Fehlercode P0106 6J Cupra 1.4 BJ 2013

  • Moin, bei mir im Ibiza Cupra 1.4 BJ 2013 ist gestern die Motorkontrollleuchte angegangen - auslesen zeigt den Fehler P0106, unter anderem was mit Antriebsstrang und Druck. Habs über die Torque App ausgelesen, deswegen weiß ich nicht wie zuverlässig die Aussage ist...


    Hat jemand ne Ahnung? Hat vielleicht 'n Sensor was weg? Als ich stand hat er ne Zeit lang zwischen Drehzahlen im Stand geschwankt, das war aber irgendwann wieder weg und kam dann nur ein mal wieder.


    Wäre cool wenn jemand was weiß woran das liegen könnte.


    Grüße! :)

  • Hi, tippe mal auf Sensor dreckig/defekt oder Ansaugsystem undicht.
    Aber unruhiger Motorlauf im Kalten kann auch heissen, richtung Einlassventile verkokt.
    Bevor ich bei meinem 2x Bedi Reinigung gemacht habe lief dieses im Kaltstart sehr unruhig,
    jetzt sind diese wieder sauberer und Motor läuft besser.


    Hatte bei mir auch mal so einen ähnlichen Fehler abgelegt, war dann am Falschluft ziehen.
    Aber Sensoren dreckig kann auch gerne mal sein. Kannst diese ja mal rausschrauben und diese anschauen,
    in Diesel oder so Addinol Reinigungsmittel einlegen dann wird dieser wieder sauber.
    Wenn du die Sensoren nicht findest und nicht sicher bist.
    Hier unser Motor, bzw. ist das eig der alte aus dem Golf 5 aber Aufbau gleich. -> Motor 1.4 TSI Schema
    Sehr interessant, weiter unten alle Sensoren und Bauteile aufgeführt.


    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Moin - top, danke für den Link!


    Jetzt is nur noch die Frage welche Sensoren in Frage kommen?
    Insgesamt sind ja nur 4 aufgelistet - Soll ich alle 4 reinigen?


    Müssen die wirklich eingelegt werden? Wenn ja, wie lange? :D


    Danke schon mal, das PDF File ist auf jeden Fall auch nebenbei mal interessant zu lesen :)


    Grüße

  • Kannst du ja, also ich hab den nach der drosslklappe und dann an der einlassbrücke gereinigt. Wenn du die Sensoren ausbaust, siehst du ja ob diese dreckig sind oder nicht und wenn du diese einlegst wird sich die Flüssigkeit ggf ja dann auch dunkel verfärben wenn sich der Dreck löst.


    Ja die PDF ist top, hat auch schon viele meiner Fragen geklärt :)

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von k1x321 ()

  • Blöde Frage, aber: Bin seitdem nur ein Mal kurz gefahren und hatte auch leider noch keine Zeit mir das anzuschauen, muss Montag zum Service, dann sollen die mal draufschauen


    Kann ich trotzdem damit fahren? Oder ist das nicht empfehlenswert?

  • Fehler ist wiedergekommen - die Karre geht ab und zu aus wenn ich anfahren will an der roten Ampel oder am Berg...


    Der Ibi war als der Fehler da war letztens bei der Inspektion, die haben den Fehler gelöscht und gesagt ich soll wiederkommen wenns auftritt - ab da ging es gut, bis gestern, da fing es wieder an: Auto wird angelassen, manchmal schnurrt er wie immer, manchmal geht die Drehzahl zwischen 800 und 1300 hoch


    Meine Frage ist halt: Kann ich damit zumindest heute noch fahren? Oder hau ich mir da (kenne die Fehlermeldung leider nicht genau) den Turbolader/Kompressor kaputt?



    Grüße

  • So, wie sich rausstellt ist es wohl 'n Motorschaden - der 2. Zylinder ist komplett bewegungslos, der 3. arbeitet nur noch geringfügig - mehr Infos ausser dass es wohl ein Zylinderkopfriss ist hab ich von der Werkstatt noch nicht bekommen; muss jetzt eine Woche auf meinen Ibi warten... :/

  • So, Update: Heute sollte das Auto fertig sein, ist es aber nicht: Von 16 Stößeln sind 10 kaputt


    Habe mich etwas eingelesen und soweit ich das verstanden habe, haben die doch mit den zylinderköpfen nix zu tun, oder? Die befinden sich doch am Ventil und an der Nockenwelle?


    Frage ist jetzt ob dadurch die Nockenwelle noch was abbekommen hat, oder was weiß ich für Teile... Meine Sorge ist ich krieg den Ibiza wieder und nach zwei Wochen ist wieder was defekt...


    • IbizaKlang: Wenns mal so wäre - der Motor wird nicht komplett getauscht sondern die einzelnen Teile, laut Aussage der Werkstatt...
  • Die sind halt im Zylinderkopf verbaut.
    Wie du schon richtig sagtest, sitzen die zwischen Nockenwelle und den Ventilen. Sie haben die Aufgabe das Ventilspiel auszugleichen. Die Nockenwelle drückt aud den Stössel und dieser betätigt das Ventil.
    Ich kann heute im Geschäft Bilder machen. Ich mache gerade einen 1,9 Pumpe Düse, da ist die Nockenwelle eingelaufen und ein Stössel durchgeschliffen...

  • 1.9 PD TDI:


    Eingelaufene Nockenwelle inkl. stark verschlissener Lagerschalen + Hydros:
    http://saved.im/mtczmzm2zww0/20160213_123946.jpg
    Einsetzen neuer Lagerschalen + Hydros:
    http://saved.im/mtczmzm4y2fo/20160213_163626.jpg
    Neue Nockenwelle:
    http://saved.im/mtczmzqzc3hs/20160213_215356.jpg




    Zitat

    Ich mache gerade einen 1,9 Pumpe Düse, da ist die Nockenwelle eingelaufen und ein Stössel durchgeschliffen...

    Schön PD-Öl nach 505.01 (5W40!!!) verwenden (zB Motul X-Clean 8100 5W40, Motul Specific 505.01 5W40 oder LM 4100) und die Spannung des Zahnriemens kontrollieren. :)

  • So, Freitag hab ich das Auto abgeholt - läuft wieder


    Rechnung wird zugeschickt, bin mal gespannt


    Bin mir im Moment noch unsicher, ob der "Rauch" der aus dem Auspuff kommt morgens wirklich nur Wasserdampf is, oder ob das wenns tagsüber wärmer ist genauso weiß bleibt
    Kommt nämlich immer noch echt viel weißer Rauch raus...

  • Bis jetzt läuft immer noch alles Rund, beim anfahren keine Probleme. Jedoch kommt mir (kann auch Pseudo sein) der Spritverbrauch höher vor.


    Mal sehen ob sich das bewahrheitet


    Die Rechnung ist immer noch nicht gekommen...