Wicki's Cupra

  • HI,
    @Alex und Marvin:
    Lasst bitte Eure Spöttelei sein, die verschreckt neue und verärgert alte User.


    Wenn schon Negativkommentare, dann bitte mit einem Link auf ein Forenthema, was die Nachteile gewisser Fahrwerksänderungen erläutert.


    Gerade Moderatoren sollten Vorbild sein, gell, Alex :keks: ?


    Gruß, Micha.

  • @Alex und spider2MW
    Ich weiß das bei euch (schnöde) Federn verpönt sind.
    ABER
    Erstens habe ich geschrieben, das meiner PERSÖNLICHEN Meinung nach der Wagen mit den neuen Federn deutlich stabiler als vorher liegt.
    2. Bin ich im Gegensatz zu euch kein Nürburgring Fahrer und nutze das Auto hauptsächlich zum normalen fahren mit gelegentlich Sprinteinlagen auf der Autobahn.
    Bei dieser Nutzweise bin ich 100% der Meinung, dass Federn absolut ausreichend sind.
    Lg
    Wicki

  • Herzlich willkommen


    Schönes Auto! Und die Tieferlegung passt auch. Finde auch, dass der Cupra von Haus aus bereits so tief sein sollte.


    Ich denke auch, um normal im Strassenverkehr unterwegs zu sein und vielleicht mal ein wenig flotter den Pass hoch zu fahren, dass das Serienfahrwerk, oder zusätzlich noch mit anderen Federn bestückt, völlig ausreichend ist. Für Rennstrecken auf der anderen Seite aber nicht ideal. Das ist ja auch klar. Der Serien-Cupra ist auch kein Rennwagen, sondern ein sportlich angehauchter Kleinwagen für den Normalo-Kunden, der sich vorwiegend im normalen Strassenverkehr bewegt. Das sollte man auch nicht vergessen.... ;) Und das da dann noch Luft nach oben ist, ist selbstredend.

  • Glückwunsch, schaut sehr schick aus Dein Cupra :)


    Sag mal haben die Federn wirklich eine ABE? Habe die Federn auch im Blick für meinen Cupra. Auf der H&R Homepage bezieht sich die ABE der Federn nur für den1.4TSI Cupra bis 2015 ohne Drive Select!?

  • Hallo Chris,
    1. Danke
    2. Ja Federn haben eine Abe, diese bezieht sich auf den 6J und auf die E Nummer.
    Da diese bei unserem Modell die gleiche ist wie beim Vorgänger passt es.
    Mein :) hat noch extra den TÜV Nord Menschen gefragt und dieser sagte ABE passt.
    Allerdings nur solange ich die Serienbereifung/Felgenkombi fahre.


    Wicki

  • Hallo Wicki,


    auch von mir erstmal ein Herzlich Willkommen :)



    Sieht echt gut aus, ich habe in meinem aktuellem Ibiza auch H&R Federn drin (auch nur die Federn), wenn ich dies vergleiche mit dem Ibiza von meiner Freundin (gleiches Baujahr etc.) liegt das Fahrzeug wirklich wesendlich besser auf der Straße und für uns "normal" verbraucher reicht dies auch vollkommen aus, ich fahre nun seit 4 Jahren so durch die gegen und konnte noch keinen Nachteil festellen :)


    Dennoch habe ich eine Frage, wieviel bist du mit den Federn tiefer gegangen? müssten so um die 3-4cm sein oder?




    René

  • Mal ganz trocken gesagt: Wenn man es nicht besser kennt, ist man eben mit "nur Tieferlegungsfedern" zufrieden.
    Wer mal nen anständiges Gewindefahrwerk ala H&R Monotube in vernünftiger Höhe (also recht hoch gedreht) gefahren ist, weiß, dass es sowohl vom Komfort als auch vom Handling deutlich überlegen ist. Das Thema Sicherheit wird scheinbar auch gerne verdrängt. Mit nur Federn fühlt es sich zwar sportlicher an, bei kritischen Situationen wie starken Bodenwellen in Kurven ist man hingegen sehr viel schneller am abfliegen als mit dem Serienfahrwerk, da der reduzierte Einfederweg und das damit verbundene schnellere und härtere Durchfedern auf die Gummipuffer das Auto mitunter sehr zickig werden lässt. Aber man hat ja noch ESP :hmmm:


    Man ist immer solange mit dem zufrieden, was man hat, wenn man nichts besseres kennt.


    Für euch hat das den Vorteil, dass ihr zufrieden seid, für die "Fahrwerksgestörtenverwöhnten" hier hat das den Nachteil, dass wir bei "nur Federn" einfach nur noch Brechreiz bekommen und daher einige hier mit einer Mischung aus Unverständnis und Mitleid reagieren.



    @ Topic: Hält denn die Folie am Endrohrrahmen die Temperaturen aus? 8|

  • Erstmal, Klasse Farbe ausgesucht :P Umrandung um den Auspuff sieht auch klasse aus. Sehr cool!


    Zur Tieferlegung, sieht so echt Top aus, ich werde mir dann zwar ein Gewindefahrwerk holen, aber werde ihn auch auf etwa deine höhe einstellen, evtl minimal Tiefer, ich mag das garnicht wenn die Reifen schon im Radkasten verschwinden, sieht doch kacke aus finde ich :D Aber so wie du es mit den Federn hast sieht er schon ganz akzeptabel aus von der Bodenfreiheit her!

