Kühlwasserschlauch 6p

  • Die Nummer des SuperPro Lagers für die Drehmomentstütze ist SPF2907-70K und für alle Ibiza 6L/6J/6P gleich.
    http://www.superpropoly.de/VW/…res-Motorlager::9004.html [EDIT: Link fixed]


    Aktuell wird vom Deutschlandvertrieb und mir nur noch die zweite Revision mit deutlich verbessertem Vibrationskomfort vertrieben.
    Bei alter Lagerware kann man da ggfls. Pech haben.


    Einbauanleitung hat Jesus schon verlinkt. Mit Marvin hatte ich auch ein Video dazu gemacht, womöglich findet sich das auch noch wieder ^^

  • Stimmt da war was mit Einbauanleitung, muss ich mal raussauchen. Aufm Treffen war das ja auch Thema, aber dank Alkohol natürlich wieder vergessen. :D

  • Und so ist das mit dem Einbau der Drehmomentstütze:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich glaube ein Mod sollte das dann mal in ein extra Thead bspw. mit dem Titel "Lösung für ruckfreies flüssiges schalten - Drehmomentstütze Ibiza 6P/6J/6L" verschieben ;)


    [dieser Post darf dann gelöscht werden]

  • also ich find die infoverteilung hier im forum top.
    a. schön zu wissen wo es kneifen kann
    b. mit den seriennummern perfekt geklärt . danke maxi656 :thumbup:


    meiner hat ein H statt G in der FIN, also damit modelljahr 2017, bin somit beruhigt und fein raus.


    LG

    so, wärmen wir die Sache nochmal auf, ..
    lt. Infobrief von maxi656 mit den betroffenen Seriennummern, dachte ich meiner wäre fein raus.


    Hatte ja gerade einen ungeplanten Werkstattaufenthalt, da wurde mir gesagt dass lt. Seat die Wasserverschlauchung bei mir getauscht würde. Thema kannte ich ja, war aber überrascht.
    Also kann offenbar auch MJ 2017 betroffen sein.


    LG aus Ö

  • Wer weiß, vielleicht tauschen sie bei dir auch nur, weil sie nicht wissen welche Autos genau betroffen sind. Bevor hier Panik ausbricht - Seat halt, da ist alles möglich. :D

  • dazu habe ich auch noch was... :D
    War gestern bei meinem Händler zum ölwechsel und habe dort das Problem ansgesprochen weil meiner ja von der Nr. Betroffen sein könnte.
    Erstmal waren sie überrascht das es da so ein Problem gibt. Scheinbar wusste niemand was davon :facepalm:
    Da ich es selbst schon soweit kontrolliert hatte war auch wie erwartet alles in Ordnung bei meinem.
    Aber irgendwie ein totales unding, dass ich als Kunde den Laden darauf hinweisen muss :cursing: :S

  • Vorsicht.


    Offenbar gibt es eine geänderte Schlauchversion.
    Dass da im Moment genug Platz ist, heißt gar nix.
    Die sollen überprüfen, ob du die geänderte Version verbaut hast.
    Kannst ja ggfs noch mal jemand anderes schauen lassen.

  • Geht ja auch nicht um genug Platz im Stand, sondern darum was passiert wenn man fährt und der Motor in Bewegung kommt.

  • ah ok danke für den Hinweis @Micha 6L2


    Die Aussage des Werkstattbosses war "wir haben alles überprüft und ihr Cupra ist davon nicht betroffen...
    Kann man die geänderte Version irgendwie erkennen oder so?
    Ansonsten muss ichs ja so hinnehmen wie es ist und halt regelmäßig mal ne Sichkontrolle durchführen ?!

  • ah ok danke für den Hinweis @Micha 6L2


    Die Aussage des Werkstattbosses war "wir haben alles überprüft und ihr Cupra ist davon nicht betroffen...
    Kann man die geänderte Version irgendwie erkennen oder so?
    Ansonsten muss ichs ja so hinnehmen wie es ist und halt regelmäßig mal ne Sichkontrolle durchführen ?!

    schau dir mal meine Bilder auf Seite 3 an.
    Die Schlauchführung ist komplett anders, die Schläuche liegen jetzt viel tiefer.

  • Ich will jetzt hier nicht viel Staub aufwirbeln, dennoch will ich es euch nicht vorenthalten.


    Aufgrund der starken Motorbewegungen kann es beim 6P Cupra 1.8TSI scheinbar passieren, dass der Kabelstrang am Ladeluftrohr, was nach dem Verdichter nach unten zum LLK geht, am Kühlerlüfter scheuert.


    Es ist eben einfach verdammt eng im Motorraum, daher rate ich eigentlich jedem dazu, wenigstens das SuperPro SPF2907-70K Lager für die Drehmomentstütze zu verbauen. Neben der besseren Schaltbarkeit, dem deutlich geringeren ruckeln im 1./2. Gang verhindert es eben auch effektiv Schäden an diesem Kabelstrang oder/und dem Kühlwasserschlauch.



    Also dann am besten bei nächster Gelegenheit mal prüfen lassen, sicher ist sicher.

  • Nabend,


    wollte das Thema nocheinmal aufrollen. Mein Kabelstrang war auch angefressen von der Bewgung des Motors gegen den Kühlerlüfter.
    EPC und Motorkontrolleuchte gingen an, Leistungseinbruch ect. Habs ausgelesen und es kam der Fehler, das etwas mit dem Klopfsensor nicht stimmt. Bin heute über diesen Thread gestoßen und konnte den Fehler beheben und siehe da, kein Fehler mehr, Leistung ist komplett abrufbar.


    Vielen Dank!


    LG