6P Cupra Komplettprogramm


  • Ja Marvin, du darfst mich dafür hassen :tröst:


    Mod-Aktion von IbizaKlang: Ich habe die Beiträge aus Robert's Thread entfernt, da es sonst demnächst dort unweigerlich zu einem riesen Gewusel werden wird.

  • Ihr mögt doch so gerne Bildchen zum angucken, also hau ich mal ein paar davon raus. Diesmal nicht von mir, aber es dürfte nicht schwer zu erraten sein, wem der Gerät gehört ;)



    Hifikram... nix für mich :D



    Minimale Anpassungsarbeiten... :rolleyes:



    Der Serienkat ist ein richtiger Schalldämpfer... also weg damit :thumbup:



    Fahrwerk und Bremse :)





    Das Fahrwerkssetup hat aus der kalten heraus sofort einwandfrei funktioniert 8)
    - ST XTA mit 70/39 statt 60/29 kg/cm Federbestückung
    - Zugstufe 1 Klick härter als Werkseinstellung
    - Fahrwerkshöhe 325/330mm Radmitte-Kotflügelkante
    - H&R Stabikit 22/25mm
    - 275mm Meyle HD Koppelstangen
    - S1 Radlagergehäuse
    - SuperPro Fahrwerksbuchsen komplett
    - Wiechers Querlenkerstrebe, flache Version
    - Epytec 0,5° Sturzplatten HA
    - 7x17" ET43 Cupra Serienfelgen
    - 215/04/17 Bridgestone Potenza S001 @ 2,4/2,2bar Kaltdruck
    - 12mm Spurplatten pro Seite an der HA
    - Lenkung dauerhaft auf "sport" codiert
    - XDS von "mittel" auf "aus" codiert


    Fast Endgegner, abgesehen von einem KW Clubsport (80/40 kg/cm Federbestückung). Das XTA mit den anderen Federn reicht aber völlig aus. Die Domlager sind natürlich auf maximalen Sturz eingestellt, muss ja irgendwie Kurven fahren der Eimer ;)


    Koppelstangen sind sogar 5mm länger als Serie und das Fahrwerk ist relativ "hoch" eingestellt. Dadurch ist der Frontstabi sehr weich, die Traktion gut. Die harten Federn vorne sorgen für angenehm geringe Seitenneigung und direktes ansprechen auf Lenkbefehle. Dennoch sind sie nicht zu hart, weshalb der Komfort (natürlich auch wegen der bewusst "hohen" Fahrwerkseinstellung) wirklich top ist. Normale Unebenheiten werden einwandfrei geschluckt, nur sehr starke wellige Fahrbahnunebenheiten werden bei geringer Geschwindkeit manchmal etwas unangenehm durchgereicht. Da lässt sich einfach nicht mehr mit nem guten Dämpfer kaschieren, dass vorne 3mal so harte und hinten 2mal so harte Federn und 1,5mal (VA) bzw. 3mal (HA) so harte Stabis wie beim Serienfahrwerk drin sind. Abgesehen von wirklich sehr schlechten Straßen ist es nur minimal straffer als beim Serienfahrwerk im Cupra Modus, fährt aber um Welten besser :drive:
    Insgesamt ist die Dämpfung straffer/satter, ohne poltern und keineswegs zu hart. Da war ich selber überrascht wie angenehm die Dämpfer in der Druckstufe, also beim einfedern sind. Das wird natürlich auch damit zusammenhängen, das das Fahrwerk wirklich so hoch gedreht ist, wie die Optik zulässt. Steht insgesamt sehr schön da, nicht zu tief, nicht zu hoch, einfach stimmig :love:



    Achsvermessung und Spureinstellung, sowie Eintragung hat zum Glück auch noch funktioniert :)
    Sturz VA -2,45°/-2,37°
    Sturz HA -2,20°/-2,13°
    -> taugt! :thumbup:


    Spur wurde vorne bewusst auf null gestellt, um das Einlenkverhalten und Lastwechsel zu beruhigen und den Reifenverschleiß bei sportlicher Fahrweise zu verringern, da sich die Reifen weniger aufheizen.


