6P Cupra Komplettprogramm

  • Respekt vor diesem unbau. Habt da ja einiges geändert! Würd mir glaub auch noch gefallen. :)
    Wobei mir wohl das gewinde bereits reichen würde
    Bin gespannt was da noch alles kommen wird! :thumbup:

  • Hat er meines wissens schon länger montiert, denke nuerne weiß was er tut, seinen Kunden empfiehlt.
    Aber denke back to topic wäre cool, geht ja nicht um spider seine rakete

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Korrekt, Bremse hinten war schon 6 Wochen drauf. Die EBV adaptiert sich übrigens sehr schnell, da reicht normalerweise schon eine scharfe Bremsung aus, dann passt die Balance wieder. Ist ja auch nicht so, dass wir gleich aus der Hofausfahrt raus bis 240 durchziehen und dann das erste mal voll bremsen ;)


    Davon ab ist die Bremsstabilität jetzt wirklich überragend bei Marvin. 240 auf der linken Spur, dann straff auf die Bremse und dabei zwei Spuren nach rechts rüber in die Abfahrt. Der Ibiza ist einfach rübergefahren und dabei zügig langsamer geworden. Ganz gechillt, total unspektakulär. Wirklich hervorragend, wenn man das zum Serienfahrzeug vergleicht, da wird bei sowas das Heck seeehr unruhig.


    Bei mir ist es seit Tausch der Hinterachslager auch sehr entspannt auf der Autobahn, bin gestern 200km gefahren. Selbst bei 240 in einer kuppenförmigen Rechtskurve noch von der linken Spur über zwei Spuren zügig in die leere rechte Spur rüberziehen ist total entspannt, der Wagen fährt einfach rüber, wo man sonst wirklich Angstzustände in einem Serienfahrzeug bekommen würde. Ich bin lange nicht mehr so entspannt über die Autobahn gebügelt.


    Kurz vor Dresden meinte dann ein polnischer Transporter direkt am 130 Schild von der mittleren Spur grundlos auf meine Spur ziehen zu müssen, wo ich gerade noch mit 220 angeflogen kam. Kurz Schlagbremsung und gut, war noch reichlich Luft nach vorne. Die Verzögerung mit den Federals ist wirklich brutal im trockenen. Hinterachse hat null geschlingert, selbst Ausweichen wäre da noch entspannt drin gewesen - und wenns drei Spuren rüber auf den Standstreifen hätte gehen müssen.


    Also wer gerne über die Autobahn fliegt, die SuperPro Hinterachslager und C41 Sättel (oder 256mm HA Bremse) hinten reißen da schon viel, genauso natürlich auch ein anständiges Gewindefahrwerk und ggfls. noch die H&R Stabis. Der Sicherheitsgewinn gegenüber dem Serienfahrzeug ist wirklich enorm, im Notfall kann man absolut einfach und schnell ausweichen, ohne auch nur ansatzweise Konzentration und Lenkarbeit für das Bändigen der Hinterachse aufwenden zu müssen.


    Bisschen OT finde ich nicht dramatisch ;)

  • Robert spielt gewiss nicht umsonst das Thema mit dem Spurwechsel / Ausweichen so deutlich an, dann will ich euch die Geschichte auch mal nicht vorenthalten...


    War gestern auf der Bahn unterwegs, 2-spurig, soweit alles frei. Rechts ist weit vor mir ein LKW gefahren und mit großem Abstand dahinter ein Auto mit Wohnanhänger in etwa gleichem Tempo wie der LKW. Ich hatte etwa 245 drauf, hab natürlich die rechte Spur beobachtet, da aber alles gut einsehbar war, hab ich mir weiter keine Gedanken gemacht.


    Plötzlich ist das Auto mit Wohnanhänger nach links ausgeschert, als ich fast neben diesem war, obwohl immer noch gut Platz bis zu dem LKW war. Man hat mich wohl einfach übersehen, anders kann ich es mir nicht erklären.


    Natürlich sofort in die Eisen und nach rechts rüber, hinter dem LKW war noch genug Platz zum Abbremsen. Dann hat der Autofahrer auf einmal gemerkt was los ist und ist auch nach rechts rüber. Also blieb für mich nur der Standstreifen übrig. Noch auf der Bremse stehend bin ich dann über den Standstreifen an dem Auto vorbeigerutscht, hab die Bremse dann gelöst und zwischen LKW und Wohnanhänger wieder nach ganz links rüber.


    Hört sich wild an, war es sicherlich auch, unterm Strich aber mit dem so umgebauten Auto in Kombination mit einigermaßen Driving-Skill nicht mehr als ein Ausweichmanöver, was mir unaufmerksame Verkehrsteilnehmer beschert haben. Erstaunlicherweise bin ich dabei sogar kaum unruhig geworden und der Schreck, der einem sonst bei so einer Aktion in die Glieder fahren müsste, ist ausgeblieben. Das hat mich selbst gewundert, denn in so einer Situation bist du nicht mehr Herr über das Gefühl in deiner Magengengend.


