Vergleich Ibiza FR 6P gegen Cupra 6P / meine Kaufempfehlung

  • Hallo,


    ich habe mich anfang des Jahres explizit für den FR mit 5 Türen entschieden da es zu diesem Zeitpunkt noch den 1.4TSI mit 150PS gab.
    Der Cupra fiel kategorisch raus da ich auf einen 5Türer angewiesen bin.

    dieser schwere entscheid stand für mich auch an. FR mit 150PS als 5-türer, oder eben der Cupra. der 150'er wäre dort wirklich noch eine option gewesen.
    da unterm strich bei selber ausstattung aber sogar teurer wie der Cupra, bin ich froh trotz meiner 40 jahre aus dem bauch entschieden zu haben. und auch die frau war so leicht zu überzeugen :klatsch: :thumbup:


    bin da ganz bei spider2mw, der FR sollte sich über motorisierung abheben, und nicht bei jeder luftpumpe mit aufpreis zu haben sein. eben wie der Cupra, notfalls nur mit einem motor. :D

  • Also das mit dem preis kann schon sein. Aber ich habe für meinen FR knapp über 18.000€ gezahlt.
    Hab aber auch nicht alles an Austattung genommen und beim Händler vor Ort gekauft.
    Desweiteren gab es den Motor NUR mit der FR ausstattung. Wäre auch mit weniger Serienausstattung zufrieden gewesen. Aber nun ist halt ein FR geworden.


    Das Problem mit den 3-Türern ist das ich das ich regelmäßig meinen alten Herrn und andere Familienmitglieder mitnehmen muß die nicht mehr ganz fit sind. Und da ist ein 5 Türer für mich die einzigste Option gewesen.


    Gruß

  • Bei mir ist es auch nur wegen den 5 Türen der FR geworden, 3 Türen und Duplex Tiefgarage verträgt sich nicht.


    Ich hab zuerst auch auf den 1.4l Motor geschaut, meine Mutter hat den in ihrem Leon FR. Leider hatte mein Händler den nicht da in der Ausstattung (und ich brauchte dringend ein neues auto), sonst wäre es wohl der geworden.
    Ich muss aber sagen, auch mit dem kleinen bin ich sehr zufrieden...


    Gesendet von meinen Xperia Z5 Compact mit Tapatalk

  • ich habe mich anfang des Jahres explizit für den FR mit 5 Türen entschieden da es zu diesem Zeitpunkt noch den 1.4TSI mit 150PS gab.


    Der ist Fahrtechnisch natürlich schlechter als der Cupra. Das steht außer frage. Aber für mich ist das Teil eine kleine Rakete. Das wenige an Gewicht was der Motor bewegen muß macht sich Spaßtechnisch schon bemerkbar.


    Anfang 2015 hieß es noch, dass der Ibiza ab Spätsommer mit neuer größerer Karosse kommt. Den 1,4er gab es da mit 140 PS bei Euro 5, so entschied ich mich rein aus optischen Gründen für den letzten neuen bezahlbaren 2l Diesel Zweitürer, der im Netz verfügbar war. Ein ebenfalls angebotener Diesel-Viertürer mit (noch) besserer Austattung wäre nen altrosa Schein billiger gekommen.
    Wäre das 150 PS Euro 6 Modell die Leistungsspitze gewesen, hätte ich trotz der Nockenwellentechnik vielleicht anders entschieden.


    Zwar gabs ja schon den 2-Türer Polo GTI, aber ich hab ne gute Seat-Werkstatt in der Nähe. Die beiden großen VW-Betriebe können mir keinen vergleichbaren Service bieten.
    Heute würde es natürlich ein Cupra werden.

  • Wie fahrt ihr denn alle ?(


    Über 7 Liter beim 1.2 TSI? 6.5 Liter beim 1.0 TSI?


