Vergleich Ibiza FR 6P gegen Cupra 6P / meine Kaufempfehlung

  • Eben darauf wollte ich raus, Preislich ist der Cupra (in der Anschaffung) nicht viel teurer als der FR, aber wirkt wertiger und Technisch natürlich besser.
    Aber klar, etwas höhere unterhaltskosten hat er wie Verbrauch, Motorsteuer,...


    Unterm Strich ist der FR ohne Frage günstiger.


    Aber es darf und soll auch jeder das kaufen, was ihm gefällt.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Wie groß ist denn der Preisunterschied in der Versicherung?
    Glaube da wird kein großer Unterschied sein weil der Cupra wesentlich seltener auf den Straßen rum fährt

  • Wie groß ist denn der Preisunterschied in der Versicherung?
    Glaube da wird kein großer Unterschied sein weil der Cupra wesentlich seltener auf den Straßen rum fährt

    Der Cupra kostet mich das doppelte von dem was der FR gekostet hat.
    Liegt auch daran, dass sich PS, Kosten und Steuer. Erdoppelt haben.
    In Österreich fahren glaub ich 4 cupra 6p herum. Die Versicherungshöhe wird aber anhand der Unfälle von allen Ibizas gemessen.
    Diese ist ebenfalls gestiegen, da ich um einiges mehr Fahrzeuge angemeldet wurden.


  • Den Langzeitverbrauch willst du nicht wissen ;) Nach der ersten Einfahrphase hab ich jetzt mal das Limit der Winterreifen über längere Strecke ausgereizt. Danach lieg ich jetzt Langzeit bei 7.0 L ^^


    Der 150 PS ACT hätte mich auch noch gereizt, gab es aber nicht mehr zu bestellen bzw. die verfügbaren Neuwagen wurden zum Teil teurer als neue Cupra angeboten. Da fehlt dann auch mir das Verständnis, zumal ich der ACT Technik von VW nicht vertraue. Hatte quasi den ersten FSI Motor des Konzerns damals im Lupo. Wenn er lief, war er genial. Aber ich hatte mehr das Gefühl ein fahrendes Motorversuchslabor zu fahren. Ständig Ärger mit der FSI Technik, keine Werkstatt kannte sich damit aus. Nicht ohne Grund war es der erste und letzte FSI mit Magerbetrieb... mit hohen Verlust verkauft.


    Aber um noch was produktives Beizutragen: Das sich der FR und der Cupra groß im Innenraum (Materialqualität) unterscheiden... will ich sehen :)


    Achja: Heute meine Post der letzten Wochen aufgearbeitet: Steuer für den 1.0 TSI => 28 Euro im Jahr! :thumbup: Das macht den Abschied vom 1.9 TDI noch erträglicher :D

  • Abgesehen davon, wird in Österreich nicht nach der Anzahl der Fahrzeuge oÄ. die Versicherung berechnet. Einzig die Vollkasko wird nach dem Neupreis gerechnet. zB würde ich für den Cupra bei Vollausstattung mit Vollkaso+Haftpflicht und Steuer 151.- zahlen und bei einem 320d ( 49000.- Neupreis) wärens insgesamt 158.- monatlich ;)

  • Abgesehen davon, wird in Österreich nicht nach der Anzahl der Fahrzeuge oÄ. die Versicherung berechnet. Einzig die Vollkasko wird nach dem Neupreis gerechnet. zB würde ich für den Cupra bei Vollausstattung mit Vollkaso+Haftpflicht und Steuer 151.- zahlen und bei einem 320d ( 49000.- Neupreis) wärens insgesamt 158.- monatlich ;)

    Also wenn ich nur 160 zahlen würd wärs schon toll. Da bin ich aber weit weg davon


    halte ich jetzt für ein gerücht.. 4 in österreich. alleine um gallneukirchen (oö) fahre ich und ein zweiter... :keks:

    ist mir nur von Porsche so mitgeteilt worden. Ich persönlich sehe nur FR und Style Modelle herumfahren.
    Cupra hab ich noch gar keinen gesehen.(leon auch nicht)

  • Genau, Motorsteuer, Haftpflicht und Vollkasko zahle ich 158€ im Monat.
    In Österreich ist das normal, ich finds aber günstig.


    Wir zahlan aber Motorsteuer auch nach PS und nicht nach Hubraum, deswegen ist bei uns eigendlich jede Leistungssteigerung die nicht eingetragen wird (macht kwin Mensch) auch zugleich Steuerbetrug ;)

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Die Stufen sind auch nicht Standartisiert! Darauf kann man keinen genauen Vergleich machen, HDI z.b. hat kein Freischaden. Aber glaube bis auf -7 gehts runter, aber zwischen 00 (wo ich derzeit bin) und -7 liegen nur noch ein paar wenige €.
    Andere Versicherungen haben nur 00 und dafür Freischäden...


    Aber ist jetzt toooootal am Thema vorbei, bitte zurück zum Thema ;)

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Eben wieder mein Cupra abgegeben, dieses mal Ölwechsel.
    Und wieder bekam ich einen neuen FR, so wie es aussieht fast volle hütte, navi, tempomat, einparksensoren hinten, xenon,...
    Also die 19.000€ kiste.


    Vom Material am Amaturenbrett sind sie wirklich 100% gleich, sonst ebenso, Himmel, Tür,... Aber eben viel mehr Stoff, Tür ist mit Stoff bezogen, Mittelarmlehne, Himmel Hellgrau, Lüftungsringe hellgrau,...
    Das wirkt einfach billiger, auch wenns abgesehen von Alcantara und Lederimitat die gleichen Materialien sind!
    Zudem merkt man dass man einfach in einem stink normalen Auto sitzt, alles ruhig, man hört nichts, man fühlt nichts, Kupplung fühlt man garnicht wann sie beginnt zu greifen, also es Funktioniert gut, aber man hat einfach 0 gefühl :D


    Als Leihwagen 1a, auch sonst ein feines Auto, aber nicht um den Preis, ist einfach zu teuer... Oder der Cupra zu billig :P

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich hätte auch gern den Cupra gehabt. Leider brauche ich einen 5Türer und TDI (30.00km p. A.).


    Wirklich schade, dass es von Seat keinen schwarzen Dachhimmel für den 5Türer gibt. Beim Leon ist das aber meine ich ebenso (FR=grau, Cupra=schwarz). Die Qualität des grauen Himmels ist auch noch unterirdisch und passt eher in einen Transporter oder Caddy. Mit dem Pano ist es aber eben auch zum großen Teil aus Glas :thumbup:


    Leder-Alcantara habe ich im FR auch, dürfte sich bis auf die Naht auch nicht vom Cupra unterscheiden. Das Fahrwerk kommt mir auch sehr ähnlich vor; hoch und hart :D


    Von außen finde ich aber beide sehr gelungen. Nicht übertrieben und trotzdem schöner als der "Normale".

  • Also an den Dachhimmel schau ich nun nicht so oft :D Aber ich weiß wie ihr es meint. Es wirkt schon "edler" wenn er schwarz ist. Im großen und ganzen muss man aber schon die Qualität der letzten Baureihe das aktuellen Modells loben. Meine Freundin fährt einen 6j, da merkt man schon drastisch den Unterschied zum 6P. Ich glaube auch einige wären froh gewesen den Cupra, bzw. den Motor im/als 5-Türer zu haben. So blieb ja nur die Wahl zum leistungsstärksten 3-Zylinder.