Seat Soundsystem im Cupra 6P

  • Hallo zusammen,


    in wenigen Wochen bekommen wir unsere 3. Cupra 6j. Der erste war ein wunderbarer Bocanegra, der leider von einem Touran in den Seat-Himmel befördert wurde. Der zweite, derzeit aktuelle ist einer vom schrecklichen 6J Facelift. Der 6P wurde diese Woche gebaut und geht bald auf die Reise. Yeah!!!


    Vorab habe ich zwei Fragen: Seat hat inzwischen beim Ibiza ja auch ein echtes Soundsystem mit Verstärker und Woofer und eine Rückfahrkamera eingeführt. Aus baulichen Gründen gibt's beides nicht im Cupra. Ich möchte es dennoch soweit möglich mit Originalteilen nachrüsten, und hier brauche Hilfe.


    Was kommt beim Seat Sound System alles dazu und sind die Lautsprecher identisch?
    Und welche Kamera verbaut Seat? Ich nehme an, das ist so ein Teil in der Kennzeichenbeleuchtung? Wie wird die angeschlossen und muss man das dann codieren oder wird die automatisch erkannt?


    Kann mir da jemand was zu sagen?


    Danke!


    Grüße


    Matthias

  • Zur Kamera kann ich nix sagen. Das Seat Soundsystem wird sich so ohne weiteres nicht verbauen lassen, da Batterie und Reserverad in Koferraum untergebracht sind. Die sonstigen Lautsprecher sollten aber identisch zur Ausführung mit Soundsystem ab Werk sein.


    Der Sound der Serienlautsprecher an sich ist aber echt nicht schlecht, hör es dir erstmal an ob dir das nicht ausreicht, bevor du umbauen willst. Und das Geld für einen Umbau würde ich statt für eine komplizierte Nachrüstung des Seriensoundsystems dann lieber für einen Custom-Umbau ausgeben, wo das Reserverad entfällt, die Batterie verschoben und ein Subwoofer im Kofferraum eingebaut wird. Sieht dann etwa so aus.

  • Eine Rückfahrkameranachrüstung würde mich auch interessieren (habe zwar nur den FR, aber viel sollte sich da nicht unterscheiden). Wird die RFK nicht im Seat-Emblem wie bei VW eingebaut? Habe leider bis jetzt keinen Ibi mit Kamera gesehen.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Ich meine jedem das Seine, aber wofür braucht man beim Cupra ne Rückfahrkamera?

  • Ich meine jedem das Seine, aber wofür braucht man beim Cupra ne Rückfahrkamera?

    Um Rückwärts durch die Kurven zu donnern ;) .


    Aber ich meine die 30Jahre Edition,hatte die Kamera verbaut.
    Das Bild wurde im Rückspiegel unten links in der Ecke gezeigt.


    Eventuell Poster einer ein Bild davon,es haben hier mehrere User diese Edition.
    Zb der User"atze2602"
    Gruß
    spanier1975

  • Ich meine nur, jahrelang hat man die dicksten Schiffe ohne jede Einparkhilfe eingeparkt bekommen und jetzt solls beim kleinen Cupra ne Rückfahrkamera sein? :D Finde die Parksensoren so gut, da hab ich selbst bei meiner Scheibentönung 0 Probleme mit. Hab nochmal eine maximal dunkle Folie über die originale Scheibentönung machen lassen, jetzt sieht man hintenraus auch bei Tageslicht kaum noch was. :D

  • Die Sensoren vom Cupra sind klasse.
    Ich bräuchte auch keine Kamera.
    Bin bis jetzt mit bei jedem Auto ohne ausgekommen.
    Deshalb ist die PDC beim Cupra für mich voll ausreichend ;)

  • Finde eine Rückfahrkamera auch sinnlos beim Ibiza, ok, wenn man die Scheiben so dunkel macht wie Spider, dann sieht man in der nacht sicher nicht mehr raus, aber die Parksensoren Funktionieren 1a, da muss man eigendlich nichts sehen.


    Und hör dir echt erstmal die Originale Anlage an, ich finde die mehr als Ausreichend, aber jeder hat andere bedürfnisse.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Okay, jetzt haben wir den (Un)Sinn einer Rückfahrkamera zumindest schonmal geklärt... ;). Aber im Ernst - die Cupras sind die Autos meiner Frau, und sie macht sich wenig Illusionen über ihre Einpark-Künste. Die Piepser sind nett aber wenig präzise - sie hätte lieber zusätzlich eine Kamera. Daher stellt sich mir auch garnich die Frage , ob es nun sinnvoll ist oder nicht - sie will es, sie kriegt es. #becauseawifescar
    Beim 6P geht die Kamera wie heute üblich über den Navibildschirm. Die Frage ist eben nur, wo sie verbaut ist und wie sie angeschlossen wird. Ich denke, dass es so eine Kamera ist, die in der Kennzeichenleuchte sitzt und sie deshalb im Cupra nicht angeboten wird, weil der im Gegensatz zu den anderen Ibizas 2 davon hat. Da die Kamera auch über bunte Markierungen im Display anzeigt, wann man wohin lenken muss funktioniert das nicht wenn sie nicht mittig sitzt.


