Lack platzt auf.

  • Ich würde erstmal ganz normal und freundlich mit dem Händler darüber sprechen. Wenn es ein gutes Autohaus ist, gibts da keine Probleme.


    Ich musste bisher zum Glück fast nicht ungeplant in die Werkstatt, und als es der Fall war, wurde immer alles Perfekt erledigt, obs am Händler oder an dem Hersteller liegt ist mir egal.


    Für mich fast sicher, nächstes Auto muss ein VW, Seat, Audi oder Porsche werden :P
    Da er nur diese Marken hat, und ein gutes Autohaus zu finden ist heute schon sehr schwer...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Steht und fällt immer mit dem Service nach dem Kauf.
    Wenn man weiß, dass man bei Problemen oder Fragen ernst genommen wird und man sich bemüht, das Ganze zur Zufriedenheit beider zu erledigen,
    Dann ist das bestens.
    Ich habe gsd auch so einen Händler.

  • Meine Freundin und ich haben im vergangenen Jahr auch einen Ibiza Cupra gekauft. Nachdem das Thema mit dem geplatzten Lack in einer Facebook-Gruppe aufkam hat sie auch mal nachgeschaut. Ergebnis: ein Riss hinten links auch bei uns.


    Also haben wir telefonisch einen Termin bei einem Seat-Autohaus hier in der Gegend gemacht (aufgrund des deutlich kürzeren Anfahrtwegs nicht das Autohaus, bei dem das Auto gekauft wurde). Am Telefon wurde auch der Eindruck vermittelt, dass das Problem nicht ganz unbekannt sei.


    Gestern sind wir also dort hingefahren und haben den Riss gezeigt. Der Mitarbeiter hat Fotos gemacht und ebenfalls die Lackdicke gemessen. Meine Freundin meinte im Anschluss auch sofort zu mir, dass das Gerät an den verschiedenen Messstellen wohl sehr unterschiedliche Werte angezeigt hat, die teilweise auch über 200 lagen und ihr das sehr seltsam vorkam. Ich muss dazu sagen, dass sie deutlich mehr von Autos versteht als ich :D


    Heute dann der Anruf vom Autohaus. Der Garantieantrag wurde abgelehnt. Die Begründung: "Die Lackstärke weist auf eine Nachlackierung hin."
    Der Cupra ist aber nicht nachlackiert worden. Zumindest nicht nach unserem Kenntnisstand.
    Auf Rückfragen reagierte man am Telefon unfreundlich und kurz angebunden. Es sei halt so, man könne dort nichts weiter machen und wir sollen uns an den Händler wenden.


    Das haben wir auch sofort getan. Dort war man am Telefon wesentlich freundlicher und schien auch deutlich interessierter daran zu sein, uns zu helfen.
    Der Mitarbeiter dort hat auch sehr schnell Kontakt mit dem anderen Autohaus aufgenommen und sich die gemessenen Lackdicke-Werte durchgeben lassen. Seiner Aussage war zu entnehmen, dass er diese wohl recht skeptisch betrachtet. Zumindest vermittelte er jedoch den Eindruck, ernsthaft daran interessiert zu sein, unser Problem lösen zu wollen. Schließlich sei es auch in seinem Interesse bzw. im Interesse des Autohauses.
    Morgen halten wir noch einmal Rücksprache darüber wie weiter verfahren werden soll.


    Wir sind zwar erst heute auf diesen Thread gestoßen, allerdings hätte ich nach den ganzen Meldungen hier eigentlich erwartet, dass das Problem bei Seat bekannt wäre und man sich deutlich offener und kundenorientierter zeigt. Da kommt echt die Frage auf, ob sich da jemand um seine Verantwortung drücken möchte. Service und Kundenfreundlichkeit sehen jedenfalls anders aus.

  • Moin.
    So ich bin der Übeltäter der diesen Thread eröffnet hat ;)


    War auch der erste hier im Forum mit diesen Problem.
    Bei meinen Dach wurden auch die Dichte des Lack gemessen auch hier waren unterschiedliche Stärken des Lack zu sehen.
    Mein Vorteil war natürlich das ich beim gleichen Händler war wo das Auto gekauft wurde. Und von daher eine Nachlackierung ausgeschlossen war.


    Glaube die meisten von hier waren auch bei ihren Händler.
    Was jetzt aber nichts damit zu tun hat,auch ein Händler "Seat" wo der Wagen nicht gekauft wurde muss sich darum kümmern.


    Bei mir ging alles recht zügig und ohne Probleme.
    Kann nicht verstehen warum die sich da so anstellen.
    Drück euch die Daumen.
    Gruß
    spanier1975

  • erst war mein Riss nicht im Garantiefähig Stadium und plötzlich habe ich keine Risse mehr. Der Kundenservice kann zaubern. Einfach nurnoch lächerlich. Verfasse grade ein Schreiben an die Geschäftsleitung als letzte kompetente Instanz .Ansonsten geht das zum Rechtsanwalt, solangsam wird es lächerlich. Wegen 700 Euro vergrault man langjährige und vorallem zufriedene Kunden

  • Zum Kotzen!!!


    Meiner Meinung nach liegt es aber eher am Händler, sonst hätten andere das nicht sofort durchbekommen.


    Und das genau ist der Punkt, den ich immer anprangere....


    Warum zeigt man dem Kunden nicht den Respekt, den er verdient?
    Vertrauen ist das Stichwort.


    Kaufen kann ich überall, das ist ein einmaliger Vorgang.
    Zur Wartung und ggfs Fehlerbehebung fahr ich öfter hin.


    Und wenn ich da zufrieden bin, kaufe ich da wieder....


    Bin ich unzufrieden, kaufe ich entweder woanders die gleiche Marke, oder ich bin für diese verloren.


    Ich kann Leute nicht verstehen, die immer nur, maximal, bis zum Tellerrand schauen.

  • Habe kein Panoramadach und hatte Risse an den bekannten Stellen. Die sahen aber zum Teil "krasser" aus, als deine. Fühlt man die Risse @domlcke ? Schaut auf deinem Bild für mich ein wenig so aus, als wenn die Lackschicht unterm Klarlack gerissen ist oder liegt das an der Quali von dem Foto. Hier als Vergleich ein Riss der für meinen Geschmack deutlich heftiger ist und wo SEAT wohl auch nicht lange rummachen würde....vermutlich...obwohl, bei deinem Händler...


    Bei mir wurde jedenfalls alles in Stand gesetzt.

  • @zahm
    Das ist mein Riss :P
    Hat sich mir ins Gehirn gebrannt.


    Das Problem ist beim Dominik das Seat seine Fahrgestellnummer schon hat mit einer Auftragsnummer und den Verweis das es kein Garantiefall ist.
    Einfach so zum nächsten Händler geht nicht so.
    Hatte da auch schon mit meinem :) drüber gesprochen.
    Da Dominik ja auch aus Essen ist.
    Aber gucken wir mal,eventuell kann ich nochmal mit meinen :) reden.
    Will da mal mit Dominik hin,wenn ich etwas Zeit habe.

  • Natürlich geht das gar nicht, egal ob man es haptisch fühlt oder nicht.
    War mit meiner Lackgeschichte bei Seat Tiemeyer an der Porschestraße in Bochum. Der zuständige Sachbearbeiter (den ich auch ganz kompetent und absolut nett finde) ist Herr Bogler. Vielleicht dort probieren?