Aufpuff bollern/knallen

  • Zu aller erst, bitte nicht Steinigen wieso, warum und weshalb ich sowas wissen oder haben will, ganz einfach, es KLINGT GEIL. :thumbup:


    Aaaaaalso,
    wie bekommt man bei neueren Autos, also generell und nicht nur beim Cupra, Auspuffknallen, bollern, furzen her (oder wie man das auch nennen mag)?
    Entsteht das rein nur durch die Auspuffanlage, denke mal das er ganz ohne Kat sicher mehr knallen würde?!? Oder liegt das an der Abstimmung oder gar an der Schubabschaltung die alle "neueren" Autos haben?


    Würde mich mal echt Intressieren, im Internet findet man dazu alles mögliche aber keine klaren Antworten, aber ich denke hier sind sicher ein paar Jungs oder Mädels unterwegs die wissen woher sowas kommt. Hald klar, durch unverbranntes Gemisch in der Auspuffanlage, aber wieso ist das bei manchen sehr Ausgeprägt, und bei anderen wieder fast garnicht?


    Bei den DSG Jungs hört man es ja oft wenn sie Schalten ein leichtes furzen/knallen, oder bei höher Preisigen Autos wird das ja durch beimischung von Benzin sogar Provoziert, wenn man TV Sendungen glauben schenken darf, aber ich kenne es jetzt z.b. von den etwas älteren Autos, die im Schubbetrieb echt schön knallen (ab und zu, und nicht als ob man etwas Sprengen würde). Oder 2-Räder machen das auch sehr gerne.
    Wäre Intressant zu wissen woher das kommt. Also ganz leicht hört man es bei mir ohne MSD wenn ich das Gas weg nehme bei so 2500-3000u/min, liegt das dann nun am Kat, an der Abstimmung oder an der Schubabschaltung?

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • wie man das beim neuen Auto hinbekommt, kann ich nicht sagen.


    Aber, ich war ja auch einmal jung, damals hatte ich einen Fiesta XR2.


    An diesen wurde eine Auspuffanlage aus dem sogenannten Ladiescup installiert, ich erinnere mich noch an den Text im Gutachten. Fahrgeräusch bis 113 db, NACHKNALLER nicht berücksichtigt. Und es hat oft geknallt.


    Daraus resultierte ein häufiger Kontakt zur Rennleitung und ab 120 war das Radio sinnlos.


    Und nun wieder in die Gegenwart, kann mir nur vorstellen, das es gezielt gesetze Fehlzündgeb und Zwischengas sind, die dazu führen.

  • Viel, sehr viel ist das programmiertechnischer Natur. Diese blubbern wenn man vom Gas geht hat auf jeden Fall mit der Schubabschaltung zu tun, auch wenn ich das noch nicht zu 100% technisch verstanden habe. Knallen direkt beim Schalten wird wohl eher mit der Hardware zusammenhängen und auch vom Fahrverhalten abhängen. Wenn man untertourig viel Gas gibt und dann im Bereich von 2-3k Umdrehungen schlagartig vom Gas geht, kommt ein leichtes Blubb auch schon mit MSD-Ersatzrohr und DP zustande.

    Einmal editiert, zuletzt von spider2MW ()

  • Knallen und Blubbern klappt auch gut mit einer Rennsportanlage. MSD und ESD durchgehend, nur Attrappen. Dann wird's aber sehr laut und halt leider auch illegal.


    Hatte das früher an meinem Corrado G60 so gemacht. Man war das geil, wenn er in den Begrenzer ging kam sogar ne Stichflamme hinten raus :evil: . Racing Sound pur, aber der war so laut dass ich auf längeren Etappen mit Ohropax fahren musste.

  • Hmm, aber woher kommt das nun wrklich? Schubabschaltung, Auspuff oder Software, oder ein Zusammenspiel dieser dinge?


    Vll kann auch Marvin noch was dazu sagen, er hat ja nun ein 200 Zeller, knallt es da eher??

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hmm, aber woher kommt das nun wrklich? Schubabschaltung, Auspuff oder Software, oder ein Zusammenspiel dieser dinge?

    Schubabschaltung und Software kannst du wohl zusammenfassen.
    Am Ende bleibt es ein Zusammenspiel aus Software und Abgasanlage. Ich habe es schon viele Jahre, aktuell ist es nicht ganz so dolle ausgeprägt, wird beim nächsten Setup aber wieder etwas lauter / häufiger.

  • Für gescheiten Sound habt ihr alle mindestens 4 Zylinder zu wenig :D


    Wobei es auch mit Edel01 oder ähnlichen ganz gut klingt, aber es kommt halt nicht an einen 6 oder 8'ender ran.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Mir gehts nicht ums Klangbild, sondern ums furzen/knallen,...
    Und das wird nichts mit der Zylinderanzahl zu tun haben ;)

    Wer später Bremst ist länger schnell