    Bzgl. der Originallautsprecher bin ich gespannt. Beim VFL 6J klangen die tatsächlich spitze, beim FL ist der Klang völlig unbrauchbar (eine der vielen Verschlimmbesserungen am Facelift). Wäre natürlich klasse, wenn Seat hier wieder zur alten Stärke gefunden hätte, denn dann wäre wirklich kein Umbau nötig...
    Das Seat Sound System habe ich vor ein paar Wochen im Vorführwagen (natürlich kein Cupra) gehört und war schwer begeistert...


    Danke


    Matthias

  • Um Gottes Willen, ist ja vollkommen legitim, diese Kamera nachzurüsten. :D Das will ich auch gar nicht in Frage stellen. Würde das mal beim Freundlichen anfragen, weil dafür ja auch entsprechende Elektronik mit eingebaut und freigeschaltet werden muss, ganz so einfach wird das sicherlich nicht.


    Und in bin mir fast zu 100% sicher, dass dir das Sound-System so wie es im Cupra ist, absolut gefallen wird. :)

  • Zum Sound System:


    Finde das Serien System aus meiner Sicht echt ausreichend, bin der Meinung das hier und da etwas dämmen schon wunder bewirkt, wobei ichda ein totaler Amateur bin :D

  • Hey,


    hab zwar nur den 6P FR aber dort das "große" Soundsystem verbaut.


    Nachdem ich damals, zu meiner besten Zeit, auch alle meine Fahrzeuge immer mit einer ordentlichen Anlage inkl. Dämmung etc. aufgerüstet habe muß ich sagen das ich mit dem Soundsystem hier im Ibiza mehr als zufrieden bin.
    Vielleicht bin ich aber auch so zufrieden da ich absolut keinen Bock mehr habe alles umzubauen. :rolleyes:
    Habe hier von eingen, z.b.: Ibizaklang und den anderen echt hammer Sachen gesehen was die Umbauten angeht. Und da steckt auch enormes wissen drin.
    Aber wie gesagt. Für mich geht das System vollkommen in Ordnung. Vielleicht, ganz ganz ganz vielleicht werde ich dann mal Dämmen. Aber im moment.....


    Für die Rückfahrkamera habe ich jemanden der da Ahnung von hat. Der macht zwar in der Regel Leon´s aber er selbt hat mir gesagt das es beim neuen 6P absolut unproblematisch sei das nachzurüsten und freizuschalten. Die Kamera soll neben dem Kennzeichen in der Heckklappe sein.


    Ich für mich aber brauche es nicht.


    Gruß
    Oliver

  • Es geht aber auch mehr... :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach DU bist das! Dann man danke für Deine Videos, habe die alle verschlungen um die Wartezeit auf den Cupra zu überstehen.


    Dass bei Hifi viel mehr geht ist klar, aber auf das alles hab ich keinen Bock mehr. Hab selbst lange Anlagen konzipiert und eingebaut aber heute verwende ich die Zeit lieber auf Oldtimer ;). Den Cupra lasse ich jetzt mal ganz oldschool einlaufen und dann schau'mer mal. Ich denke, da wird man dann per EQ einen wirklich akzeptablen Klang hinbekommen.


    Wir hatten ja damals das erste Helix Plug & Play System im Bocanegra, heißt unser Wagen wurde von Audiotechnik Fischer für die Abstimmung für den Ibiza SC genutzt. Aber selbst das war gegenüber dem (damals schon sehr guten und erst mit dem "Facelift" komplett versauten) Seriensystem kein gigantischer Sprung. Ich hatte nur befürchtet, dass der 6P noch den gleichen Müll verbaut hätte wie der 6J FL.

  • Ja das bin ich, treibe überall mein Unwesen. :D


    Für Serie ist der 6P vom Soundsystem echt nicht übel, da hast du recht. Kann man (fast) mit leben. ;)

  • Naja, da die 16er vorn alles allein machen müssen wummert der Bass ziemlich. Ein low pass bei vielleicht 80hz und ein woofer dazu würde sicher mehr Präzision bringen. Aber hey... nach 18 Monaten im 6j FL ist die Hose so schon genug nass, hahahaha.