Kühlwasser nachfüllen Seat Ibiza 6 J 60 PS Benziner

  • Hallo Zusammen,


    bin neu im Seatforum,


    und habe gleich eine Frage:


    Ich würde gern bei meinem Seat ein wenig vom VW Mittel G 13 nachfüllen,
    es fehlt nicht viel.


    Muss ich das System danach entlüften (oder ist das selbstentlüftend? oder einfach rein und nichts weiter)?


    Freue mich auf Antworten,


    danke.


    Andy

  • Mir ist beim Nachfüllen des Wischwassers aufgefallen, dass mein Kühlwasser (rosa) auf dem "Min-Strich" ist. Besteht sofortiger Handlungsbedarf, da mir sonst der Motor abraucht oder kann ich das auch erst nächstes Wochenende beheben?


    Kann man das einfach selbst nachfüllen oder sollte man da besser den Profi ranlassen (habe mal was von Entlüften und speziellen Kühlwassersorten gehört, die man nicht mischen darf, etc. pp. Mit welchen Kosten müsste man da ungefähr rechnen?)?


    Der Hobel ist erst wenige Monate alt, keine Ahnung ob irgendwo ein Leck ist oder das Werk einfach sparsam eingefüllt hat...

  • Der Motor raucht dir dadurch nicht ab. Würde es bei der nächsten Möglichkeit nachfüllen , egal ob du selbst oder eine Werkstatt. Sind denn, dort wo du dein Fahrzeug abstellst , Flecken von der Kühlflüssigkeit ? Kann auch vorkommen das man erstmal ne ganze Weile mit dem Kfz fahren muss bevor sich das Kühlsystem wirklich zu 100% entlüftet hat und dadurch dann der Stand der Kühlflüssigkeit verändert .


    Kann man ruhig selber auffüllen. Musst nur drauf achten das es die VW-Norm erfüllt.

  • Mir ist beim Nachfüllen des Wischwassers aufgefallen, dass mein Kühlwasser (rosa) auf dem "Min-Strich" ist. Besteht sofortiger Handlungsbedarf, da mir sonst der Motor abraucht oder kann ich das auch erst nächstes Wochenende beheben?


    Kann man das einfach selbst nachfüllen oder sollte man da besser den Profi ranlassen (habe mal was von Entlüften und speziellen Kühlwassersorten gehört, die man nicht mischen darf, etc. pp. Mit welchen Kosten müsste man da ungefähr rechnen?)?


    Der Hobel ist erst wenige Monate alt, keine Ahnung ob irgendwo ein Leck ist oder das Werk einfach sparsam eingefüllt hat...

    Du kannst ja ggf. weis ja nicht wie lange deine nächste Inspektion weg ist denen dann einfach sagen die sollen die das auffüllen.


    Als ich bei mir meinen Wassertemperatursensor eingebaut habe musste der Adapter auch in den Wasserkreislaufschlauch und somit musste der Komplette Behälter und alles auf
    dieser Höhe leer, das war einiges. Ich hab dann einfach 3-4 mal auf max. den Frostschutz von VW aufgefüllt und zwischendrin jedesmal Auto an 5min. gefahren abgestellt, aufgefüllt.
    Dann 10min. usw. das es alles durchpumpt. Glaube es waren dann so 3-4x dann nahm der Stand nicht mehr ab und genug drin. Das war vor 1 Jahr so rum.


    Bin mittlerweile auch fast wieder am "min" Strich.



    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.