Gibt es etwas, was Euch an Eurem Ibiza nicht gefällt?

  • :P Keine Bange @ Der_Jogi, das lief soweit alles ganz easy ab bei mir. Im Sommer meinte der Freundliche, wäre das Thema "Faltenbildung" wohl nicht so gravierend!
    Na ja, dann warten wir mal ab. Ansonsten bin ich mit dem Auto voll zufrieden und er macht richtig Spaß! :thumbup:
    MfG, Speedy-Gonzales

  • Dankeschön, wegen euch hatte ich schon Angst vor dem heutigen Termin. :D :D (Einen Gefällt-mir-nicht Button gibt es hier leider nicht, sonst hätte ich hier 2 Dislikes verteilt für die vorgeschlagenen Foltermethoden :D )
    Angekommen im Autohaus wusste mal keiner Bescheid von meinem Problem. Nach kurzem Nachfragen usw. stellte sich heraus, dass der nette Herr, welcher mich angerufen hat und mit mir einen Termin ausgemacht hat, leeeeeider heute im Krankenstand ist und keinem Kollegen bescheid gegeben hat...
    Wieder 1,5 Stunden unnötig im Auto gesessen. Unser Verkäufer hat gesagt, er wird sich bzgl. eines neuen Termines mit dem Kollegen melden.


    Aber selbst wenn er mich damit vertrösten will, dass das bei dem Ibi normal ist. dann dürfen die das SoundSystem halt nicht mit dem Auto kaufen. Immerhin nehme ich mir das als Extra, weil ich ein bisschen einen besseren Sound haben will, und nicht ein durchgehendes Scheppern bei Subwoofer-Stufe 6 X(


    lg

  • Dankeschön, wegen euch hatte ich schon Angst vor dem heutigen Termin. :D :D (Einen Gefällt-mir-nicht Button gibt es hier leider nicht, sonst hätte ich hier 2 Dislikes verteilt für die vorgeschlagenen Foltermethoden :D )
    Angekommen im Autohaus wusste mal keiner Bescheid von meinem Problem. Nach kurzem Nachfragen usw. stellte sich heraus, dass der nette Herr, welcher mich angerufen hat und mit mir einen Termin ausgemacht hat, leeeeeider heute im Krankenstand ist und keinem Kollegen bescheid gegeben hat...
    Wieder 1,5 Stunden unnötig im Auto gesessen. Unser Verkäufer hat gesagt, er wird sich bzgl. eines neuen Termines mit dem Kollegen melden.


    Aber selbst wenn er mich damit vertrösten will, dass das bei dem Ibi normal ist. dann dürfen die das SoundSystem halt nicht mit dem Auto kaufen. Immerhin nehme ich mir das als Extra, weil ich ein bisschen einen besseren Sound haben will, und nicht ein durchgehendes Scheppern bei Subwoofer-Stufe 6 X(


    lg

    OT: Wieviel hast du dafür extra bezahlt?

  • Haben nun einen neuen Ibiza in der Familie (somit der dritte), mit dem 1.2 TSI Baujahr 2017 und 90 PS, Linie Connect. Ich vergleiche mal mit einem 1.2 TSI mit 105PS Linie Style, Baujahr 2012.


    Ibiza Baujahr 2017
    + Sitze, sehr sportlich und angenehm
    + Infotaiment-System ein deutliches Plus, auch wenn ich mir nach wie vor "feste" Knöpfe zur Senderwahl gewünscht hätte.
    + Bordcomputer hübscher und besser (Kühlwassertemp., Motoröltemp.)
    + Tacho hübscher


    - Niveauunterschied (Tiefe) zwischen Brems- und Gaspedal extrem nervend groß. Fast eine Gefährdung für "richtig" Sitzende. Was soll das :cursing:
    - "Kupplung betätigen um Motor zu starten" ; braucht kein Mensch
    - Gangwahl "ruppiger", die Gänge flutschen beim 2012er Modell besser.
    - Der 90PS 1.2TSI spürbar schwächer als der 105PS 1.2TSI, vor allem ab ~110km/h, aber auch ~<1600u/min wirkt der 105PSler deutlich stärker.
    - das Touch-Screen ist gerade bei blöder Sonneneinstrahlung quasi nicht mehr abzulesen, da ungeschützt vor Sonne und auch noch in flachem Winkel verbaut.
    - Die SWRA reinigt nun schon beim ersten Mal sprühen mit, statt wie beim BJ2012er Modell erst beim dritten Mal.
    - Klimaautomatik in den ersten Kilometern bei Kälte bläst mir persönlich zu stark, kommt eh noch keine warme Luft. Ist beim 2012er besser.


