die Woche 2-3km Arbeitsweg
    Und sogut wie jedes Wochenende 50-150km Strecken in umliegende Städte, Freunde etc.
    Da wird der Ibiza dann auch voll ausgefahren und nicht geschont


    Zum Auto:
    Ibiza 6j SC 105ps ~60.000km
    Wird von mir Immer warm und kalt gefahren.


    Also wie siehts aus sollte ich umsteigen oder kann ich den TDI behalten?


    Mfg

  • Hatte so einen ähnlichen Fall in meinem Bekanntschaftskreis.


    Fuhr auch täglich mit seinem Diesel, gerade mal 10 km zur Arbeit, Rußpartikelfilter ging nach einem Jahr in die Binsen. (BMW 530D )


    Jetzt fährt er das gleiche Auto nur als Benziner ;)


    Kann gut gehen, glaube aber nicht daran da Kurzstrecken einfach richtig böse für Dieselaggregate sind.


    MFG Thorsten


  • Wenn auf rund ein dutzend Kurzstrecken von 2-3 km (man fährt ja auch mal separat Einkaufen) wirklich Fahrten über jeweils 50 km kommen, würde ich es erstmal mit dem Diesel probieren.
    Juckt dich jedoch ein anderes Auto und es ist ein finanzielles Polster da, könntest du natürlich den 1,6er Ibi mal in den großen Verkaufsportalen anbieten. Zwei bis drei km Arbeitsweg lassen sich in den Sommerwochen wohl auch mal mit nem Fahrrad überbrücken.


    Meine Lösung bei vergleichbarer Problematik ist halt teuerer. Neben dem Ibiza FR 2,0 l CR haben meine Frau (fährt einen Mii) und ich noch einen alten Leon, den in naher Zukunft ein (bereits vorhandener) Golf 6 TSI als Drittwagen ablösen wird.


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von ra-sch () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Mmhh okay,


    Im Prinzip habe ich nichts gegen einen Benziner.


    Aber welcher Motor wär denn für diesen Kurzstreckeneinsatz am besten, jetzt nicht nur auf den Ibiza bezogen.Da bliebe ja nämlich nur der
    1,2 und 1,4 tsi von denen ich eigentlich garnichts halte.

  • Was ist den mit nem benziner sauger?
    Wie alt is dein aktueller?
    Wie alt sollte ein Tauschfahrzeug maximal sein?
    Naja welcher der richtige am besten ist darüber würde ich jetzt
    nicht streiten, ist ja auch eine Leistungfrage, wenn du vorher ein
    105ps TDI gefahren bist, ob du dann ein 60 ps starkes Auto fahren
    möchtest?


    Ibiza mit 1.0 sauger ab 2015 60ps
    Ibiza mit 1.2 sauger von 2008 bis 2015 gebaut 60 oder 69 PS
    Ibiza mit 1.4 sauger von 2008 bis 2014 gebaut, glaube ich 85 PS
    Ibiza mit 1.6 sauger bis 2010 gebaut 105 ps


    Denke die 1.0 EcoTSI 95/110 PS ab 2015 sind auch nicht so schlecht, da keine
    Steuerkette mehr, hat aber ein Turbo.
    Weis nicht wie dein Fahrverhalten so ist, nur Stadt?


    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Also der Ibiza ist von Ende 2012 und war damals mit 18 mein erstes Auto, also sollte es Leistungstechnisch schon eher nach oben gehen ;)


    Leider werden ja in den neuer Autos gar keine Sauger mehr mit mehr als 100ps verbaut, zumindestens was die Golf, Polo etc. Klasse angeht.


    Muss auch nicht unbedingt wieder ein Ibiza sein.
    Was haltet ihr von dem 1.8tsi aus dem Leon oder auch Golf6.
    Macht der sowas mit oder sind generell alle Turbomotor anfällig bei Kurzstreckeneinsatz.?

  • Muss auch nicht unbedingt wieder ein Ibiza sein.Was haltet ihr von dem 1.8tsi aus dem Leon oder auch Golf6.

    Im Golf 6 bezeichnet sich der 1,8er mit 160 PS als "Aktionsmodell 1,8 T" und ist absolut rar. Den Motor findet man vorwiegend im Leon 1P und A3.
    Eins ist ja wohl klar. Kurzstrecke ist generell nicht gut. Aber wenn ich seh, wieviel Senioren-Diesel nicht weiter als bis Hausarzt, Bäcker, Markt und Enkel kommen, oder TDI-Pampersbomber die Woche über nicht weiter als bis zum Kindergarten oder nächsten Einkaufscenter bewegt werden, können die Motoren schon einiges ab.

  • Also ich fahr jetzt seit 2 Jahren täglich 5km zur Arbeit und eventuell 1mal im Monat eine weitere Strecke von 100-200km, dazu vielleicht 1-2 mal pro Woche ca. 30km , mehr nicht. Hab keine Probleme, dafür ist mein Durchschnitt von 5,2 auf ca. 6L gerstiegen, was mich aber nicht sonderlich stört.

  • Ich glaub die beste Lösung ist es, es einfach auszuprobieren :D


    Und das werd ich jetzt auch erstmal machen.
    Sollte es Probleme mit dem DPF oder sonstigem geben kommt er halt weg und natürlich werde ich darüber berichten ;)


    Danke an alle :thumbup:

  • Hey oliman511,


    ich habe die gleiche Situation wie du, habe vorher ca. 45KM one way gehabt, dann bin ich umgezogen und habe 2,1KM one way, dies hat meinen 6J (1.9 TDI) nicht interessiert.


    Das einzige was passiert ist das nach ca. 1 ½ Jahre das Lämpchen für den Partikelfilter angegangen ist. Dann musst du einfach mal auf die Autobahn und im 4 oder 5 Gang bei ca. 2000 U/ca. 15min fahren. Dann ist der Partikelfilter wieder frei (steht so auch im Handbuch).
    Der Spritverbrauch ist auch ganz leicht gestiegen (ist denke ich verständlich!)


    Ansonsten kannst du eig ohne bedenken den Diesel noch fahren, evtl. muss der Dieselpartikelfilter dann auf Längerezeit gesehen früher ausgetauscht werden.
    Fahre jetzt so schon 3 Jahre durch die Gegend und habe 140.000KM auf der Uhr und musste Ihn nur 1 mal "frei pusten".


    Gruß
    Reycer



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn man VCDS hat, oder jemand kennt der eines hat, kann man die Regeneration auch selber einleiten. Nur mal so zur Info!


    Gut zu wissen, danke!
    Da ich mir aber den Cupra bestellt habe werde ich dies wahrscheinlich nicht mehr durchführen, aber vielleicht für alle anderen Interessant wo man dies dann einstellt, hast du die Daten gerade parat? Oder einfach Dr. Google fragen? :)


    Gruß
    Reycer



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für deinen Erfahrungbericht Reycer :thumbup:


    Wie gesagt ich werde es einfach mal versuchen :)


    Heute habe ich beim Versuch den rückspiegel wieder draufzudrücken, erstmal ganz seriös meine Scheibe geschrottet :ditsch:


    Geht ja gut Los :D

  • hast du die Daten gerade parat? Oder einfach Dr. Google fragen?

    Hab nur das von den Dieselschraubern: https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17091




    Heute habe ich beim Versuch den rückspiegel wieder draufzudrücken, erstmal ganz seriös meine Scheibe geschrottet

    der wird ja auch nicht drauf "gedrückt", sondern "gedreht" :P