    Ich fahre ja seit knapp 4 Wochen auch einen SC FR 1.0 TSI 110er, hat jetzt gut 1000 KM runter (also noch nicht wirklich eingefahren). War heute Vormittag mit meiner Frau unterwegs, inkl. Kaltstartphase und Sitzheizung etc. stand am Ende folgender Verbrauch im BC, ohne das ich ein Verkehrshindernis war. Mach ich was falsch? ;)


    Kurzum: Bin sehr zufrieden - allerdings auch noch nie einen Cupra gefahren. Ich glaub das lasse ich auch lieber bleiben ;)

  • Wie fahrt ihr denn alle ?(


    Über 7 Liter beim 1.2 TSI? 6.5 Liter beim 1.0 TSI?


    Vor kurzem habe ich tatsächlich mal einen realen Schnitt von 6,0 l über eine Tankfüllung geschafft! ;)


    Normal bei mir sind jedoch zwischen 6,3 und 8 Liter, diese bei längeren BAB-Fahrten mit rechtem Fuß am Bodenblech. Mein BC zeigt übrigens zwischen 0,3 und 0,5 l zu wenig an. (Dieser Mehrverbrauch ist eingerechnet)


    Ach ja, es ist ein 2l Diesel. 8o

  • Irgendetwas scheinst du richtig zu machen ;)


    Im Winter (Sitzheizung, viel Heizleistung der Klimaanlage) bin ich in der Stadt jetzt bei rund 10l / 100km (ebenfalls FR 1.0 TSI 110PS) :facepalm: . Außerorts nach wie vor rund 7 Liter.

  • Irgendetwas scheinst du richtig zu machen ;)
    Im Winter (Sitzheizung, viel Heizleistung der Klimaanlage) bin ich in der Stadt jetzt bei rund 10l / 100km (ebenfalls FR 1.0 TSI 110PS) :facepalm: . Außerorts nach wie vor rund 7 Liter.

    Bitte was?
    Das verbrauche ich mit dem Cupra.
    Und auch Sitzheizung usw an. ?(

  • Ich brauch da mit dem Cupra weniger!


    Aber bin 1x einen FR gefahren, als Leihwagen, finde schon das in der Optik/Verarbeitung rießen unterschiede sind, im FR wirkt alles so billig und er zieht echt ganz schlecht.
    Zudem kostet ein gut ausgestatteter FR auch fast 20.000, also stellte sich für mich nie die Frage ob ein FR intressannt wäre

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich fahr ja auch den FR mit der 1.0l TSI "Maschine".


    Ich bin momentan bei ~7,5l im Schnitt, 80% Autobahn mit 170+, 20% Stadt. Sitzheizung und Heizung an.
    Wenn ich 130 fahre komme ich auf meiner "Teststrecke" auf ziemlich genau 4,3l/100km.


    Verarbeitungsmäßig konnte ich jetzt keine Unterschiede feststellen zwischen FR und Cupra, Motor is klar.
    Wenn mein Händler das selbe Auto mit dem 1.4er 150PS Motor gehabt hätte, hätt ich den genommen. Cupra ist bei mir rausgefallen wegen 3-Türer (Tiefgarage, Design und "Praktikabilität").


    Und mein quasi vollausgestatteter FR hat auch eher 15k gekostet als 20k...

  • Ist eben mein Empfinden, wenn ich den Cupra in die Werkstatt bringe und ein FR bekomme und ich diesen als nicht so hochwertig (weniger die Verarbeitung, eher material, farbe) finde, ist das kein Quatsch...
    Ist eben mein Empfinden. Und sehr viel dazu tragen der grauenhafte graue Himmel und Stoffsitze bei :/
    Und bei uns ist der Preis unterschied zwischen FR und Cupra eben nicht hoch!



    Edit:
    Grundpreis in Österreich
    16.890,-
    Wenn wir dann noch die Ausstattung dazu geben die ein gut Ausgestattetes Auto haben "muss", dann sind wir bei 19.690!!!


    Mein Cupra hätte so Ausgestattet wie ich ihn habe ca. 23.000 lt Liste gekostet, Serienausstattung ab 19.990. Und abgesehen vom stärkeren Motor besitzt er sonst noch feine dinge wie Alcantara, Schwarzer Himmel,....


    Finde einfach den Preis von Seat nicht angemessen für den FR.

