falsche Sicherung im Zigarettenanzünder?

  • Hallo Leute,


    kurze Frage und zwar geht bei meinem Ibiza ST (Baujahr 2013) die Steckdose vorne nicht mehr. Laut der hier im Forum rumgeisternden Sicherungsbelegung müsste das die Sicherung Nummer 27 sein mit 15A. Nun ist bei meinem Ibiza dort eine 5A Sicherung drin. Was sollte ich da nun einbauen? Hat sich da die Belegung geändert oder haben die ab Werk ne zu kleine Sicherung eingebaut? Die Größe der Sicherung rechts und links daneben hat mit der Anleitung übereingestimmt. Ich meine 15A für ne 12V Steckdose ist natürlich nach auch ne recht sportlische Absicherung, was man da alles ran hängen könnte... Also lieber auf Nummer Sicher gehen und ne 5A wieder einbauen? Danke.


    LG wolf7

  • Im Handbuch ist nur beschrieben, wo man die Sicherungskästen findet und wie man einzelne Sicherungen auswechselt. Die Belegung selbst steht nirgends (auch nicht in der Plastikabdeckung). In jedem Fall ist die besagte 5A Sicherung auf Steckplatz Nummer 27 okay, hab sie auch mal gegen ne andere 5A Sicherung ausgetauscht, was aber auch nichts an der Funktionalität der Steckdose geändert hat. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich mal durchmessen, ob ich an der richtigen Sicherung dran war. Wenn ja, dann muss sich die Werkstatt die Steckdose beim nächsten Besuch mal anschauen. Ich hab halt irgendwie keine richtige Lust, jede Sicherung einzeln durchzuprüfen.

  • Sicherungsbelegungen sind von Model zu Model unterschiedlich.
    Ich habs gerade getestet und bin mit so einer Prüflampe in die Steckdose rein und bin aber an der Seite bei der Masse angekommen, :wave: Ping, schon wusste ich welche es ist. Steckplatz 40 (ganz unten links die zweite) ists bei mir und da ist eine 15 Amp. Sicherung ;)


    Also, wenn noch Strom vorhanden ist, einfach nen Kurzschluss verursachen, schon hat man die geplättete Sicherung :lol:

  • mh ganz unten links die zweite ist leer und die ganz linke ist i.o. Na gut, bin gerade unterwegs, wenn ich nächste Woche wieder zuhause bin, hab ich nen Mutlimeter und kann bestimmen, welche Sicherung die richtige ist.

    steck mal eine Sicherung in Nr 40 rein. da ist nämlich schon ein Pin drinnen, was man so sieht.

  • Im Handbuch ist nur beschrieben, wo man die Sicherungskästen findet und wie man einzelne Sicherungen auswechselt. Die Belegung selbst steht nirgends

    In meinem Handbuch sind ab Seite 85 die einzelnen Sicherungsbelegungen aufgeführt.


    Bei meinem Auto: Nummer 28: Zigarettenanzünder 20 Ampere



    Aber das jetzt nur nebenbei ;) .

  • jop genau das.

    Wieso bestätigst dann nicht einfach meine Aussage? Nach deinem Post nach hättest ja keinen Hinweis auf Nr. 40 bekommen und DU wolltest uns darauf hinweisen das es Nr. 40 war.............


    geht bei meinem Ibiza ST (Baujahr 2013) die Steckdose vorne nicht mehr

    Ausserdem kann die Steckdose vorher schon nicht funktioniert haben, oder du hast die Sicherung aus Nr. selber entfernt.


    Naja, hauptsache es funktioniert jetzt.