Vergleich Ibiza FR 6P gegen Cupra 6P / meine Kaufempfehlung

  • Hallo Leute,
    wollte hier einen kurzen Bericht (ist dann doch etwas länger geworden) abgeben,


    wegen eines ungeplanten Werkstattbesuches meines Cupra´s habe ich als Leihwagen einen nagelneuen Ibiza FR bekommen, und habe einige Dinge festgestellt, die ich hier gerne weitergeben möchte:


    Eigentlich sind das 2 idente Autos, aber doch grundverschieden, speziell im Detail.


    - Lenkrad, die Lederqualität beim Cupra ist wesentlich griffiger und angenehmer ausgeführt, der FR hat zwar ein von der Form her identes, jedoch das Leder fühlt sich wesentlich kühler an, Haptik eher ähnlich einem hochwertigem Kunststoff und fast rutschig.
    - Schalthebelknauf, etwas runder und liegt nicht so griffig in der Hand.
    - Sitze, soweit ich dies beurteilen kann, von der Form relativt ident, lt. Prospekt jeweils Sportsitze, beim Cupra finde ich aber mit etwas mehr Seitenhalt, und gefühlt etwas härterer Polsterung.
    - wieso auch immer, FR ist zwar ein Neufahrzeug, die Heckklappe muß beim Öffnen aber stärker angehoben werden, die Lifter sind hier eher arbeitsfaul.
    - Motor, hier - abgesehen von der Leistung :D - doch sehr ernüchternd, beim Kaltstart (18 Grad Außentemperatur) überraschend unrunder Motorlauf, relativ gewöhnungsbedürftige Gasannahme. Ruppig. Dies die ersten 2 Minuten, dann legt sich das allerdings. Der Cupra hingegen läuft nach Start sofort butterweich ab der ersten Sekunde, perfekt. Nimmt Gas absolut unspektakulär und gleichmäßig an.
    - Fahrwerk, der FR (kein adaptives Fahrwerk) ist optisch einfach höhergestellt. Ich muß nachmessen wenn ich den Cupra zurückbekomme, dachte die Serienhöhe wäre ident, aber das selektive Sportfahrwerk beim Cupra dürfte dann doch etwas niedriger ausgefallen sein.
    - Motorleistung (1,2L 66kW/90PS 4-Zylinder), vorab, von 90PS auf 1100kg hätte ich etwas mehr 'Emocion' erwartet. Drehmoment und Beschleunigung eigentlich nur im 2 Gang wirklich fühlbar. Darüber ist kraftmäßig dann aber Pause. Vorteil: man vermisst den fehlenden 6. Gang nicht. Für Fan´s des gemütliches Hochbeschleunigens schwer empfehlenswert.
    Hatte den Ur-Ibiza, mit 90PS, damit konnte man noch sorglos überholen. Mit diesem 1,2L im Zeitalter der 130PS Diesel-Familienvans wird's schwierig. :whistling: :whistling: Stellt sich die Frage wie die 1,0 Eco-TSi da rangehen, ... grenzenloses Downsizing empfinde ich persönlich einfach als No-Go.
    - Verbrauch: Cupra nach 3000km im Schnitt ehrlich gerechnete 8,5L (abschnittsweise geht natürlich etwas mehr :thumbup: ), jedoch erstaunlich hohe 7,1L beim FR 90PS - für ganze 102PS weniger Fahrspaß also magere 1,4L Spriteinsparung.... ? :wacko: :wacko:




    2 Sachen die mir dann am FR dann doch besser gefallen haben:
    - Die graue FR-Zierblende am Lenkrad, blendet nicht bei Sonneneinfall durchs Seitenfenster. Beim Cupra, diese Black-Chrome-Einfassung blendet egal wie man das Lenkrad gerade dreht immer ein krasser Lichtstrahl mitten ins Auge 8) - meine Lösung: Sonnenbrille
    - Der 4-Türer, auch wenn man beim seitlichen rausschauen nicht die Straße, sondern die B-Säule sieht, .. auf engem Parkplatz habe ich die Vorteile sofort erkannt. Die Cupra-Planke ist dagegen doch recht platzfordernd :D



    Da es den 150PS TSI leider nur mehr im Prospekt, aber nicht mehr im Konfigurator zu bestellen gibt, ist die nächste Leistungsstufe nach dem 1.8L Cupra mit deutlichem Abstand nun der 1.0L ECO-TSI mit 110PS.
    Für Leute die hier überlegen, sei gesagt, ausstattungsbereinigt in Emotion-Rot kostet der Cupra beim Freundlichen in Österreich 19.990,- der FR dagegen 18.600,- (Seat Angebot: J5WZAB) - beides ohne Nachlaß wohlgemerkt, also kräftig beim Preis feilschen ! :thumbup:
    Für die gebotenen Mehrleistung bei Motor, Ausstattung, Räder, Fahrwerk, Design, usw... sind diese 1.400 EUR eine echte Okkasion !



