Wicki's Cupra

  • Nein, entscheidend ist das, was im Typenschein/Zulassung steht! Und bei Lamborghini steht da einfach min 105db drinnen ;)

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Kommt auch immer auf die Menge drauf an.
    Aber bei Autos die der Otto Normalbürger fährt ist es nunmal eben so das alles was lauter ist als in der Zulassung steht, illegal ist, egal ob abe oder nicht, leider.


    Aber tut nichts zur sache das eine Komplettanlage schon geil wäre :P
    Die MSD Lösung ist eben die billig "Harz4" Lösung um unauffällig ein paar db mehr zu haben :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Klingt in echt noch schöner, nicht so hohl wie es im Video rüber kommt, nur in der Innenraum zu sehr gedämmt, innen hört man leider nicht ganz so viel :/

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Zusammen mit der HG Downpipe klingts dann richtig fett, deutlich volleres bassigeres Klangbild :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... nur mit Unterschied dass Komplettanlagen in der Regel eine ABE haben und der MSD Ersatz illegal ist, somit erlischt die Betriebserlaubnis des Autos.


    Ich werde mir eine Komplettanlage ab Kat holen. Kann man als Investment für die Zukunft sehen, da eine Edelstahlanlage einem nicht wegrostet :) Und ein paar mehr PS extra sind in der Regel auch noch drin :thumbup:

    Ab Kat bringt dir die Anlage in Sachen Leistung einfach mal gar nichts.
    Wenn du besseren Sound haben UND deinem Auto etwas Gutes tun willst, dann spediere ihm eine ordentliche Downpipe. ;)

  • Warum denn nicht? Schau mal z.B. die Bastuck Anlage vom Polo GTI (gleicher Motor wie der Cupra) an. Seriös mit Vor- und Nachmessung 5PS extra :) . Nicht die Welt, aber es bringt etwas. Aber das ist nur nebensächlich, besserer Sound, Optik (nicht diese serienmäßigen Stummelröhrchen) und Haltbarkeit sind die eigenltichen Argumente für eine Komplettanlage.

  • Wenn man alles glaubt, was im Netz steht...


    Die Downpipes beim Golf GTI sollen ja angeblich auch 20-30PS bringen, bei mir waren es gemessen genau 7!


    Also nicht immer alles glauben, was man ließt. Lieber mal überlegen, wie technisch gesehen durch eine AGA ab Kat Mehrleistung zustandekommen soll. ;)


    Aber selbst wenn tatsächlich diese 5PS zustandekommen sollten, sind die denn überhaupt nennenswert bei einer Basisleistung von gut 200PS? Nicht wirklich oder? :)

  • Bei Bastuck gibt es Leistungsdiagramme. Ob die schummeln? Ich glaube es nicht dass die das nötig haben. Die meisten kaufen eine Anlage ja eh wegen dem Sound und der Optik und nicht wegen der Mehrleistung. Hier kann man anderweitig für's gleiche Geld mehr erreichen.


    Technisch denke ich mal dass es am größeren Rohrdurchmesser liegt, dass hier eine (geringe) Mehrleistung zustande kommt.

  • Problem ist, dass am Turbo der Rohrdurchmesser Serie ist und damit die Abgase im Vergleich zur Anlage ab KAT erstmal zusammengedrückt werden. Zudem müssen diese durch den Serienkat durch, der im Vergleich zu einem 200-Zellen-Kat deutlich an Leistung wegnimmt, vor allem wenn es an Softwareoptimierung geht. Deshalb bringt der Rest hinten raus entsprechend wenig.


    Aber wie du auch sagst, bei ner Anlage ab KAT geht es eh nicht um die Leistung. Würde trotzdem immer die Variante ab Turbo wählen. Wenn dickes Rohr, dann bitte auch durchgehend, nur damit lässt sich arbeiten, du verstehst. :D

  • Da hast natürlich Recht, ab Krümmer ist es optimal, aber halt auch ziemlich teuer... :S Erfüllt Deine Donwpipe eigentlich die EURO 6 Norm?

  • Natürlich, sonst hätte ich sie nicht verbaut. :)


    Klugscheißmodus an: Die Downpipe ist ab Turbo, nicht ab Krümmer. Der Abgaskrümmer ist bei uns im Motorblock integriert. Klugscheißmodus aus. :D

  • Hmmmh... mit Zulassung.... Schade. Ohne Zulassung hätte ich nicht darüber nachdenken müssen ob das vielleicht nicht doch etwas wäre :D

  • Für ne zugelassene Komplettanlage ab Turbo musste gut 2 Schleifen einplanen, ist die Sache aber auch absolut wert. :)