    Das ist meine persönliche Meinung, klar, versuche aber beide objektiv zu betrachten. Mir gehört weder der eine noch der andere.

  • paar Sachen kann ich bestätigen, obwohls bei mir der Vergleich 2016 1.8tsi Cupra zu 2011er FR TDI ist.


    + Infotainment-System gefällt mir bei weitem besser, passt viel angenehmer ins Amaturenbrett, das mir auch viel besser gefällt.
    + Bordcomputer und Tacho natürlich viel schöner und besser.
    + mir gefällt das Kupplungstreten beim Starten, ebenso das Start&Stop, usw...weil mir persönlich eben solche technischen "Gimmiks" sehr gefallen.
    + Motor und Auspuffsound ist natürlich viel besser, das liegt aber eindeutig am Vergleich Diesel zu Benziner.


    - Ledersitze sind zwar schöner, aber mir sind sie zu hoch und zu weich, nicht so sportlich wie die fast halbschalensitzähnlichen, schon gut eingesessenen, im 2011 FR
    - für einen "softwareoptimiertem" 1.8tsi geht mir der Cupra zu schlecht. 0-100 ist da nicht sooo viel Unterschied zum optimiertem TDI. Liegt aber vermutlich an der schlechten Einfahrphase des Cupra und ich denke, das ändert sich schon ein bisschen mit der Zeit.
    - was mich aber mehr stört, ist das komische Ruckeln beim langsam Fahren.


    Ps.: Die SWRA sprüht bei beiden mit eingeschaltetem Licht schon beim ersten mal.

  • paar Sachen kann ich bestätigen, obwohls bei mir der Vergleich 2016 1.8tsi Cupra zu 2011er FR TDI ist.


    + Infotainment-System gefällt mir bei weitem besser, passt viel angenehmer ins Amaturenbrett, das mir auch viel besser gefällt.
    + mir gefällt das Kupplungstreten beim Starten, ebenso das Start&Stop, usw...weil mir persönlich eben solche technischen "Gimmiks" sehr gefallen.
    Ps.: Die SWRA sprüht bei beiden mit eingeschaltetem Licht schon beim ersten mal.


    Das Infotainment-System gefällt mir sehr gut, gar keine Frage. Nur hätte ich mir entweder eine steilere Einbaulage gewünscht, um Sonneneinstrahlung zu minimieren oder eben ein "Dach" so wie bei mir in der C-Klasse (Baureihe 204), wo dann die Bedienung eben über einen Drehwahlschalter erfolgt.


    Aber kein Minuspunkt für Seat, auch in der aktuellen C-Klasse Baureihe 205 sind die Displays ähnlich besch*** verbaut, dafür aber steiler als bei Seat/VW.


    Zum Kupplungstreten bei Start; warum? Wenn ich den Gang draußen habe, möchte ich den Motor auch starten können ohne das Pedal treten zu müssen.
    In der Garage oder Werkstatt ganz praktisch, aber selbst im Alltag. Aber gut, mag sein dass das für weniger achtsame Fahrer nützlich ist.
    "Gimmiks" sind für mich unbrauchbar, wenn sie keinen Nutzen bringen. Wie z.B. Start-Stop. Wurde bei meiner C-Klasse nach 2 Wochen Besitz ausprogrammiert. (Mag aber bei einer Automatik auch mehr nerven als beim Handschalter)


    Das mit der SWRA muss ich beim 2012er glatt mal testen, könnte schwören die sprüht dort auch bei eingeschaltenem Xenon erst beim 3ten Mal.

  • Hi,


    Ne, der sprühte auch beim alten sofort... :).


    Ich finde, so , wie der 6P, hätte der Wagen beim 1. Facelift aussehen müssen.


    Es ist alles im Detail so verbessert worden, wo ich es am alten gekrittelt habe.


    Lenkradfernbedienung fürs Radio hatte der 6L schon mit dem MP3 Radio, der Satellit des 6J war zum k....., das Navi nen Witz und ebenfalls dessen Freisprecheinrichtung.


    Fahrwerk ist auch deutlich verbessert worden.


    Wenn ich mir was wünschen dürfte....


    10cm tiefer sitzen.


    Was beim Cupra den Motor angeht....
    Der Twincharger war in der Erstbestückung mit Werkssoftware und nem neuen DSG sehr gut, wenn auch die ASR eher nen Witz war.


