Motor- und Öltemperatur Cupra 6P

  • Moin,


    Ich hab seit 5 Wochen den Ibiza Cupra 6P und mir fällt auf, dass die Öltemperatur extrem schnell auf 90-100° steigt. Außerdem ist auch der Motorraum nach kurzer Fahrt (15km) im unteren Drehzahlbereich ziemlich heiß, sodass man den Haubenhalter nicht mehr anfassen sollte.
    Ich wollte einfach mal fragen, ob das bei euch auch so ist und/oder ob ihr meint das sei besorgniserregend?

  • "Stand der Technik".


    Ne im Ernst, völlig normal, und dass der Motor bzw. das Öl schnell warm wird ist auch so gewollt und auch ausdrücklich gut so!


    Solange man nicht über 130 Grad kommt, was mit Seriensoftware nicht im Entferntesten möglich ist, ist alles gut.


    Alles um 100 Grad ist der perfekte Arbeitsbereich fürs Öl, also drüber freuen und keine Sorgen machen!

  • HI,
    Ein absoluter Vorteil, dass der schnell warm wird.
    So schnell habe ich noch bei keinem Wagen die Betriebsparameter erreicht.


    Öl geht bei mir selbst bei >30 Grad nicht über 107Grad.


    Allerdings hab man bei der Hitze schon etwas Leistungsverluste.

  • Dagegen hilft ein Wagner Competition LLK, dann geht das Öl bis knapp 120 Grad hoch und man hat 5-10Km/h mehr Endgeschwindigkeit, egal wie warm es ist. :)

  • Hab das vor allem im schlechten Drehmoment gemerkt, aber eigentlich erst so ab 28 Grad.


    Ich vermute aber auch, dass der Motor an sich etwas gedrosselt wird, da keine optimalen Betriebsparameter zu erreichen sind.


    Frage mich allerdings, wie es im Heimatland aussieht. Dort ist es doch generell heißer, als bei uns.

  • Nein, aber wie du schon sagst wird der Wagen ja auch in anderen Ländern verkauft, und da darf und wird 28 Grad keine kritische Temperatur sein, wo es irgendwelche Probleme gibt, vor allem nicht im Teillastbereich. :D