Gibt es etwas, was Euch an Eurem Ibiza nicht gefällt?

  • 13.000??? Wie viel fahrst du denn :P Ich dachte ich bin mit knapp 8000km seit April schon viel unterwegs.


    Dein Cupra wird im Stand dann aber wie ein alter Diesel Vibrieren mit der härteren Stütze, sofern die Klima an ist :D Aber irgendwie geil xD


    Fußmatten sind echt mies, 8000km und mehr als deutliche gebrauchsspuren, so sahen meine Matten bei meinen Japanischen Autos aus, aber nach über 100.000km!!

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Und die halten dann?
    Mir gehts eben darum, ich kaufe einen Kleinwagen für viel Geld, und die Fußmatten halten nicht mal 1 Jahr? Hatte schon bei 5.000km deutliche gebrauchsspuren....
    Echt mies :/

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hi,
    Tja ist halt so. Hab so zwischen 30 und 40000 im Jahr.


    Mit den Fussmatten... ihr habt Recht. Schrott!!!
    Hab jetzt schon links ne richtige Kuhle.


    Die jetzigen Seat Matten sind aber auch viel dünner, als die vorigen, hab mich richtig erschrocken, wie leicht die sind.
    Die alten sahen selbst nach 106000 km noch gut aus.

  • Habe noch etwas nerviges gefunden.


    Das Bremslicht.
    Wenn man die Bremse tritt geht es an. Soll es ja auch.
    Aber lässt man den Fuß vom Pedal bleibt das Bremslicht trotzdem noch eine Sekunde lang an.


    Das können andere Fahrzeughersteller auch besser.
    Bremspedal angetippt, Bremslicht an. Fuß vom Pedal, Bremslicht auch wieder SOFORT AUS.


    Hier wäre ein einfacher Schalter am Pedal meiner Meinung nach besser, als ein Bremsdruckschalter, der erst abschaltet, wenn der Druck im trägen Bremsflüssigkeitskreislauf langsam nachlässt.

  • Ich denke, dass dein Bremslichtschalter defekt ist. Mir ist das bei noch KEINEM Seat jemals so aufgefallen - und ich bin echt mega pungelig, was Licht angeht.


    Besorg dir mal einen neuen. Original Bosch kostet knapp über 10€ und ist in 3 Minuten getauscht :thumbup:

  • also beim 6P gehen die bremsleuchten direkt aus

    war mir auch beim 6j aufgefallen, dass die noch etwas nachleuchten.
    Hat der neue 6P tatsächlich nicht.


    Evtl liegt es aber auch an irgendeiner Trägheit der Elektronik.
    Ob der Bremslichtschalter direkt den Kontakt schaltet, oder ob das erst durchs ABS Steuergerät geht?

  • Kann das mit dem Bremslicht evtl. mit dem Berganfahrassistent zusammenhängen?
    Was ich an meinem Ibiza 6J ST gegenüber dem Cordoba 6L, den ich vorher hatte vermisse, sind eigentlich Kleinigkeiten wie z.B. das die beheizbaren Spiegel jetzt wieder zusammen mit der Heckscheibe geschaltet sind (war vorher eine Stellung am Einstellknopf der Spiegel) und der im Schatten (Brücke, Bäume) teilweise schlecht ablesbare Tacho, weil dessen Hintergrundbeleuchtung runterregelt.

  • Hi,
    Keine Ahnung mit dem Bremslicht, kann aber möglich sein.


    Mit der Tachobeleuchtung hast Du allerdings recht.
    Funktioniert zwar meistens unauffällig gut, jedoch hätte ich auch nichts dagegen, wenn die ständig auf einem gewissen Mindestlevel beleuchtet werden würde.


    Allerdings war das beim Vorgänger Cupra auch sehr gut gelöst, im Gegensatz zu den einfacheren Varianten, wo man teilweise noch deutlich weniger sah, wenn das Licht aus war und keine Auto Funktion mit drin war.

  • Mich nervt das die Türablagen nicht mit Filz o. ähnlich ausgekleidet sind. Das Handy rappelt dann schon das ein oder andere mal.
    Hat sich daran schon mal wer versucht ??? Über Tipps in Bezug auf das verwendete Material wäre ich sehr dankbar.

  • Tachobeleuchtung ist so eine Geschichte, die man nochmal genauer mit VCDS unter die Lupe nehmen könnte...


    Generell Filz / Alcantara im Innenraum ist ein Thema, was ich mir auch für irgendwann mal auf die Fahne geschrieben hab, ggfs. ergänzt um ein bisschen Carbon-Folie. Wenn man das aber ordentlich machen will, müssen alle zu beklebenden Teile ausgebaut werden. Da steht also eine Menge Arbeit ins Haus. Kann man sicher machen, aber wenn man das irgendwo offiziell gewerblichen machen und bezahlen lässt, wird man schnell arm.

  • Das mit dem auskleiden wäre wirklich mal eine Überlegungen wert.
    Mich schäut es aber noch davor, wie über mir erwähnt ist das ein etwas größer Arbeitsaufwand.
    Macht mans nicht richtig, verzieht man eventuell was und es entsteht knirsch und knack Geräusche im Innenraum. ( die ich leider ja jetzt schon habe).

  • Gerade Türen sind beim 6J/6P sehr undankbar. Da würde ich auch nicht alleine Hand anlegen ohne wen dabeizuhaben, der definitiv weiß wo anzufassen ist.


    Woher kommen denn die Geräusche? MAL und Türen sind bekannte Probleme, da muss man auch ran wenn man Ruhe haben will.