BLT rußt zeitweise sehr stark

  • Hallo Leute,


    Habe ein kleines Problem mit meine Seat Ibiza 1,9 FR (BLT) und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Eine kleine Vorgeschichte zu dem Fahrzeug


    Hab ihn letztes Jahr im August mit mit 95500 km gekauft (Stand davor 5Monate in der Garage)
    Anfangs hat er beim starten ziemlich geraucht und ich hab mir nur gedacht dass das vom stehen kommt.
    Mit der Zeit hat er fast gar nicht mehr geraucht aber dafür hat er zum ruckeln angefangen im Leerlauf.
    Hab mich dann hier im Forum infomiert was kaputt sein könnte (PD-Elemente bzw Kabelstrang) also ab
    zum :D und dort das Auto mal durchchecken lassen. Die konnten anfangs auch nichts feststellen außer
    dass das AGR stark verkokt war. Das haben sie mir gereinigt und so ein Reinigungsadditiv mitgegeben.
    Nach mehr als 1500km war keine Besserung in Sicht also nochmal zum :D und die PD und Kabelstrang prüfen lassen.
    Am Abend kam der Anruf das alle 4 Einheiten defekt seien (zu wenig Kraftstoff wird eingespritzt). Hab sie ausbauen lassen
    und beim Bosch Service überholen lassen.Das Ruckeln war weg aber jetzt seit kurzem rußt er zeitweise ziemlich stark.
    Beim Einparken merkt man es ziemlich deutlich, nach einem kleinen Gasstoß kommt eine richtige Rauchwolke.
    Mir ist auch aufgefallen das er bei ungefähr 1850/min leicht ruckelt. Ladeluftschläuche mit O-Ringe habe ich schon erneuert (Durch Forge-Schläuche)
    Was mir noch aufgefallen ist das wenn der Motor heiß ist ich ihn abstelle und dann kurz drauf anstarten will das er ziemlich lange durchdreht aber nicht anspringt.



    Bin echt schon am Verzweifeln :(


    Hoffe jemand hat einen Rat für mich :rolleyes:

  • Schwarzer Rauch ist in der Regel zu viel Diesel. Sprich dein Auto läuft zu fett. Ruckeln im Teillastbereich bzw. Turboloch Punkt bei 1800 umdrehungen kann AGR Rate halten problem sein. Eventuell stellt sich das nicht sauber ein. Ein Diesel ruckelt echt selten. Wenn dann nur wenn er zu wenig oder nicht ausreichend Diesel bekommt, PD falsch einspritzen(OT) oder wie gesagt AGR spinnt.


    Ich würde spontan sagen, fahr doch mal ohne AGR. Mal abklemmen, bekommst dann einen Fehler aber wenn der Karren nit mehr ruckelt, weisste ja wo du ansetzen kannst.


    Alternativ vielleicht ist auch VTG schwergängig oder hakt etwas.


    Ansonsten wenn er viel russt, dann haste eventuell ein Ladeluftleck, LMM etwas angehauen(mal mit Benzinreiniger reinigen oder neuen holen). Wenn der Verbrauch aber normal niedrig ist, irgendwas zwischen 5 und 6,5l auf 100, dann scheint der Russ nur von zu wenig Luft und zu viel Diesel kommen. Ist also eigentlich egal :D Wenn Dich das stört, musst mal anderen LMM mal probieren und Dichtigkeit der Ladeluftstrecke prüfen.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Hab auch schon gelesen das das ein bekanntes Problem ist beim BLT das die AGR Rate verringert gehört. Er ruckelt eigentlich beim gleichmäßigen fahren bei 1850 Umdrehung.
    Kann sein dass das der Arbeitsbereich vom AGR ist. AGR kann man wegprogrammieren oder ? PD-Elemente wurden ja überholt und bei der Fachwerkstätte eingestellt. VTG schwergängig kann ich mir nicht ganz vorstellen. Müsste doch zweitweise einen Leistungsverlust haben oder ? Ladeluftstrecke ist komplett neu und dicht also das schließe ich mal aus. Ja LMM kann ich mal reinigen bzw mal tauschen. Leider hat er absolut keine Fehler drinnen. Ja Verbrauch ist ganz normal (5,0l/100km) Wieviel kostet so ein LMM beim Seat ?

  • LMM kann beim BLT nicht das Problem sein, weil die Luftberechnung über LD und LLT gemacht wird. Der LMM regelt nur das AGR, und das schließt sobald du Vollgas gibst. Ein undichtes/träges AGR wird bei dir die Ursache für den Ruß sein. Das orgeln beim Start ist der Warmstartbug im Steuergerät. Kann man beheben. Wenn du dir zutraust deine ECU selber zu tauschen, schicke ich dir zum Testen ein Steuergerät mit behobenen Bug + AGR deaktiviert. Dann brauchst du nur noch ne Platte oben ins AGR machen, damit es sicher kein Abgas reindrückt.


    Wenn du ein VAG-COM/VCDS hast kannst du auch mal MWB3
    +11 loggen bei sonem Lastwechsel wo er rußt


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Also EGR hab ich damals ausgebaut wie ich den EGR-Kühler getauscht habe da der einen Riss hatte. Meinst du mit undicht das es nicht richtig schließt?
    JA ECU sollte kein Problem sein zu tauschen ist ja gleich an der Spritzwand. Wäre echt klasse wenn du mir das schicken würdest (näheres können wir per PN besprechen)


    Hab schon überlegt mir ein VAG-COM zuzulegen. Wieviel kostet das in etwa ? (gibt ja mehrere Varianten)
    Er rußt nicht immer im Lastwechsel. und bei Vollgas kommt nur der normale Ruß.


    lg

  • Melde mich mit neuigkeiten :)


    Hab das MSG von BlackFrosch zum testen bekommen (AGR deaktiviert und Warmstartbug behoben)


    Rußen ist weg ! Aber dafür bleibt die MIL an.
    Kann den Fehler löschen und beim nächsten Start lacht sie mich wieder an.


    Drosselklappenstellglied A SteuerModul Leistung. Der kommt immer wieder. weiss nicht ob das an der programmierung liegt? !

  • Mit welchem MSG bringt er den Fehler?
    Mit deinem Originalen oder mit dem Tausch-MSG vom Stefan?
    Ist noch alles Verbaut (AGR und Abstellklappe) und nur verschlossen oder alles ausgebaut?

  • Kann mir nur vorstellen, dass die Tausch-ECU ne defekte Endstufe für die Abstellklappe hat. Ist der Fehler mit der anderen ECU sicher nicht da?
    Ich habe nur AGR und Warmstart angepasst, Rest ist Serie.


    Kannst mir auch deine originale ECU schicken, wenn dort sicher kein Fehler aus Richtung "Drosselklappenstellglied" kommt.


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • mit dem von Stefan kommt der Fehler.
    Wenn ich meines wieder anstecke sind alleure Fehler weg. Kann sein das wirklich die Endstufe für die klappe was hat. Was mir noch aufgefallen ist das mit dem Tausch MSG der Verbrauch ansteigt.


    Kann dir gerne meines schicken würde halt deines daweil behalten damit ich zumindest fahren kann :)


    es ist noch alles verbaut aber halt ein Plättchen drinnen.

  • OK ja dann schick die andere her. Dann muss die "Spiel" ECU wirklich nen Schuss haben, wenn auch der Verbrauch abweicht. (Eventuell macht er die Klappe nicht ganz auf?) Sachen gibts... :cursing:


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau