Magnetventilblock Fragen

  • Hi Leute,


    Seit gestern abend hat der TDI Cupra endlich eine leicht veränderte Software mit Warmstart Bugfix und AGR off. Leistung sollte unverändert bleiben.


    Seit aber Kauf des Ibiza Cupra TDIs hat der untertourig recht trägen LEistungsverlauf und verbraucht für meinen Geschmack knapp 0,8-1l zu viel. Der Lader samt Dichtungen & Zuläufe ist neu, eine sogenannte VTG Trägheit seitens des Laders kann man also ausschliessen. Der LMM ist auch gereinigt worden, hat sich aber nicht sonderlich viel geändert(schliesse aber den LMM mal als Fehlerquelle nach Logs aus). Qualmen tut er fast nicht, also nur beim Turbopunch mal ein kleiner Pupser, aber so dezent, dass man bewusst danach ausschau halten muss.


    So nun ist die Unterdruckdose als mögliche Fehlerquelle aufgetaucht, weil er beim abstellen ein nettes Muh macht und eventuell nach auswerten von anderen Berichten es danach klingt dass entweder der Magnetventilblock einen schuss weg hat oder träge geworden ist und/oder eine der schläuche nicht mehr gut ist(altersbedingt undicht oder angeknabbert worden).


    Schläuche mal alle durchgehen ist bestimmt keine grosse Sache, aber bevor ich da jeden Schlauch durchgehe wäre es trivialer jemanden aus dem Raum Bonn/Köln/Koblenz zu finden der vielleicht bereit wäre seinen Magnetventilblock(falls sogar ein zweiter da sein sollte) zu Testzwecken anzubieten. Ich habe das Ding bisher nie abmontiert, kenne also den zeitaufwand nicht aber nach meinen äusserlichen Eindruck sind das ja nur der Stecker links und vorne das Schlauchkonstrukt und die Schrauben lösen.


    Für die nette Hilfe winkt dann auch ein Bierkasten oder ich lade zum Grillen hier ein.


    Ausser jemand hat einen Tipp wie ich das Ding selbst auf funktionalität überprüfen kann wenn ich es abnehme.