PDC Vorne Defekt?

  • Hey zusammen,


    ich bin im Besitz eines 6P Cupra´s seit circa 3 Wochen.
    Leider erkennt der vordere Mittlere rechte (in Fahrtrichtung) PDC Sensor immer ein Hindernis,
    selbst wenn ich auf parkende Autos auf ne Ampel zu fahre fängt er an zu piepen.
    Besonders nervig beim einparken. Man legt den Rückwärtsgang rein und ständig denkt der Sensor vor ihm wäre was.
    Noch komischer ist, dass er manchmal den roten aber auch manchmal nur den gelben bzw. grauen Strich anzeigt.
    Eventuell jemand der das schon mal hatte im IBI? X(

  • Hey,


    das passiert mir auch immer mal wieder bei meinem 6P FR.
    Bei mir ist es nicht nur der mittlere rechte sondern auch der mittlere linke.
    ABER bisher war es immer, entweder dreck direkt am Sensor (Insektendreck oder ähnliches) oder Dreck am Kennzeichenhalter. Also am Rand des Halters.


    Anscheinend ist der Sensor so dermaßen empfindlich das er selbst dort am Halter sachen erkennt.


    Immer nachdem ich dann den Sensor mit nem lappen abgewischt habe, beim Insektendreck etc., dann war es wieder gut. Auch Dreck am Halter entfernen hat sofort geholfen.


    Das ist sicher etwas nervig aber wohl leider nicht zu ändern. Konstrunktionsbedingt? Keine Ahnung.


    Vielleicht antworten noch mehrere zu den Thema.


    Gruß
    Oliver

  • Wenn einfach nur Dreck dran ist, müsste er doch immer ein Hindernis erkennen und nicht nur in speziellen Situationen?


    Vielleicht ist ja der Sensor nicht richtig ausgerichtet?

  • Hey,


    Das es bei den oben genannten Situationen autritt hängt damit zusammen das er immer bei, ich glaube unter 15km/h, die Sensoren einschaltet. Und dann macht sich das "Problem" halt bemerkbar.
    Ich glaube das kann man sogar abschalten. Müßte da mal genau in der Anleitung nach suchen.


    Aber bei mir sind die Sensoren absolut gerade drin. Hatte das auch vermutet.
    Sobald es zb stark regnet und den Dreck wegspült ist es auch sofort weg. Oder aber wenn ich einfach mal mit dem Finger oder nem Lappen drüber reiben.
    Ich vermute aber das es damit zusammenhängen könnte das die mittleren Sensoren zu nah am Kennzeichenhalter sind. Da sammelt sich dann vermutlich der Dreck mehr als außen.


    Ist wie gesagt eine vermutung. Aber ich gehe davon aus das es bei Seat heißen wird: "Stand der Technik". Daher lebe ich damit. Solange es nicht ein dauerzustand ist.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo,


    habe das Problem mit meinem Cupra auch immer wieder mal, dass einer der vorderen Sensoren (ebenfalls meistens der mittlere rechte) beim dahin rollen auf Ampeln z. B. auch kurz ein Hindernis erkennt.
    Es ist dann auch meistens irgend ein Fleck auf dem jeweiligen Sensor. Die Dinger scheinen echt ziemlich empfindlich zu sein. Ein Freund mit seinem Golf 7 GTI hat das auch ab und zu mal, aber bei weitem nicht so oft, wie ich mit meinem Cupra.


    Gruß
    Max

  • Also ich habe heute Morgen alles gereinigt (war vorher auch sauber)
    und kein unterschied :/ Der Sensor denkt ständig da wäre was.
    Hätte es mit dreck zu tuen würde er nicht willkürlich den Ton für nah und entfernt wiedergeben :(
    Werde wohl Seat kontaktieren

  • Hmm... Komisch.
    Ich habe das Problem wie gesagt nur sehr sporadisch, aber wäre trotzdem mal interessant, was da bei dir dann rauskommt, wenn du bei Seat warst!
    Wäre super, wenn du uns da auf dem Laufenden halten könntest - evtl. ist ja dann bei unseren Sensoren auch etwas, selbst wenn's nur sporadisch auftritt. :huh:

  • mal ne doofe Frage
    Hast du eventuell andere Kennzeichenhalter montiert?
    Ich habe bei mir andere drangemacht und musste anschließend mein Kennzeichen Richtung Stoßstange verbiegen weil sonst die pdc immer angesprungen ist

  • mal ne doofe Frage
    Hast du eventuell andere Kennzeichenhalter montiert?
    Ich habe bei mir andere drangemacht und musste anschließend mein Kennzeichen Richtung Stoßstange verbiegen weil sonst die pdc immer angesprungen ist

    Das hatte ich auch, hab Rahmenlose Kennzeichenhalter dran, und die wurden zeitweise als Hindernis erkannt. Rückbiegen an den Kanten hat mir geholfen.

  • Also...
    Seat sagt es wird zu 99 Prozent am Kennzeichen Halter liegen...Ich sollte doch am besten
    2 extra schrauben am Halter befestigen.
    Aber werde es von denen machen lassen.

  • Hey,


    hmm also der Kennzeichenhalter ist der übeltäter? Sind die Sensoren so empfindliche das die selbst objekte erkennen die einige cm danaeben liegen?
    Könnte das ganze ja durchaus erklären. Aber warum ist es dann, bei mir, nur selten das Problem?


    Werde das ganze mal beobachten.


    Danke für die Auskunft.


    Gruß
    Oliver

  • Ich habe jetzt einfach mal die ecke vom Halter 3 Minuten rangedrückt.
    Bei der letzten Fahrt war der Sensor ok.
    Mal schauen heut Nacht wenn ich wieder fahre.

  • Hallo,


    das wird definitiv der Kennzeichenhalter sein. Als ich meinen beim Händler abgeholt habe und den Motor gestartet habe, hat er vorne auch gleich ein Hinderniss angezeigt.
    Der Händler hat den Halter dann mit einer Schraube in jeder Ecke fixiert und dann war Ruhe.

    Alt: Ibiza Sport Edition 1.9 TDI(101 PS) >EZ 11/04< Zusatzaustattung: Alarmanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic.

    Neu: Ibiza FR 1.4 TDI(105 PS) >EZ 11/15< Fast Vollausstattung, es fehlen nur Rückfahrkamera, Alarmanlage und verstellbare Dämpfer.

  • Servus,
    auch bei mir war es so, dass nach der Montage von anderen Kennzeichenhaltern die vorderen Sensoren angezeigt haben. Links und rechts aussen beim Kennzeichenhalter eine zusätzliche Schraube: Problem gelöst.

  • Ab und zu habe ich auch eine Meldung das vor mir etwas ist wenn ich zur ampel oder zum Kreisverkehr zu rolle. Aber immer nur ganz kurz mal. So lang es nicht laufend so ist, ist es denke ich normal

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Per Mail habe ich eine Nachricht erhalten, konnte aber nicht antworten. :S
    Es wurde angemerkt, dass am Rand des Kennzeichenbereichs keine Bohrlöcher sind. Stimmt, aber meine zwei Schrauben, die ich ohne Vorbohren eingedreht habe, haben keine "Folgeschäden" hinterlassen. Ich gehe also davon aus, dass im Bereich des Kennzeichens keine Leitungen o.ä. verlegt sind.

  • Der Kenneichenhalter trägt aber auch sehr dick auf :/


    Ich habe meines ohne Halter, gibt so auch 0 Probleme und sieht schicker aus :D


    Wer später Bremst ist länger schnell