    Zum Handling muss ich wohl nicht viel sagen, lenkt mega gut ein, ohne das die HA nervös wird. Die Hinterachse ist sehr berechenbar, geht ruhig und gleichmäßig nach außen, wenn man es provoziert, bricht nicht spontan einfach aus. Dreht auf Gas weg sehr agil ein, ist am Gas hängend sehr lange neutral, hat super Grip am Kurvenausgang, trotz deaktiviertem XDS. Das wurde deaktivert, da nicht mehr nötig. Die Bremsen vorne heizen sich damit auf der Rennstrecke bzw. bei sporticher Fahrweise weitaus weniger auf, das reduziert den Verschleiß und Gefahr von Fading.
    Insgesamt ein fantastischer Kompromiss aus Agilität und Stabilität, mit einem gewissen Maß an Fahrdynamik Basics sehr einfach und intuitiv schnell zu fahren. Mit 200 auf der Bahn Salom fahren? Total bescheuert, aber geht :D
    Bitte nicht mit "nur Federn" ausprobieren, weil das ja so sportlich fährt, das geht schief! :rolleyes:

  • Unfassbar. Während man selbst aus Dresden nach Hause knallt, schreiben andere hier für einen schon quasi den Umbaufred, kann ich mir ja dann sparen. Danke Robert. :D


    Für mich selbst ist es das erste mal, ein Auto komplett auf Endgegner-Setup umzubauen, was Fahrwerk und Bremse angeht. In Sachen Bremse haben wir verbaut:


    - 312x25mm Brembo Max Bremsscheiben mit Ferodo DS Performance Belägen an der VA (gleiche Scheibengröße wie Serie beim Cupra 6P)
    - 256x22mm Brembo Max Bremsscheiben mit Ferodo DS Performance Belägen an der HA (Scheibengröße / Sättel wie beim Polo 6R WRC)
    - 6-teiliges Stahlflex-Bremsleitungen-Set


    Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Zum einen über den Spagat zwischen Komfort und gutmütiger, aber gleichzeitig wahnsinnig schneller Fahrweise. Sogesehen nichtmal ein Spagat, weil man in beiden Bereichen keinerlei Einschränkungen hat. Einfach mal bei 100 Slalom fahren auf der Bahn, den Sturz wirken und die Reifen arbeiten lassen, und dabei ein durchaus aktives, aber sehr gut zu fahrendes und beherrschendes Auto unter dem Arsch haben. Oder easy gonig alleine die linke Spur beanspruchen und durchgehend um 250 rum fahren, entspannt jede Kurve mitnehmen und gemütlich über Brücken fahren.


    Zudem eine wahnsinnige Bremse, mit der man ganz entspannt mit 240 den Verzögerungsstreifen ansteuern kann, voll reinhämmert und dabei locker 2 Spuren wechselt, ohne dass das Auto großartig nervös wird. Wobei da natürlich die Hinterachs-Lager auch einen großen Beitrag zu leisten.


    Unterm Strich behaupte ich mal, dass ich schon die Driving-Skills habe, um das Potenzial des Autos auch in diesem Zustand zu erfahren und mich langsam an den neuen, wahnsinnig hohen Grenzbereich ranzutasten. Die größte Überraschung dabei ist aber wirklich, wie entspannt das Ganze von der Hand geht. Einfach mal reinsetzen und so fahren, wie man es immer schon gerne wollte, aber nie konnte, weil man das Auto gnadenlos überfahren hat / hätte. Jetzt einfach knallen, und das Auto dankt dir, dass es in diesen Arbeitsbereich bewegt wird. Endlich mal ein Auto, dass sich da wohl fühlt, wo der Fahrer im Grenzbereich ist, und nicht andersrum. So sollte es sein. :)

  • Marvin, du wolltest ja keinen Umbauthread machen, aber irgendwo muss man ja mal ein bisschen durchblicken lassen, wie sehr es bei deinem Wagen eskaliert :thumbup:


    Jesus, erst sparen, dann Termin machen, dann freuen :keks: ^^

  • Hab Videos für YouTube in Arbeit, die das auch dezent dokumentieren.