    Sollte jemand also gerade überlegen, den FR oder doch den Cupra zu nehmen - nach meiner Testfahrt mit dem kleinen Bruder dann doch die uneingeschränkte Kaufempfehlung für den Cupra. Für ein Auto von der Stange hier erstaunlich viel 'Emocion'


    Hoffe ich konnte meinen Eindruck etwas vermitteln.
    Falls jemand dadurch jemand zum Cupra hinreissen lässt, würde mich ein kurzer Like hier freuen !


    LG
    wildcard25at

  • Vielen Dank für den Vergleich :) Habe selbst den FR 110PS Schalter und ärgere mich etwas dass ich den Cupra doch nicht nahm. Dafür gab es entscheidende Gründe:


    - ich wollte einen Viertürer
    - ich hatte Sorge vor höheren Wartungskosten (ein Vergleich würde mich hierzu sehr interessieren!)
    (- ich habe mich in die Farbe Chilli-Rot als Wagenfarbe sofort verliebt <3 Gibt es leider nicht beim Cupra)
    - kein Soundpaket mit Subwoofer im Cupra (keine Lust gehabt später noch zu basteln)


    Ein guter Freund hat einen nagelneuen Cupra in dem ich mitgefahren bin und im Nachhinein hätte ich auf meine obigen Auswahlkriterien geschissen wenn ich gewusst hätte wie geil der Cupra ist :D


    Beim Verbrauch bin ich im Durchschnitt bei 6,5l. Habe auch mit weniger gerechnet... Da lügen aber alle Hersteller wie gedruckt. Auf der Autobahn schaffe ich mit 130km/h Tempomat 5,8-6,0l. Für 110PS geht das Teil trotzdem vorwärts, man muss jedoch die Gänge lange ausfahren. 150 im 4. Gang ist kein Problem. Ab 180 braucht er bisschen bis 200. Danach ist Schluss. Mein Kumpel war selbst erstaunt wie gut Meiner vorwärts geht. Klar, ich kam nicht hinterher, aber bei 80PS Unterschied ist das kein Wunder.


    Für mich steht fest: sollte ich mit meinem Ibi und Seat zufrieden sein (mein erster Seat), kommt in ein paar Jahren ein Cupra ins Haus. Von der Preis-Leistung unschlagbar.

  • so. nochmal zum abschluss die fahrwerkshöhe zum vergleich:


    FR Serie:
    oberster punkt kotflügelkante, hinten 67cm / vorne 65 cm über strasse


    Cupra Serie:
    hinten 66cm / vorne 65 cm


    Unterschied ist also marginal, das Drive Select Fahrwerk macht hierakso keinen Unterschied.


    Ich finde den Cupra trotzdem absolute Klasse in Preis/Leistung.
    Der kleine Mehrpreis zum FR wird durch den Fahrspass mehr als kompensiert.

  • Am Wochenende hatte ich es mit meinem Kumpel von den Versicherungspolicen unserer KFZ und da habe ich echt schlucken müssen als ich hörte dass ein Cupra mehr als das Doppelte an Versicherungsbeitrag kostet als ein FR (gleiche Versicherung, eine SF-Klasse Unterschied). Für alle die noch überlegen für was sie sich entscheiden sollen: bespricht mal die Versicherungspolicen mit euren Versicherern damit es keinen Schock gibt ;)

  • Mehr als der doppelte Beitrag, was ein Schwachsinn.


    1.0 TSI, 110PS:


    Haftpflicht: 17
    TK: 17
    VK: 17


    1.8 TSI Cupra, 192PS:


    Haftpflicht: 16
    TK: 20
    VK: 22



    Edit: Gerade geschaut. Bei der HUK24 kostet der FR 1.0 TSI als Fahranfänger mit 25tkm/a 1250€ Vollkasko, der Cupra liegt bei 1500€.

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Ich glaube du hast die Überschriften vertauscht :)


    Zumindest hat mein FR 17/17/17 (mit den neuen Typklassen vom 06.09.2016, vorher hatte er 16/17/20).


    Versicherungsprämie sollte aber passen, wobei sich ggf. ein Vergleich mit der HUK (ohne 24) und anderen Versicherungen lohnt. Ich löhne als Fahranfänger (also mit SF 1/2 durch Führerschein mit 17) rund 1000€ im Jahr für die Vollkasko bei der normalen HUK (mit diversen "Extras" und einem Rabatt durch andere Versicherungen bei der HUK [Hausrat, Privathaftplficht]).

  • Willst du einen Ibiza mit Motor und Potenzial für Fahrspaß, kauf den Cupra.


    Brauchst du ein Auto nur um von A nach B zu kommen, oder willst dir vielleicht eine Klangbude oder Messe-Auto rein optisch bauen, nimm was anderes.


    Schon traurig, dass es keinen 5-Türer, keinen Diesel, nichts mehr mit einigermaßen Leistung bzw. Potenzial gibt für die, die nicht gerade 3-Türer und/oder Benziner fahren wollen.

    • gibt es ja. FR 5-türer, mit 105PS TDI
    • ausstattungsbereinigt in Ö für 20.400.. also teurer als der cupra :hmmm:
    • (ironie an) feine alternative 8) hab da echt lange überlegt (ironie aus) :lol: .. und eine anhängekupplung passt beim FR auch drauf

    die reduzierte motorenpalette und preisgestaltung ist echt ein witz freunde.

