8x17 mit Serienreifen Eintragung nötig?

  • Hi,


    hab seit drei Wochen den Cupra mit 192ps. Habe jetzt schon stunden lang nach Felgen und Reifen geschaut. Und was man eintragen lassen muss.


    Mein erster Plan waren 215/35 r18 Reifen auf 8x18 Zoll Felgen. Hab aber jetzt öfter gelesen das man dadurch den Tacho neu einstellen muss, dass man mehr Sprit braucht und das man dadurch Leistung verliert. Ist da was dran? Falls nicht und ich die dann einfach nur eintragen lassen muss halte ich vielleicht doch an diesem Plan fest^^


    Wegen diesen Nachteilen dachte ich, dass ich einfach weiterhin 17 Zöller drauf mach. Die einfach etwas breiter sind. Also 8x17 statt den 7x17 die Serienmäßig drauf sind. Da könnte ich die Reifen behalten (215/40 R17).


    Die frage ist nun, ob ich diese Kombination auch eintragen lassen muss oder nicht weil es ja noch die gleichen Reifen sind. Im Internet hab ich nichts handfestet gefunden.


    Danke schonmal :)

  • Hallo, sobald du andere Felgen die nicht serienmäßig auf dem Auto sind fahren willst. Das heißt auch wenn sie statt 7j breit 8j Breit sind oder von 17 Zoll auf 18 Zoll wechseln möchtest. Musst du es abnehmen lassen also eintragen. Und zum Tachoangleichen musst du bei 215/35/18 nicht !!!!!!
    Wie du schon sagtest leidet der Komfort da die querflanke niedriger ist also der Querschnitt von 40 auf 35.

  • Okay danke. Weil ich gelesen hab das man Felgen bei denen ein Gutachten dabei ist nicht eintragen lassen muss. Solang man die selben Reifen drauf lässt.


    Auf den Leon 5f den ich davor hatte hab ich auch andere Felgen drauf gemacht die etwas breiter sind. Da hat der tüv nichts gesagt


    Kenne mich da leider gar nicht aus sorry :whistling:


    Bin da jetzt auch nur drauf gekommen weil ich eben von 17 auf 18 Zoll wollte

  • Wenn Felgen eine ABE haben, kann man diese ohne Eintragung fahren. Die ABE ist aber nur mit Serienfahrwerk und ohne Spurplatten gültig. Die meisten Felgen haben nur ein Teilegutachten, dass muss das immer eingetragen werden.

  • gut zu wissen. Da muss ich dann mal drauf achten. Giltet das dann auch wenn ich 18 Zoll mit ABE drauf mach? Oder muss das so oder so eingetragen werden?
    Bei mir ist alles serie und ohne Spurplatten

  • Alles klar. Viel Dank! Dann werde ich vielleicht doch mal 18 Zoll testen. Wie er fährt und was er verbraucht


    Und falls es mir nicht gefällt mit der Serienhöhe kann ich ihn immer noch tiefer machen ;)

  • 18 Zoll müsste so oder so eingetragen werden, weil die entsprechende Reifengröße im Schein stehen muss. Mögliche ABE der Felge hin oder her...

  • Hallo zusammen,


    Ich habe nun vor im Laufe der nächsten Wochen die Winterreifen auf die sommerfelgen auzuziehen.


    Die Sommerreifen möchte ich dann im Frühjahr auf meine wunschfelge, die OZ leggerita HLZ oder OZ Ultraleggera aufziehen. Nun zu meiner Frage: die Felgen sind in der Größe 7,5x17 oder 8x17 bestellbar. Welche ET (7,5 bei ET48, ET35 oder 8 bei ET45) wähle ich, ohne ihn hinterher mit dem Serien-Fahrwerk mit Spurplatten wieder "herzurichten"?
    Bekomme ich die 215er Schluppen überhaupt auf die Felgen bei ner 8er breite?

  • Durch eine weiter herausstehende Felge wirkt es aber nochmals höher. Die Montage von Ultras in den genannten Maßen sah mein 6P noch höher aus als Serie (ja, das geht :D), Einbau eines ST XTA brachte Abhilfe. Mit OEM Felgen sieht er bei gleicher Höhe des Gewindefahrwerks jetzt noch einmal tiefer aus.

  • Spurplatten wird man bei den Ultras aber nicht mehr brauchen, nehme ich an. ET35 statt ET43 bei der Serienfelge macht schonmal +8mm, dazu ist die OZ 8J statt 7J. Dementsprechend steht nochmal 1/2 Zoll mehr nach außen, also 13mm. Unterm Strich hat man dann ca. 2cm mehr, die die Felge nach außen steht. Mit 12mm Spurplatten sieht es mit Serienfelgen schon recht stimmig aus, mit den OZ also erst recht würde ich sagen. Mir wäre das mit zusätzlichen Spurplatten dann wohl schon ne Ecke zu viel, zumal es nicht aussieht wenn die Reifen so extrem weit rausstehen, wenn man dazu nicht auch sacktief fährt. Jedenfalls meine Meinung. :)

  • Kurze Frage:
    Funktioniert das mit den 8x17 ET 35 Felgen auf dem Cupra 6P ? Meiner ist komplett Serie und überlege ob ich mir diese als Winter oder Sommerfelgen holen soll...


    Habe Angst, dass der TÜV bei der Vergleichsabnahme dann bemängelt, dass es irgendwo schleift etc..