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • 1. Danke
    2. Finde die Höhe auch echt gut, gehe davon aus, dass sie sich noch etwas setzen.
    Aber für meine Zwecke absolut Ausreichend und eigentlich genau das was ich mir von den Federn erhofft hatte.


    Cu
    Wicki


    Bist du mit der MSD "Attrappe" noch zufrieden?

  • Ich finde das MSD Ersatzrohr sau geil, also habe meinen ja noch nie mit MSD gehört, nur den vorgänger, und mein Kollege mit den 1,4er Cupra staunte nicht schlecht über den Sound.


    Klanglich echt top, nicht Aufdringlich, innen dürft er etwas lauter sein nach meinem Geschmack, aber dann gibts eher wieder Probleme mit der Rennleitung, von aussen klingt er 1a, nicht zu laut, aber man hört ihn deutlich, mit leichtem "bollern, furzen,..." wenn man das Gas weg nimmt.


    Hole mir irgendwann mal sicher eine Komplettanlage, aber dann eher wegen Leistungstechnischen Gründen, ein Krawallrohr will ich eh nichr mehr da man nur Probleme bekommt, daher so in meinen Augen Top.
    Und nicht falsch verstehen, ist ein riiiießen unterschied zu Original! Sogar mein Händler war erstaunt.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Zumindest in Deutschland ist es aber strenggenommen so, dass das MSD-Ersatzrohr im Gegensatz zu einer Menge Zubehör-Abgasanlagen (auch ab Kat) nicht legal ist.


    Ich sehe das auch unkritisch, weil es zumindest ohne andere Downpipe (die ich inzwischen verbaut habe) absolut human ist und durchaus so klingt, wie der Koffer ab Werk klingen sollte. Und zudem ist Sound höchstens eine Lärmbelästigung und kein Sicherheitsrisiko.


    Trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass ein gut geschulter Polizist dich dazu zwingen kann, wieder zurückzurüsten, sonst darfst du das Auto nicht mehr weiter im Straßenverkehr bewegen. Und wenn du nicht selbst umbauen kannst, ist das wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden.


    Ist nicht im Klugscheißermodus gemeint, zumal es mir ja auch egal ist weil ich das Rohr wie gesagt auch drunter hab, aber die neuen User sollte man ruhig darüber aufklären...

  • Das schon, aber, wird bei euch nicht anders sein als bei uns in Österreich, auch mit einer anderen anlage, egal ob ab Kat, oder ab Turbo, das Auto darf nicht lauter sein, als wie es in der Zulassung/Typenschein ab Werk steht (Toleranz von 3db). Also ist es egal ob MSD raus, oder komplettanlage, wenn die Kiste zu laut ist, ist sie zu laut und nicht legal.
    Aber unauffälliger ist es sicher wenn der MSD weg ist, da die Anlage trotzdem noch Original aussieht. 90% der Polizisten wissen doch nicht ob da normal ein MSD sitzt oder nicht.


    Aber klar, Komplettanlage wäre mir auch lieber, Leistungstechnisch gesehen.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • ... nur mit Unterschied dass Komplettanlagen in der Regel eine ABE haben und der MSD Ersatz illegal ist, somit erlischt die Betriebserlaubnis des Autos.


    Ich werde mir eine Komplettanlage ab Kat holen. Kann man als Investment für die Zukunft sehen, da eine Edelstahlanlage einem nicht wegrostet :) Und ein paar mehr PS extra sind in der Regel auch noch drin :thumbup:

  • Abe hin oder her, wenn das Auto zu laut ist, ist es der Rennleitung egal. Mein Nagelneuer Invidia Endtopf am Subaru hatte eine abe, und war nagelneu schon am Limit, 2db mehr und ich hätte nochmal ein neuen Kaufen können...


    Wird auch jeder Polizist oder Tüv Prüfer bestätigen, ABE ist ja gut und recht, ABER wenn er trotzdem zu laut ist (wieso auch immer, Hersteller sind da oft an der Grenze, wenn der mal etwas ausbrennt dann ists auch zu laut), ist es genauso Illegal.


    Wird bei euch in Deutschland nehme ich ganz stark an, nicht anders sein.


    Klar ist eine Komplettanlage besser, aber wenn man ihn schon "Aufklären" will, dann richtig. Es gibt viele Anlagen mit ABE, wenn man dann nach ein paar tausend km eine Messung durchführt, sieht man wie laut er ist. Und das ist dann genau gleich illegal, wie ohne MSD zu Fahren, denn zu laut ist zu laut.


    Die meisten Polizisten geben sich Zufrieden mit einer ABE, oder der Eintragung, aber wenn einer daran Zweifelt und eine Messung durch führt und er dqnn zu laut ist, dann hat man das gleiche Problem, leider :/

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • ... Dann könnte man jeden Lamborghini oder Ferrari stilllegen :rolleyes: Du hast natürlich Recht. Phonmessungen sind aber sehr selten, wenigstens hier bei uns. Und wenn es so wäre: dann habe ich ab Kauf 2 Jahre Gewährleistung und lass vom Händler nachbessern 8)