Welches Modell ist es? Ibiza-Neuling und seine Verwirrung

  • Moin Moin,


    seit letzter Woche bin ich auch Ibiza Fahrer und dachte bis gestern auch zu wissen was für ein Modell ich fahre (6P). Gestern habe ich allerdings mal kurz in den Fahrzeugschein geguckt und festgestellt, dass da was anderes steht (6J). Da ich mir weder durch Seat-Unterlagen noch durch das Netz so richtig helfen konnte dachte ich ich versuch es mal hier. Anbei zwei Fotos die eventuell helfen, habe gehört man könnte am Innenraum Unterschiede ausmachen... Hier noch ein paar technische Daten: Ibiza SC Style BJ 2016, EZ 8/2016; niedliche 75 PS und 1.0 l; Schlüsselnummer 7591 | AKN. Sorry für die doofe Frage aer ich weß mir nicht so recht einen Rat.


    Danke schon mal für eure Hilfe und beste Grüße,


    Pretender

  • Hi,


    schau mal hinten in den Kofferraum unter der Abdeckung.
    So wie hier ungefähr. Klick mich.
    Oftmals ist dieser selbe "Aufkleber" aber auch in dein Serviceheft
    auf die 1. Seite geklebt.


    Bei unserem Seat Ibiza 6J ST steht da "6J8 Ibiza ST 1.2 STYLE5P77"
    Bei meinem Seat Ibiza Cupra steht da "6J1 Ibiza1.4Bitur Cupra"
    Du findest dort alles heraus:


    Fahrzeug Ident.nummer, Typ, Motorcode, Farbnummer, Ausstattung.


    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Hallo und willkommen :)


    Die Innenausstattung zeigt mir, dass es ein 6P ist. In meinem Schein steht auch 6J, aber ich habe definitiv einen 6P, mit der 1,8 er Maschine und 192 PS! ^^ Da meiner in 04. 2016 produziert wurde und Du auch einen von 2016 hast, so gehe davon aus, dass du einen 6P fährst. Und wie gesagt, die Innenausstattung mit dem Display sagt es auch aus!
    MfG, Speedy-Gonzales :thumbup:

  • Hatte auch das Problem bei meinem 6P BJ 2016, dass im Fzg.-Schein 6J steht. Der Händler meinte nur: "Hängt damit zusammen, dass es sich bei dem Modell nur um einen Facelift handelt."

  • Huhu,


    wurde schon ganz oft im Forum erwähnt:


    Im Fahrzeugschein etc. steht immer 6J, die Bezeichnung "6P" ist nur intern und wird sonst nirgendswo erwähnt.
    Wenn ich mich nicht tausche wurde von 2008 - 2012 der 6J (vFL) produziert, dann 2012 - 2015 der 6J (1.FL) und ab 2015 der 6J/6P (2. FL)




    Unterschiede:


    Exterieur:
    Beim 6P gibt es LED Tagfahrlicht auch bei den "normalen" Scheinwerfern.
    Beim 6J ist dies nicht der fall, weder beim vFL noch beim 1. FL
    Bei Xenon gibt es glaube ich keinen unterschied zwischen 1. FL und 2. FL


    Interieur:
    Beim 6P ist das Navigationssystem / Media System vom Leon im Amaturenbrett fest verbaut
    Beim 6J ist das Navigationssystem steckbar und von Garmin (wenn ich mich nicht gerade täusche), beim vFL gab es meines Wissens nach kein Navi


    Edit:
    Sorry eben erst gesehen das der Beitrag von 2016 ist :(