Gibt es etwas, was Euch an Eurem Ibiza nicht gefällt?

  • Hi Leute,


    also insgesamt gefällt mir mein Ibiza SC Style, DSG, 110 PS wirklich sehr gut: tolles Design :thumbup: , geile Farbe ( Alorblau ) :thumbup: , sehr guter Motor und klasse DSG :thumbup: , prima Fahrwerk und ordentliche Ausstattung zu einem vernümftigen Preis :!:
    Aber wo Licht ist, ist leider auch Schatten: in den ersten drei Monaten bekam ich nach dem Fahren von den Ibizasitzen immer Rücken- u. Nackenschmerzen ;( :!:
    Gott sei Dank, habe ich mich jetzt an die Sitze gewöhnt und die Schmerzen kommen jetzt nicht mehr!
    Was mir sonst noch fehlt im Ibiza ( und was ich im Polo vorher hatte... :( Warnsummer für nicht ausgeschaltetes Licht, Gurthöhenverstellung :(


    Was stört Euch am Ibiza, bzw. was fehlt Euch :?:

  • ja, gibt es. Man sitzt zu hoch, hätte den Sitz gerne noch mindestens 5cm weiter runter. Heute auf dem Nürburgring, mein Junior hat mit dem notwendigen Helm immer Kontakt mit dem Dach.


    Aber das ist bei vielen Autos mittlerweile ein Problem, auch im neuen Focus RS sitz man im Himmel.


    Zweiter Kritikpunkt, der Sound ist auabaufähig und das Fahrwerk ab Werk hat viel Luft nach oben, die Serie auf dem Ring ist abenteuerlich, aber der Wagen hat es überstanden, 20 gefahrene Runden hinter dem jeweiligen Instruktor haben die Schwächen eklatant herausgearbeitet.

  • Du hast keinen Lichtwarnton? 8o
    Mein Wagen meldet sich, wenn ich den Zündschlüssel abziehe und das Licht ist noch an.
    Mir geht der Intervallschalter des Wischers auf den Sack.
    Fünf Stufen im 21 Jahrhundert. <X
    Das kannte ich aus nem ollen Fiesta anders, da ging es schon
    stufenlos.

  • - knarzende / klappernde Teile (Frontkonsole / Tür / Kofferraum)
    - die Höhe vom Serienfahrwerk
    - Tankdeckel
    - adaptive / automatische Helligkeitseinstellung für die Tachobeleuchtung ist nicht wirklich gut gelöst

  • Was mir nich gefällt, bzw. fehlt:


    - Multufunktionsanzeige in roter Klötzchengrafik zu Zeiten, wo jeder Schultaschenrechner FullHD bietet


    - fehlende Innenraumbeleuchtung hinten. Da ist es echt dunkel.


    - Sitze könnten etwas größer und stabiler sein. Nicht jeder ist ein 1,60m Hühne mit 50kg, wie die Figürchen in der Werbung, damit das Fahrzeug möglichst groß aussieht.


    - fehlende Gurthöhenverstellung


    - fehlende Stoßleisten an den Türen. Da haben mir schon manche §$%&!!! nette Dellen reingehauen, die solche Leisten abgefangen hätten.


    - fehlende Temperaturanzeige im Tacho


    - sich sammelnder Schmutz zwischen den Türen und den Einstiegen


    - sich lose- und kaputtwackelnde Plastikmotorabdeckung

  • Alles samt Probleme vom 6J, die es beim 6L nicht gab :dancer:



    fehlende Innenraumbeleuchtung hinten. Da ist es echt dunkel.


    Das fehlt auch beim älteren Ibiza. Aber - why the f*ck would I need this?


    - Multufunktionsanzeige in roter Klötzchengrafik zu Zeiten, wo jeder Schultaschenrechner FullHD bietet

    Doof ja, aber nervt dich das wirklich so hart? Beim 6P ist das übrigens nicht mehr der Fall :P

  • Was echt nervt ist der Tankdeckel..aufschließen wie vor 20 Jahren....Oldschool wo es nicht sein muss.


    :) Das juckt mich überhaupt nicht. Macht das Auto zudem ein paar Gramm leichter und unanfälliger. :)


    Da ich durch die frühe Produktionseinstellung gezwungen war, mir einen der allerletzten 2l Diesel - leider ohne Navi - zu kaufen, vermisse ich Temperaturhinweise im Display. Dafür gibts zwar Lösungen, aber eingebaut wäre schöner.


    Das "Sport-" Fahrwerk ist leider generell die "Finnland-Rallye-Variante". Eine "Nürburgring-Edition" hätte ich akzeptiert. Den Punkt habe ich mit nem H&R-Gewinde aber abgehakt.