  • Ich glaube du hast die Überschriften vertauscht :)


    Zumindest hat mein FR 17/17/17 (mit den neuen Typklassen vom 06.09.2016, vorher hatte er 16/17/20).


    Versicherungsprämie sollte aber passen, wobei sich ggf. ein Vergleich mit der HUK (ohne 24) und anderen Versicherungen lohnt. Ich löhne als Fahranfänger (also mit SF 1/2 durch Führerschein mit 17) rund 1000€ im Jahr für die Vollkasko bei der normalen HUK (mit diversen "Extras" und einem Rabatt durch andere Versicherungen bei der HUK [Hausrat, Privathaftplficht]).

    Ich bin bei der Sparkasse, zahle ~850 Euro/Jahr für 15k km Vollkasko SF3, er Zahlt um die 1700 Euro für die gleiche Leistung, jedoch SF2. Habe auch einen kleinen Rabatt bekommen, das macht jedoch vielleicht 100 Euro im Jahr aus. Darum fand ich das so heftig.

  • zum Vergleich,


    Als Fahranfänger in Ö, ca. 15tkm, mit Vollkasko, fallen für einen Cupra pro Jahr ab 2.800,- an.


    (ist hier in Ö jedoch Versicherung inkl. Motorsteuer, wobei Steuer in D für Cupra ca. 136 pro Jahr extra ausmachen sollte)




    Wie gerne hätte man da einen Hauptwohnsitz in Deutschland 8o

  • FR ist doch auch nix besonderes mehr...gefühlt jeder Ibiza, der kein Cupra ist, ist ein "FR" :kotz:


    Also gerade als FR sieht man den Ibiza bei uns hier eher selten, optisch wäre für mich der Stino-Ibiza keine Alternative gewesen. Paar kleine Sachen noch geändert und man hat einen gutes Auto mit ansprechender Optik.

  • Problem beim FR ist, dass dieser früher an bestimmte Motoren gekoppelt war und heute nur noch eine "Sport"-Ausstattung ist, die man mit fast jedem Staubsauger unter der Haube bestellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von spider2MW ()

  • ... bin mal auf den neuen Ibiza nächstes Jahr gespannt. Was man so in den Autozeitschriften liest ist, dass der Cupra schon beschlossen ist. Angeblich mit 2,0TSI und wahrscheinlich nur noch als 5-Türer. Wenn's den so gibt werde ich ihn in ein paar Jahren auf jeden Fall kaufen. Hätte lieber nen 5-Türer Cupra gehabt.

  • Ich freu mich auch wenn er als 5-Türer, am besten nur noch mit DSG kommt. Weil dann gibt es quasi keinen Nachfolger mehr zum SC und der neue hat 2 Argumente, die ganz klar für mich ein Ausschlusskriterium sind. Dann kann ich ganz entspannt meinen weiter fahren und die Kohle dafür auf den Kopf hauen, anstatt mir über einen neuen Gedanken machen zu müssen. :)


    Ibiza Cupra war immer nur 3-Türer, und das wäre dann ein unverzeihlicher Stilbruch. Aber mir solls recht sein. :)

  • Also ich sehe das so.
    Der 5-Türen ist eigentlich viel praktischer, auch wenn man nur mal eben was auf die Rückbank legen will.


    Was das DSG angeht, bin ich gebranntes Kind und frage mich, warum nicht vernünftige 8-Gang-Automaten mit Wandler eingebaut werden, die ZF ja bietet.
    Wie effizient und harmonisch die arbeiten können, sieht man ja z.b. bei BMW.


    Klar, VW hat das DSG und ich vermisse mittlerweile das Ding....


    Was den 2L angeht, bin ich mir nicht sicher.


    Ich vermute mal, dass man den jetzigen 1.8er in Ermangelung sonstiger Alternativen genommen hat.


    Vielleicht kommt ja nen 1.2er Dreizylinder mit 200PS. :D

  • Hallo,


    ich habe mich anfang des Jahres explizit für den FR mit 5 Türen entschieden da es zu diesem Zeitpunkt noch den 1.4TSI mit 150PS gab.
    Der Cupra fiel kategorisch raus da ich auf einen 5Türer angewiesen bin.


    Aber den FR hätte ich niemals mit dem 110PS 3 Zylinder genommen. Darum war ich froh das es dann den 4 Zylinder 1.4er gab.
    Der ist Fahrtechnisch natürlich schlechter als der Cupra. Das steht außer frage. Aber für mich ist das Teil eine kleine Rakete. Das wenige an Gewicht was der Motor bewegen muß macht sich Spaßtechnisch schon bemerkbar.


    Das Problem ist halt das es den 1.4er nicht mehr im Ibiza gibt. Was ich aber außerordentlich schade finde. Der Motor passt hervorragend zu dem Wagen. Ist eine gute Balance zwischen Spaß, Wirtschaftlichkeit und Alltagstauglichkeit.


    Gruß
    Oliver