Ibiza 6P erkennen, wie?

  • Hallo, als möglicher Ibiza-Fahren in spe eine Anfängerfrage (mit der Suchfunktion leider nichts gefunden)


    Würde gerne einen 6P gebraucht kaufen. So Bj. 15! Kann ich am Baujahr-MONAT erkennen, ob es sich um ein 6P handelt?
    Oder anders herum: ab wann wurde der 6P produziert?


    Danke für die Hilfestellung.

  • Gegenfrage: Wie willst du den Monat der Produktion kennen - nicht das Datum der Erstzulassung?
    Wieso muss es ausgerechnet der 6P sein? Wenn du bestimmte Dinge haben willst (Navi, bestimmte Motorisierung ...) kannst du ja entsprechend filtern. ;)

  • 6P ist nur am Innenraum zu erkennen durch das Navigations-Display z.B. oder an der Tachoeinheit, von außen gleich zum 1.4er. :)

  • Danke für eure Tipps! :thumbup:
    Ja, meist steht das Zulassungsdatum dabei, manchmal auch das Bj. inkl. Monat. Ob das dann auch stimmt?! Aber es wäre ein erster zarter Hinweis!
    Wie ich gelesen habe, wurde der 6P bei den inneren Werten gewaltig aufgewertet. Deshalb dann lieber den 6P.
    Der Hinweis zum Display bzw. zur Tachoeinheit ist da ja schon mal hilfreich. Oft gibt es ja Bilder vom Innenraum. Muss jetzt nur noch wissen wie es vorher/ nachher aussah!


    Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps auf Lager. :)
    Beste Grüße

  • Wenn ich das nun richtig recherchiert habe, wird das Bild klarer: (wahrscheinlich) Modellumstellung nach der Werks-Sommerpause, danach 6P, dann aber nicht mehr 1,6tdi, sondern 1,4tdi mit jeweils 105PS


    Kann das jemand bestätigen?

  • Jap, das stimmt so. Ich fahre den 1.4 TDi und den gab es erst zum aktuellen Facelift. Den FR gibt es als Diesel auch nur mit dem 1.4 TDI Motor.


    Gruß


    Martin

    Alt: Ibiza Sport Edition 1.9 TDI(101 PS) >EZ 11/04< Zusatzaustattung: Alarmanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic.

    Neu: Ibiza FR 1.4 TDI(105 PS) >EZ 11/15< Fast Vollausstattung, es fehlen nur Rückfahrkamera, Alarmanlage und verstellbare Dämpfer.

  • Du kannst es an der Fahrgestell Nummer sehen, wenn nach 6J ein H kommt ist es von 2017. (Buchstabe F 2015, G 2016 war es glaub ich) und wenn an der Antenne der Fuß, ich sag mal nicht einfach nur eine Antenne hat, sondern davor noch ein kleiner Kreis an der Antenne ist (DAB+ muss natürlich das Auto haben) weißt du ebenfalls das es sich um das Facelift Modell handelt, da es bei dem Vorgängermodell kein DAB+ gab.

  • Hmm,


    bei mir kommt nach dem 6J ein "Z" Welches Jahr ist das dann?


    Meiner ist ja im Mai ausgeliefert worden. Daher kann ich das nicht ganz glauben mit der Buchstabenfolge.
    Oder meinst Du die Buchstaben die dann kommen? Bei mir dann 6JZGR.....


    Wo hast Du diese Info gefunden?


    Gruß
    Oliver

  • Was den 1,6er Diesel betrifft: Wenn ich richtig informiert bin gibt es den alleine schon deswegen nicht mehr im 6P, weil der keine Euro 6 schafft (und Euro 5 nur mit schummeln bzw. nachrüsten, das ist nämlich einen von den Motoren). Und wer derzeit ein recht neues Auto - vor allem mit Dieselmotor - ohne Euro 6 kauft, hat selber Schuld, wenn er demnächst nicht mehr in irgendwelchen Städten fahren darf.


  • 2016er :)


    Für die anderen zur Info, es ist nicht direkt das was hinter dem 6J steht, sondern hinter dem 6JZ steht, also quasi die 2. Stelle hinter dem 6J :)
    die Fahrgestellnummer fangen nämlich mit VSSZZZ6JZ...... an :)