    Über das Xenon kann man nicht meckern - wenn es richtig eingestellt ist. Als der Seat-Jungmeister es nach dem Fahrwerkseinbau erstmals auf oberste Toleranz korrigierte, war`s etwas gut gemeint, denn da leuchteten die BAB-Schilderbrücken mit. :P


    Das Licht vom Rückwärtsgang finde ich sehr schwach.

  • Scheint wohl ein generelles Problem zu sein mit den Scheinwerfer und der werksseitigen Einstellung, finde meins auch recht tief eingestellt .


    - die Höhe vom Serienfahrwerk

    Stimmt, wirkt wie ein Ibiza Cross Country (Cupra)



    - adaptive / automatische Helligkeitseinstellung für die Tachobeleuchtung ist nicht wirklich gut gelöst

    Ist mir die Tage auch vermehrt aufgefallen, erst strahlt es einen an wie die Sonne, dann urplötzlich finstere Nacht.

  • Rückfahrscheinwerfer sehr schwach.


    Originalsound, aber dank Radiowechsel um längen besser.


    Plastikknarren und knacken in der Fahrgastzelle


    Den Aufwand, Fahrerseite Nebelscheinwerfer Leuchtmittel tausch


    0815 Teppich als Fußstütze, aber auch einfach nach gebessert.


    Temperaturanzeige im Tachometer, hat mein Polo von '94


    Starke Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten


    Aber trotzdem liebe ich mein Baby. ❤

  • Hmm also Nebler kann ich einfach durch Ausbau des Scheinwerfers tauschen.
    Was mich nervt:
    - Sitzhöhe, selbst ganz unten ist noch zu hoch.
    - Bodenfreiheit. Die untere Motorabdeckung sitzt einfach zu tief.
    - MFA wie in den 90ern
    - Keine Kühlwasseranzeige im Tacho
    - Gurthöhenverstellung fehlt
    - Rücksitzbank ohne Beleuchtung
    - kein extra Hebel für den Tempomat
    - leider kein 2.0TDI beim ST


    Mehr fällt mir momentan nicht ein xD

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Hallo alle zusammen,


    wir durften vorgestern unseren Neuen ST vom Händler holen. Ansich ein super Auto und bin soweit mit allem zufrieden. Es gibt 5 Kritikpunkte die mir beim Kauf nicht aufgefallen aber auch kein Beinbruch sind und daher auch nicht gegen einen Kauf gestimmt hätten.


    Wie schon hier oft angemerkt die fehlende Gurthöhenverstellung, der Tankdeckel den man erst auf und zu schließen muss, im ST fehlen rundherum die "Angstgriffe", Die Armablage in der Mitte ist viel zu hoch und bei Start Stop fehlt das Ablagefach unterm Sitz und mir erschließt sich der Sinn nicht warum keines sein kann / darf bei soviel Platz / Freiraum unterm Sitz

  • Bin ja Besitzer eines 6P, also hab ich ja auch schon die neue MFA etc.


    Was mich jedoch an meinem Cupra stört:
    - Tankdeckel nicht mit der Zentralverriegelung gekoppelt bzw. das aufsperren wie Anno dazumal... Da hätte mir eine Hebelbetätigung im Innenraum ja noch deutlich besser gefallen
    - Kein Haltegriff an der Decke für den Beifahrer, im Fond sind jedoch auf beiden Seiten welche vorhanden - hätte man sich hinten sparen können und dem Beifahrer einen Griff schenken können
    - Leider kein zweiter Funkschlüssel serienmäßig mit dabei
    - Ziemlich hoch für so ein sportliches Auto
    - Sound auch ziemlich mager, da hätten sie sich ruhig mehr trauen dürfen
    - Nur ankippen des Panoramadaches möglich, obwohl bei Polo/A1 komplettes Öffnen möglich ist (ist ja eh nicht serienmäßig, wer es sich bestellt ist mit Sicherheit für diese Funktion bereit ein paar Euro mehr zu zahlen)
    - Lordosenstütze wäre noch eine tolle aufpreispflichtige Option gewesen, jedoch finde ich die normalen Sitze auch schon sehr gemütlich und auch nach 6 Stunden Fahrt alles noch in Ordnung


    Das ist mir jetzt mal so auf die schnelle eingefallen.
    Allem in allem bin ich jedoch trotzdem sehr zufrieden mit meinem Auto, da das Preis-/Leistungsverhältnis einfach wirklich sehr gut ist. :D

  • Ist mir die Tage auch vermehrt aufgefallen, erst strahlt es einen an wie die Sonne, dann urplötzlich finstere Nacht.

    Hmm...jetzt wo ihr es sagt, stört mich das auch irgendwie :/ .


    - Kein Haltegriff an der Decke für den Beifahrer, im Fond sind jedoch auf beiden Seiten welche vorhanden

    Echt, da hinten sind Haltegriffe?! Wahnsinn, muss ich mir dann gleich nochmal anschauen gehen :D .