Rucken nach Kaltstart

  • Moin moin


    Seit einiger Zeit ruckt mein Cupra nach dem Kaltstart. Habe jetzt knapp 3000km.


    Folgende Situation: am Morgen nach dem Starten ruckt und schütelt er sich ein paar mal auf den ersten 200 - 300 Meter. Danach ist alles wieder ok und er fährt sich ganz normal. Abends nach der Arbeit hat er das Problem nicht.


    Wat könnte dat sein? Idee?

  • Müsstest mal genauer sagen was du mit Rucken meinst?


    Direkt nach dem Kaltstart bevor ich los fahre ist mein 6p ebenfalls ein wenig in "Schwingungen" (geringfügige Seitwertsbewegung, die vom Motorraum aus kommt). Meine aber, dass das schon so war seit dem ich den habe.

  • Nach dem Starten fahr ich immer direkt los und so nach 100 Meter zuckt er 1 oder 2 mal zusammen beim Gasgeben. Als ob er kurz nicht fahren will. Fehlzündung vielleicht. Danach alles wieder ok und als wäre nichts gewesen. Dieses Verhalten nicht immer und wenn, dann nur Morgens, nachdem er die ganze Nacht draussen stand. Wie gesagt, bei der Heimfahrt von der Arbeit ist alles ok. Da steht er auch in einer Tiefgarage.

  • Müsstest mal genauer sagen was du mit Rucken meinst?


    Direkt nach dem Kaltstart bevor ich los fahre ist mein 6p ebenfalls ein wenig in "Schwingungen" (geringfügige Seitwertsbewegung, die vom Motorraum aus kommt). Meine aber, dass das schon so war seit dem ich den habe.

    das ist bei mir auch so.

  • Wollte ebenfalls noch meine Werkstatt besuchen, weil ich genau das auch ab und zu mal feststelle.
    Sind jetzt auch ca. 3000 km bei mir drauf und hab ihn seit gut 1 1/2 Monaten und es ist in dem Zeitraum vielleicht 3 mal aufgetreten, aber wie geschrieben wurde auch immer nur nach absolutem Kaltstart, ansonsten fährt er sich auch absolut einwandfrei. :huh:

  • Habe ich auch, Starten, kurz im Standgas laufen lassen (10-20sec), dann fahr ich los und ab und zu gibts dann nach so 50-100 Meter 1-2 ganz gute Ruckler.
    Bin deswegen aber nicht in die Werkstatt, da ich bemerkt habe, das haben fast alle neue Autos, k.a. wieso, vll wegen den immer Strenger werdenden Abgasvorschriften und minimalen Verbrauch.
    Mein Scirocco 1,4 TSI hatte das früher während der Fahrt manchmal, sogar mein alter 2004er Focus 1,8Tdci hatte es, und nun mein neues Firmenauto Toyota Proace (oder Fiat, Peugeot, Citroen, eh alles das gleiche :P) hatte es gestern auch auf der Autobahn bei konstanter Fahrt nach 15.000km.



    Also nicht verkopfen, wird normal sein.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hallo zusammen,
    bei mir tritt dieses Phänomen schon auf seitdem er ca 5.000km hat auf. Aktuell jetzt ca. 14.000km.
    Habe in letzter zeit festgestellt das es jetzt jedesmal nach dem kaltstart ist.
    War jemand diesbezüglich mal in der werkstatt? Normal kann das ja nicht sein.
    Gruß Chris

  • Hab ich auch, seit dem 1. Kilometer da. Bei mir immer nach Beenden des Kaltstarts. Wenn man natürlich genau in dem Moment schaltet, Gas wegnimmt etc. kann es zum Ruckeln kommen. Deshalb in die Werkstatt? Ernsthaft?

  • Nicht so verrückt machen, jedes Auto, bzw. jeder Verbrennungsmotor ruckelt nach dem Kaltstart die ersten paar Hundert Meter oder fährt sich "ruppig". Solange es im warmen Zustand nicht mehr auftritt, ist alles gut. Kann auch am Sprit liegen.


    Wenns doller oder störend wird, trotzdem Werkstatt.