    Mit Robert und auch alleine hatte ich wie angesprochen einige Probebremsungen hinter mir und wusste, dass ein solches Manöver mit dem Auto sogesehen problemlos fahrbar sein sollte. Ironischerweise hatten wir noch am Mittwoch über einen solchen Fall gesprochen, den ich dann noch vor dem geistigen Auge hatte, natürlich in der Hoffnung, diesen nie zu erleben. Aber manchmal kommt es eben doch anders.


    Natürlich hoffe ich, das bleibt ein Ausnahmefall, aber wirklich sicher kannst du eben nur Vollgas fahren, wenn du die Bahn alleine für dich hast, und das ist eben selten der Fall. Selbst eine aus der eigenen Sicht übersichtlich eingeschätze Verkehrslage ist eben nicht zwingend ungefährlich.


    Wäre das Auto noch Serie gewesen, würde ich jetzt sicherlich nicht diesen Beitrag schreiben. Und mein erstes Anliegen im 1. Telefonat mit Robert war damals ein Umbau, der mir mehr Sicherheit auf der Bahn bei hohem Tempo gibt. Dass die Sicherheit durch dem Umbau signifikant gestiegen ist, hat mir diese Situation unfreiwillig beweisen. Dennnoch schön und beruhigend zu erleben, dass selbst solche Situationen im Vergleich zum Serienauto mit den gefühlten 2 Fingern am Lenkrad zu bewältigen sind. Selbst wenn es kritisch wird, sind die Situationen mit einem versierten Fahrer am Steuer noch gut zu händeln. Dafür bin ich sehr dankbar. Dankbar auch demjenigen, der mir fahrerisches Talent mit auf den Weg gegeben hat. :)

  • Hier mal ein Video wo ich erkläre, was wir genau umgebaut haben.


    Habe schon gemerkt, dass ich mir mal was wegen dem Ton einfallen lassen muss, hört man nicht mehr so gut im Innenraum wie am Anfang. Auto wird halt lauter. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal ein Video wo ich erkläre, was wir genau umgebaut haben.


    Habe schon gemerkt, dass ich mir mal was wegen dem Ton einfallen lassen muss, hört man nicht mehr so gut im Innenraum wie am Anfang. Auto wird halt lauter. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe gerade das Video Angesehen,
    zum Thema Bremse, stelle mir nur sehr schwer vor das die Bremse direkt so ist, das du OHNE änderung von der Landstraße auf den Ring kannst. Da Bremsbeläge im Straßenverkehr nie so heiß werden, müssen sie ja auch im kalten zustand gut Bremsen, jedoch überhitzen die dann auf der Rennstrecke gnadenlos und du hast extremes Fading, stell ich mir vor.
    Aber denke wenn du die richtigen Beläge rein machst, wird die Bremse so auf der Rennstrecke sicher gut gehen.


    Zum Thema Hinterradbremse, bestimmt wichtig, und beim Auto einfach zu Realisieren. 80% der Motorradfahrer auf dem Ring Bremsen nur vorne, Bike wird hinten (wie auch beim Auto) sehr unruhig, Bremst man hinten mit, wird es deutlich ruhiger, aber das muss man bei 2 Rad erst drauf haben.
    Deswegen gaube ich euch sofort das man beim Auto hinten die Bremsen mit machen sollte, gibt sicher viel weniger Arbeit beim Kurveneingang :D Merkt man beim 6P sogar schon auf der Landstraße/Passstraßen das es hinten enorm unruhig wird...



    Aber Intressantes Video! Aber du müsstest in den Verkauf, es wirkt so als ob du es als absolutes Must have absegnest, und man alles von dem unbedingt braucht :D Also bei mir kam kurzzeitig der Zwang auf das ganze Paket kaufen zu wollen. Also Verkäufer wäre bei dir sicher nicht schlecht :P
    Muss mich trotzdem überwinden und nur ein Gewinde Verbauen. Ist das ST Fahrwerk um einiges besser als ein AP, und wieso andere Federn, macht das ein rießen unterschied noch, oder nur "detailarbeiten"??

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • 1 .Die Bremse ist nicht ungeändert. Scheiben, Beläge, Stahlflex, Belüftung. Mit der Serienbremse habe ich damals zwei Runden auf der NOS gemacht, danach war sie mangelhaft, nach weiteren zwei Runden verbrannt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    2. Jop


    3. Es ist aber auch wirklich so. Der Serienibiza und das Komplettpaket sind schlichtweg zwei verschiedene Fahrzeuge. Punkt.
    Sicherlich ist es sehr viel Geld, gar keine Frage. Ich war vor Jahren mal der Vorreiter für all die Ideen und ich habe nicht selten über die Kosten geflucht, obwohl Robert mir damals SEHR entgegengekommen ist. ABER bereut habe ich es nie. Kein Teil, keinen Euro, keine Minute des Fluchens beim Umbau. Würde heute jemand meinen Cupra stehlen würde ich wieder einen kaufen und unmittelbar wieder alles so umbauen, wie ich (und nun auch Marvin) es haben.


    4. Ja ist es. Ersten ist es härteverstellbar und zweitens kann der Sturz dank der Uniballdomlager sehr bequem und genau eingestellt werden.
    Die Höhere Federrate merkt man, in welchem Maße ... das liegt wohl am Fahrer :drive: