Wie lange mußtet Ihr eigentlich auf eine Probefahrt warten?

  • Hi Leute,


    also ich habe mich für den facegelifteten Ibiza SC 6J/6P schon recht früh interessiert ( März/April 2015 ) und konnte es kaum abwarten, bis der "Neue" im Juli 2015 bei meinem Händler stand. Der hatte aber leider nur einen 1.0 mit 75 PS da. Das Fahrzeug gefiel mir sehr gut, aber ich wollte unbedingt - bevor ich mich zur Bestellung entschied - einen Ibiza mit dem 1.0-Motor und mindestens 95, besser noch 110 PS Probefahren!
    Der Händler versprach, mir für eine Probefahrt ein entsprechendes Fahrzeug zu besorgen. Aber er wies mich darauf hin, dass dies etwas dauern könnte, da dieses Modell sehr neu wäre und der verfügbare Bestand nicht sehr groß sei!
    Also wartete ich ungeduldig auf den Anruf meines Händlers. Die Wochen vergingen und ich fragte mindestens zweimal beim Händler nach, ob er meinen Probefahrtwunsch vergessen hatte! Endlich, nach etwa ZWEI Monaten :!: stand ein fünftüriger Ibiza "Connect" mit dem 1.0 Motor und 95 PS mit Handschaltung zur Verfügung! Leider hatte ich nur eine halbe Stunde für die Probefahrt, aber die genügte, um mich von dem Fahrzeug und dem neuen Motor zu begeistern :!:
    Die Probefahrt fand morgens statt und nachmittags kam ich nochmals zum Händler und bestellte mir meinen Ibiza SC mit DSG und 110 PS!
    Abgesehen von der langen Wartezeit auf die Probefahrt, war ich wirklich sehr begeistert :!:


    Wie lange mußtet Ihr eigentlich auf Eure Probefahrt warten :?:

  • Bei zwei Monate bist du noch gut dran (ausser meiner Sicht gesehen), da ich 5 Monate auf die Probefahrt mit dem Ibiza Cupra 6P gewartet habe. Hier wurde mir aber von Anfang an gesagt dass das Fahrzeug erst bestellt wurde. Leider hatten die bei der Niederlassung in Frankfurt irgendwie vergessen einen zu bestellen :(. Konnte aber einen anderen 6P gleich fahren um mir zumindest mal den Innenraum anzuschauen.


    In der Regel muss ich aber sagen (wenn ich mal von der Probefahrt vom Ibiza Cupra absehe), waren die Fahrzeuge meinst innerhalb einer Woche da. Allerdings bin ich auch immer bei der Niederlassung gewesen, anstatt bei einem Händler.


    Soweit meine Erfahrungen :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich denke es kommt immer auf das Fahrzeug und die Verfügbarkeit an, wenn ich z.B. den Leon Cupra will, kann ich den auch sofort haben dann kommen die 5 Minuten gut hin :) ich habe beim Ibiza Cupra halt leider die normale Lieferzeit abwarten müssen :(



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Der Leon ist zur Zeit nun mal gefragter, als der Ibiza. Aber nächstes Jahr, wenn der neue Ibiza kommt, könnte sich dies ja ändern! ;)

    Warum sollte das so sein?


    Auch wenn ich den Ibiza liebe denke ich persönlich, dass mit dem 6P der Zenit erreicht wurde. Nach dem was man neulich im Netz zum Nachfolgeibiza findet wird mir leider einfach nur gefplegt schlecht :kotz:

  • 2 Tage. Bei dem ersten Anruf gabs keinen passenden ST als TDI. Kurz drauf kam einer rein. Probefahrt und gleich gekauft ;D


    Bei mehr als 2 Wochen wäre bei mir Schluss, die kriegen durchaus ein passendes Auto her. Allerdings denken wohl viele Händler "Der kauft eh nicht bei mir" und machen sich erst garnicht die Mühe...

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Ich musste 1 Woche warten.
    Der Händler hatte leider keinen da. ;(
    Aber nach einer Woche stand der Cupra da, wie vom Händler versprochen. :thumbup:
    Und nach der Probefahrt war es dann auch schon meiner :D .
    Gruß
    spanier1975.


    Der neue wird erst nächstes Jahr vorgestellt.
    Bis dieser verfügbar ist wird es bestimmt bis Ende des Jahres dauern.
    Und bis der Cupra davon erscheint wahrscheinlich etwas länger.
    Kann mich aber Ibizaklang nur anschließen, wenn er wirklich so aussehen soll. Ist es von Seat aus 20 Schritte in die falsche Richtung.
    Hässlich einfach nur Hässlich.

  • Ein Cupra war leider damals im Januar
    nicht verfügbar, für eine Probefahrt.


    Als ich mir 2013 jedoch den 6J 1.2 TSI
    bestellen wollte, konnte ich sofort eine
    Probefahrt mit einem entsprechenden
    Fahrzeug machen. Wurde mir sogar
    vom Händler von sich aus angeboten.


    Nach dem was man neulich im Netz zum Nachfolgeibiza findet wird mir leider einfach nur gefplegt schlecht :kotz:

    So oder ähnlich wurde doch immer auf
    neue Ibiza-Modelle reagiert. Beim 6L
    und beim 6J waren auch erstmal alle
    skeptisch :rolleyes: .

  • Da kein neuer Cupra bei meinem Händler verfügbar war und es auch noch gedauert hätte habe ich ihn aus dem Bauch raus ohne Probefahrt bestellt!!Und mein Bauchgefühl hat mich nicht enttäuscht !! (Hatte aber auch alle Testberichte verschlungen und alle Youtube Videos durch ! :D


    Gesendet von meinem LUX10 mit Tapatalk

    8) DER WEG IST DAS ZIEL !! 8)
    Gruß aus Hannover.

    Einmal editiert, zuletzt von Seathomas ()

  • Normale Ibiza FR 6P hätte ich sofort testfahren können.
    Beim Cupra wars schwerer, der eine Händler lies gleich merken, das er "kein Interesse" daran hat ein Auto zu Verkaufen, also ab zum nächsten, und da ich ihn unbedingt wollte (bin den 6j cupra mehrmals gefahren, und alles was kacke war wurde ersetzt, also Motor und Dsg xD) habe ich ihn ohne Probefahrt bestellt.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Da ich mich für den Ibiza 6P FR interessiert habe, hatte ich keine Probleme bezüglich einer Probefahrt.
    Bin zu erst das 6J Modell gefahren, da der 6P noch foliert werden musste.
    Mir wurde der Schlüssel aber in beiden Fällen ohne jeglichen Papierkram in die Hand gedrückt. (Denke aber nicht, dass dies der Normalfall ist)

  • 6P Cupra: Unmittelbar nachdem mein Händler im Mai den ersten auf den Hof bekommen hat :) Blindkauf war mir zu riskant. Wollte mich erst überzeugen was er kann.

  • Hallo,



    ich bin selbst am IBIZA Cupra interressiert und muss ihn auf jeden Fall vor einem möglichen Kauf Probe fahren, da ich mich zwischen dem Ibiza Cupra und dem Fiesta ST entscheiden werde und so viel Geld nicht für einen Blindkauf ausgeben werde.


    Den Fiesta ST konnte ich schon bei einem Händler in nicht mal 10 km Entfernung Probe fahren, aber beim Ibiza Cupra ist das kaum möglich.
    Ich komme aus dem Rhein Main Gebiet.
    Über die Seat Hompage habe ich eine Probefahrtanfrage verschickt und wurde auch kurz darauf angerufen, aber im Umkreis von 50 km gibt es nur einen Cupra, der aber in der Verkaufshalle steht und nicht zugelassen ist.


    Andere Händler hatten mal einen stehen, aber dann verkauft.


    Ich halte dies ehrlich gesagt für wenig kundenorientiert von Seat. Wie gesagt, ich wohne in einem Ballungsraum und verstehe nicht, warum dies so kompliziert ist.



    Grüße
    hcupra82

  • Vielleicht verkauft sich der Cupra in Deiner Region einfach nicht gut. Könnte ein Grund sein, warum kein Händler im Umkreis einen stehen hat. Mein Händler hier in Ausgburg hat eigentlich immer einen parat :thumbup: