Tacho/Kombiinstrument fällt aus, Springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen
    Vorweg entschuldige ich mich schon einmal für meine Schreibweise bin gerade voll im Stress versuche mich auch möglichst kurz zu halten .


    Suche schon seit Tagen nach Hilfe , es ist ein bekanntes Problem aber nix hilft irgendwie weiter....



    Also
    Ich bin gefahren mit meinem ibiza 6l bj 03 180tkm auf einmal tacho aus Drehzahl und kmh Anzeige auf null tacho komplett aus .
    (Es roch leicht angekockelt) bin rechts ran
    Kein Feuer :D wollte weiter fahren Motor geht nicht an ;( hab abschleppen lassen .
    Am nächsten tag tacho ausgebaut und Steuergerät mit Schlüssel eingeschickt kam gestern wieder . Die haben was gelötet ansonsten alles ok mit den teilen. Hab alles ein gebaut und Sicherung getauscht . Nach 5km tacho aus bin ohne an zu halten nach hause gefahren und mache den Motor aus . Will neu starten geht aber nicht . Nun mach ich zündung aus tacho leuchtet und zeigt alles an mach ich zündung an ist alles wieder aus Das hat er vor dem einschicken nicht gemacht da ging nix mehr beim tacho
    Das Radio ist schon seit jahren verbaut ist auch nicht das originale sonst wurde nix an der Elektrik gemacht


    Bin für jeden Ratschlag dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von powerzone3000 () aus folgendem Grund: Verschoben, Titel angepasst

  • moin
    Die Sachen waren bei Gaublitz GmbH & co.Kg


    Hab laut fusecard Sicherung 18 getauscht dire war durch (laut Handbuch : instrumententafel / Heizung und Belüftung, Navigation , Scheinwerfereinstellung, Elektrospiegel ) hab aber Spiegel und Lüftung getestet hat funktioniert also geh ich mal davon aus das es eher die 17 sein soll (Steuereinheit Motor ) als ich die Sicherung getauscht habe ließ ich den Wagen ca 15 min im stand laufen als ich von der Einfahrt gefahren bin ist die selbe Sicherung wieder geflogen


    Mein Kumpel kommt morgen abend vorbei und liest den Fehler aus

  • So haben heute Diagnose gerät angeschlossen
    Kein Fehler zu finden , nur die die durch die geflogene Sicherung kommen (keine Verbindung zum tacho etc.)
    Haben auch mal Abs abgeklemmt bringt aber auch nichts nur bei der Fahrt fliegt die Sicherung 18 dan geht Licht im tacho aus usw mach ich zündung aus geht das Licht wieder an der Motor startet aber neuerdings trotzdem .


    Habe irgendwo was von geschwindigkeitsgeber gelesen kann es das sein ?


    Hab was gefunden hier im Forum der gute hat genau das selbe wie ich durchgemacht werde nun alles mal Checken was da an kabeln im Motorraum rum fliegt ,

    • Das Problem ist gelöst !

    Es War das Kabel vom lwr , es schmorte auf dem Auspuff Rohr vor sich hin




    Vielen dank an ex-68c-driver für deinen Beitrag
    Schlaganfall - Kombiinstrument und Klima wärend der Fahrt ausgefallen. Auto sprang später nicht mehr an


    Ohne dich hätte ich den Fehler nie gefunden