    Eskalieren ist übrigens ne schöne Sache, da hab ich richtig Spaß dran gefunden.


    Wenn er dann 2017 vorerst (ohne Lader etc. hust...) fertig ist, gibt es dann auch mal einen Umbaufred. Der wird dann zwar lang, aber dann brauch ich nur 1x schreiben und alles ist drin. :D

  • Hab Videos für YouTube in Arbeit, die das auch dezent dokumentieren.


    Eskalieren ist übrigens ne schöne Sache, da hab ich richtig Spaß dran gefunden.


    Wenn er dann 2017 vorerst (ohne Lader etc. hust...) fertig ist, gibt es dann auch mal einen Umbaufred. Der wird dann zwar lang, aber dann brauch ich nur 1x schreiben und alles ist drin. :D

    Naiv du sein, junger Padawan

  • Keine Sorge, da wird nur geredet und erklärt, nichts weiter. Hab da schon ein Auge drauf. :)

  • Toller Umbau - wenn ich das mit dem Fahrkomfort beim Gewindefahrwerk lese, muss ich das mit den Federn ernsthaft überdenken :)


    Habt Ihr zum deaktivieren des Drive Selects den Stillegungssatz von KW genommen oder wurde das rausprogrammiert?

  • Das ist doch zu 90% so, bei so vielen "Stillegungskits" sind nur Widerständer drinn, und wird um ein Schweine Geld verkauft, weil sich viele nicht auskennen mit der Elektronik, oder sich nicht trauen, war doch damals zu den Mopedzeiten genauso, teure Elektronische Drosseln wurden verbaut, dabei war in der Drossel 1 Poti, und 1 Kondensator, das wars, Material im cent Bereich.


    Aber muss ehrlich sagen, ich hätte mir auch ein Stecker besorgt und da den Widerstand rein gemacht, damit man es im notfall oder Verkauf oder sonstiges schnell wieder zurück rüsten kann.


    Fahrzeughöhe finde ich so echt Perfekt, sieht saugeil aus, nicht so wie die meisten die einfach nur enorm tief machen dass die Felgen schon verschwinden, sowas find ich einfach nur Grauenhaft...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Spielt ja bei dir eh keine Rolle Thomas, weil du ja kein Geld fürs Fahrwerk hast. ;) Also müßig darüber zu spekulieren...wobei, vielleicht wird das ja doch noch mal was. Würde es dir wünschen, ist einfach zu geil so zu fahren. :D


    Und ich rüste meinen Koffer eh nicht mehr auf original um bevor ich den verkaufe, das wäre viiiiiiiel zu viel Arbeit. :D


    Aber ja, was die Fahrwerkshöhe angeht, sind wir einer Meinung. Finde es auch so optisch perfekt und stimmig.


    BTT: Um welches Auto geht es hier eigentlich normal in diesem Fred? :D

  • Spielt ja bei dir eh keine Rolle Thomas, weil du ja kein Geld fürs Fahrwerk hast. ;)


    So Aussagen darf man sich auch gerne sparen ;) Oft ist es besser sich seinen Teil zu denken als wie mist raus zu lassen ;)

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hab mich nur auf deine Aussagen aus deinem Umbau-Fred bezogen, das war nicht wertend gemeint. Aber lassen wir das. :)

  • Hab mich nur auf deine Aussagen aus deinem Umbau-Fred bezogen, das war nicht wertend gemeint. Aber lassen wir das. :)

    Du bist schon gerne am sticheln dranne ... das kannste nun wirklich nicht leugnen, gerade wenn es um Fahrwerk / Federn geht :)

  • Will ja nur das Beste für euch, an mir hat man auch rumgemacht, bis ich mich für Fahrwerk und co. entschieden hab. Nachher weiß man warum, deswegen will ich selbiges bei euch erreichen. :D

  • Mir geht das Geld nicht aus, keine Sorge. Kommt noch sehr viel, keine halben Sachen. :D


    Oder man nimmt nicht alle Geschriebene immer so ernst, bisschen Ironie und Spaß ist ja wohl noch erlaubt. :)