Tankanzeige

  • Hallo Leute,


    bei meinem neuen Ibiza SC 6J, 1.0 TSI mit 110 PS u. DSG fiel mir bei der Tankanzeige folgendes auf: Insgesamt sind es ja acht "Füllstandanzeigebalken". Zuerst dauert es ewig ( etwa nach 200 - 250 Kilometern ), bis der erste Balken verschwindet. Danach geht es immer schneller, bis der nächste Balken folgt. Und nach zwei weißen Balken kommt nicht etwa nur Einer, nein es springt gleich in den roten Bereich und es ertönt ein Warnsignal und die Aufforderung zum baldigen Tanken erscheint :!:
    Ist dies bei Euch auch der Fall :?:
    Bin mal gespannt, auf Eure Antworten!


    Es grüßt Euch BlueStar :)

    Ibiza SC - Einfach nur geil! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von BlueStar () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Ist bei mir ähnlich. Jetzt gerade sind 2 Balken weg, bin aber schon 300km gefahren. Schaffe i.d.R. immer so 500 bis 600km mit meinem Tank. Geht bei mir gegen Ende auch immer deutlich schneller als am Anfang.

  • Hallo Leute,


    bei meinem neuen Ibiza SC 6J, 1.0 TSI mit 110 PS u. DSG viel mir bei der Tankanzeige folgendes auf: Insgesamt sind es ja acht "Füllstandanzeigebalken". Zuerst dauert es ewig ( etwa nach 200 - 250 Kilometern ), bis der erste Balken verschwindet. Danach geht es immer schneller, bis der nächste Balken folgt.

    Hallo erstmal und Willkommen im Forum,


    Ich kann dir aktuell nur von meinem Ibiza erzählen (meiner neuer ist noch nicht gebaut :( ).
    Dort konnte ich auch schon das gleiche feststellen, der erste Balken dauert ewig und der rest geführt dann nicht so lange, scheint normal zu sein, da meine Freundin auch einen Ibiza fährt und dort ist es das gleiche Thema.



    Und nach zwei weißen Balken kommt nicht etwa nur Einer, nein es springt gleich in den roten Bereich und es ertönt ein Warnsignal und die Aufforderung zum baldigen Tanken erscheint

    Da du das neue Tacho mit der neuen Anzeige hast, kann ich nicht viel dazu sagen (aber bestimmt jemand anderes aus dem Forum :) ), könnte mir aber vorstellen das dies "normal" ist, da der letze Balken schon die "reserve" ist er damit vielleicht Signalisieren will "LOS Tank mich!" :D
    Wie gesagt ist gerade nur eine Theorie, lasse mich aber für meinen neuen von jemanden der es zu 100% weiß gerne eines besseren belehren ^^ .



    Gruß,
    Reycer

  • Hallo
    Deine Anzeige ist vollkommen in Ordnung ;) Habe zwar den Cupra aber da ist es genauso.
    Erst langsam runter und dann relativ schnell.
    Gruß
    spanier1975

  • Kurze frage noch dazu:


    BlueStar hatte noch erwähnt das der erste Balken dann auch verschwindet, ist das bei euch auch so?
    Wäre für mich auch Interessant, zwar lässt mein Cupra noch auf sich warten aber dann bekomme ich wenigstens kein schock! :)


    (auch wenn ich es eig. versuche nie auf Reserve zu fahren :))


    Gruß
    Reycer



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Leute,


    vielen Dank, für Eure Antworten. Und ein besonderes Dankeschön an @Reycer für Deinen Willkommensgruß Aufgrund meines Forumsdebuts ! :D
    Dann ist meine Tankanzeige anscheinend doch "normal"! ;)
    Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und einen schönen Sonntag! :thumbup:


    LG
    BlueStar alias Paul

  • Die letzten beiden Markierungen sind weiß.
    Sobald der zweite Balken weg ist wird der letzte rot "vorher auch weiß".
    Dann hast du noch Sprit für ca 45 Km.
    Gruß
    spanier1975

  • Die Tankanzeige fällt kontinuierlich schneller, hatte ich schon bei vielen Autos. Aber keine Sorge. Mein "Uralt-Leon" lief nachts auf 40 km BAB-Strecke trotz null Spritanzeige. (Raststätte war leider geschlossen)

  • Also bei meinem ist es zwar ähnlich, aber nicht so extrem.
    Die "großen" Blöcke sind nach so ca. 700km weg, dann kommen einzeln nacheinander die Kleinen. Doppelt verschwindet da keiner.


    Reserve geht dann bei 50km Restrecihweite an.

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • hallo zusammen,


    Kann das bestätigen, hatte bisher aber auch noch kein Auto wo mir das nicht aufgefallen ist (mercedes, smart, chevy).
    Beim ibiza cupra finde ich das sogar noch recht "normal" wie die Tankanzeige weniger wird...
    Kann vllt jemand erklären WIESO das so ist ?


    Gruß

  • ich hatte da in letzter Zeit mit der Tankanzeige auch so meine Probleme... Highlight war zum Beispiel, dass die Tankanzeige der Meinung war, dass er noch 1/4 + 1 Balken voll war. Die Tankstelle mir aber 41l eingefüllt hat. Ich glaub aber, dass die Tankstelle da ne Macke hatte und mir den Ausgleichsbehälter der ja scheinbar am Tank mit dran ist und noch mal 12l fassen soll gleich mit voll gemacht hat. Weil danach hat sich die Tankfüllung für die nächsten 330km Autobahnfahrt keinen Millimeter bewegt und ich wäre am Ende auf ne resultierende Reichweite von 900km gekommen (600+ 330 gefahrene Km bei nem Verbrauch laut Boardcomputer von 7l/100km und das mit dem 1,2er TSI). Ich war dann nach den 330km an der Tankstelle und die hörte bei ca. 10l auf. Mit den 12 Litern aus dem AGB würde das gut hinkommen.

  • Die Tankanzeige nervt - das stimmt. Scheint aber "normal" zu sein bei Ibiza 6J/6P


    ...übrigens: Nach dem roten Bereich kommt noch als letzte Stufe der Wechsel auf rot BLINKENDE Anzeige - dann sind nur noch 1-2 Liter drin (geschätzt!) und es wird höchste Zeit mit dem Tanken ;)

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Bei mir war/ist es auch so, dass sich
    die Tankanzeige am Anfang während
    der Fahrt nicht verändert, aber bei
    einem Motorneustart verschwindet
    der erste Balken dann ganz "plötzlich".