    Der 1.8er hat weniger Antritt untenrum, also ab Leerlauf, ist aber im Vergleich der bessere Motor, mehr Druck in allen Lagen und im direkten Vergleich, bewusst gefahren, sparsamer.

  • Finde gerade beim Fahrwerk das 2012er Modell eher besser abgestimmt als den 2017er. Irgendwie kommt mir der 2017er eher untersteuernd vor. Mein persönlicher Eindruck.
    Da mag aber TDI/TSI/Cupra, je nach Modelljahr, auch noch mal sein Unterschied machen...

  • Ich hab die Angewöhnung, nie die Handbremse zu ziehen, sondern lege den Gang beim abstellen ein. Darum find ichs nicht störend, wenn man beim Starten die Kupplung treten muss. Ebenso mit Start&Stop. Bei einer Ampel usw stehe ich immer auf der Kupplung, sodas das S&S nicht wirkt. Wenn ich weiß, das ich länger stehe, nehm ich dann den Gang raus und der Motor stirbt ab. So wie es auch sein soll.
    Und zum Display. Mich stört da eigentlich nichts, weil bei mir fast ausschliesslich nur Radio läuft, und da auch nur 2-3 Sender. Und wenn da einer läuft, wüsste ich nicht, was ich da während der Fahrt herum stellen soll, zumal es ja auch die Lenkradfernbedienung gibt wo man Einstellungen durchführen kann. Ausserdem blendet die Sonne auch nur im Frühling und Herbst wo die Sonne, wenn sie mal scheint, tiefer steht.

  • Da hast du vollkommen Recht :)
    Auch wenn ich kein großer Fan davon bin, ein manuelles Getriebe im Gang "hängen" zu lassen, eher eine Automatik in "P".
    Bei nem Handschalter, dann - bei mir - auch Handbremse, sollte das Auto anfangen von selbst zu rollen.


    Und was die Start-Stopp-Automatik angeht, betrifft das, wie von mir schon erwähnt, wohl nur Fahrzeuge mit Automatik (wie bei mir der Fall).


    Ansonsten ist der Ibiza wirklich ein sehr gelungenes Auto, sonst hätten wir nicht schon den dritten in der Familie.


    Hätte ja echt mal Bock auf ein Treffen, auch wenn wir nur "Standard" fahren, mögen wir den Wagen wirklich gern. Auch ich :)


    (P.S., kleine Randgeschichte. Als ich noch den Ibiza gefahren habe, hat mir mal einer meine Heckstoßstange demoliert. "Da war doch kaum Steigung, der Wagen hätte stehen müssen, habe den Gang drin gelassen."... Ja, nur hat sich der Gang trotz minimaler Steigung gelöst und sein Auto (Golf Variant) ist in meinen Ibiza rein gerollt. Resultat; neue Heckstoßstange bei mir. Toll. Offiziell nun "Unfallfahrzeug"... danke dafür...)

  • mir gefällt im Moment mein Innenraumteppich nicht, der nach weniger als 70Tkm bereits am linken vorderen Radkasten vom Kupplungsfuß durchgescheuert ist.
    Beim 6L hatte ich so ein Problem nicht.
    Das die Scheinwerferwaschanlage vor der Scheibenwaschanlage lossprüht, ist Mist.
    Die Bremsen, bei Nässe sind kriminell.
    Die Xenon haben eine zu scharfe Hell-Dunkel Grenze. Ich vermisse eine manuelle Nachstellmöglichkeit, aber hat das überhaupt ein Auto mit Xenon?
    Das Fahrwerk sollte sich eigentlich nicht Sportfahrwerk nennen dürfen. Es ist gut geeignet für enge Kurvige Strecken, bei schnellen Passagen und geringen Lastwechseln bekommt man Angstgefühle, weil es schwimmt. Würde ein 6L Fahrwerk in den 6J reinpassen?
    Aber kaufen würde ich ihn trotzdem immer wieder. Kleine Autos mit relativ dicken Motor sind genau mein Beuteschema. Da ist der 6J mit dem 2ltr. TDI genial.


    Ach ja, der Abgasskandal, der ärgert mich immer noch und das was die Politik jetzt im Nachhinein daraus macht.


    Gruß Jörg

  • die kommen auf jeden Fall rein. Aber erst wenn die aktuellen fertig sind.
    Robert, die Hinterachslager von Dir liegen noch bei mir in der Garage.
    Ich konnte mich noch nicht entschließen die einzubauen, u.a. weil selbst die freien Werkstätten
    ein haufen Geld für den Einbau haben wollen.
    Naja, bisher hatte mein Mopped 1. Priorität mit Performanceupdates.


    Gruß Jörg