    Wer später Bremst ist länger schnell

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas91 ()

  • seat will eben nichts verschenken, sondern geld verdienen.
    auch die unverständliche reduktion der motorenpalette schlägt in die kerbe.


    konfiguriere mal den stärksten FR auf das ausstattungslevel des Cupras, und vergleiche...


    da werden leider die augen feucht.
    90 ps als topmotorisierung für handschalter, und 110 ps mit fragwürdigem DSG.


    man will mit aller konsequenz aus dem aktuellen modell noch das maximum an gewinn rausholen.


    und ich teile die ansicht, dass der cupra wesentlich wertiger rüberkommt als der FR

  • Cupra kommt aber nicht wertiger rüber wegen schwarzen Dachhimmel und Alcantara mit Kunstleder. Ansonsten sind die
    Fahrzeuge, und das auch "unter" dem FR, innen materialtechnisch gleich. Ausstattung kann man ja angleichen an einen Cupra. Wobei der mir hier sowieso zu sehr gehypt wird.

  • Wie gesagt, eben mein Persönliches Empfinden (und anscheinend bin ich nicht alleine) dass der FR nicht so Wertig rüber kommt.
    Aber denke das ich nächste Woche beim Service wieder den FR bekomme, dann kann ich ja nochmal schauen.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • @ObsidianVoice: Wie sieht denn laut BC dein Langzeitverbrauch aus?


    Der Verbrauchswert "Ab Start" ist nicht immer aussagekräftig. Nach eben dieser Anzeige habe ich mein jetziges Auto auch schon mal mit angeblichen 4,x L bewegt ;) .


    Bei einer vorausschauenden und "Verbrauchsbewussten" Fahrweise ist es aber bestimmt schaffbar, auf einen 4,x-Wert zu kommen :thumbup: .


    Meinen 1.2 TSI hatte ich übrigens zuletzt mit etwa 5,0 L im Durchschnitt gefahren.



    Und um auch noch was zum eigentlichen Thema beizutragen: Ich habe mir damals den FR mit 150 PS konfiguriert und da so ziemlich alles an Zusatzausstattung reingepackt, was mir sinnvoll erschien. Als dann aber am Ende der Preisunterschied zum Cupra gar nicht mal mehr so groß war, habe ich mich dann eben für letzteren entschieden.

  • Also zumindest bei mir ist die Verbrauchsspanne zwischen min und Max nicht sehr groß.
    6-8l, wobei beim Langzeitverbrauch momentan 7.7l bei mir steht, durchaus flott gefahren, allerdings das Drehoment genutzt. Das ist spitze finde ich.


    Der Twincharger hatte Verbräuche, wenn ich mich recht erinnere, von 5.5 bis 14l.


    Ich bin tatsächlich gespannt, wieviel der 1.0er nun tatsächlich über längeren Zeitraum im Schnitt verbraucht.
    Da werde ich mal im Spritmonitor suchen.
    Ich würde schätzen, so zwischen 5 und 6L.
    Mehr sollten es aber nicht sein, denke ich.

  • Bis dato habe ich die erfahrung gemacht, dass mir der cupra definitiv mehr Spaß macht als mein FR. Ich hatte anfangs bedenken dass der Blendschutz beim Lenkrad sowie die Blinkerhebel billiger wirken als im FR.
    Wenn man dann aber das Fahrzeug genauer untersucht macht schon alleine der dunkle Innenraum das Auto wertiger. Auch mittelkonsole und Pedalerie wirkt hochwertiger.
    Ich hatte vorher anthrazitfarbene Lüftungsringe, auch hier gefallen mir die in piano lackschwarz besser.
    Preisunterschied lt Liste waren bei mir Ausstattungsbereinigt knapp 700€.
    Klare Pluspunkte für den Cupra.
    Einzig bitterer Geschmack sind die knapp 85€ Motorbezogene Steuer.
    Haftpflicht und Vollkasko noch extra.
    Verbrauch ist bei mir um ca 0,5Liter mehr als beim FR.
    Aber dazu gibt es ja eine Liste:)