Schwarzes Kabel in der Frontscheibe?

  • Moin moin,


    ich komme grade aus der Waschstraße (Todsünde, ich weiß ;) ) und mir ist nun dieses schwarze Kabel mitten in der Frontscheibe aufgefallen.
    Ist das normal? Bis heute habe ich das nie gesehen... Panik =O


    Nach einem Riss sieht es mir nicht aus, da das Ding exakt in der Mitte der Scheibe ist und auch exakt gerade herunterläuft (etwa bis zum unteren Drittel der Scheibe). Oben am Regensensor macht es zudem eine kreisrunde Biegung (ebenfalls geometrisch perfekt). Sieht mir zu perfekt aus, um ein Schaden zu sein... ?(


    Habt ihr das Ding auch in der Scheibe? Was ist das?

  • Hi,


    Ja, der Draht :).
    Die meisten sagen, es sei die GPS Antenne....


    Im Skodaforum schreiben Sie über eine Zusatzantenne für Diversity.
    Also, das Radio sucht sich den besten Empfang selbst
    Hier auch nen Thread aus motortalk
    http://www.motor-talk.de/forum…rontscheibe-t3022532.html


    Muss ich mal direkt nachfragen, wenn ich nächste Tage da bin.


    Noch was....
    Im Vergleich zum 1. Facelift hat der 6P einen dramatisch besseren Empfang.
    Merke ich, wenn ich Lokalradio höre, also normales UKW.


    Insofern kann das mit den 2 Antennen stimmen.

  • Die Antenne an sich deckt auf jeden Fall FM-Radio ab, evtl. auch z.T. DVB. FM ist mit der kurzen Antenne deutlich schlechter geworden, DAB schwankt (naturgemäß) hier und da. Da hab ich keinen direkten Vergleich, bin quasi von Anfang an mit der kurzen Antenne rumgefahren und hab in Siegen sowieso immer DAB-Empfang. FM nutze ich nicht, von daher für mich keine Einschränkung.


    Beim 6P ist es so, dass die Antenne in der Front auch die Autos ohne DAB haben. Wenn die also auch bei Autos ohne Navi vorhanden ist und FM durch die Dachantenne schlechter wird, wozu soll der "Streifen" dann dasein? Vielleicht generell verbaut bei Fahrzeugen, für die es Navi/DAB gibt, um nur eine Frontscheibe verwenden zu müssen? Viel Aufpreis in der Produktion sollte die Antenne ja nicht kosten...

  • Könnte es auch sein das die Antenne in der Frontscheibe den Handy Empfang verstärkt? Ich denke, wenn man das Handy über USB laufen lässt und in die kleine Ablage reinlegt wird es ja ziemlich "abgeschirmt" und dadurch bekommt man mehr Empfang.
    Währe meine Idee..

  • Kann sein, hab jetzt auch schon von mehreren gehört, dass durch die kurze Antenne DAB schlechter geworden ist. Man kann ja mal bei Seat anrufen und fragen. :lol: :lol: :lol:

  • Kann sein, hab jetzt auch schon von mehreren gehört, dass durch die kurze Antenne DAB schlechter geworden ist.

    +1, bei mir kommt daher wieder die OEM-Variante dran. Habe Freitag die kurze Peugeot-Antenne verbaut und seitdem ist der DAB-Empfang signifikant gesunken. Mag für Menschen, welche meist über USB/SD hören irrelevant sein, aber seit DAB höre ich schon vermehrt Radio.

  • Es handelt sich um die zweite FM Antenne. Meine Frau hat einen Fabia2 (letztes Modelljahr 2015) mit normalem Radio ohne GSM oder Navi.


    Selbst das hat aber schon Diversity, also 2 Antennen bei der immer auf den besseren Empfang geschaltet wird. Einmal eine auf dem Dach und einmal den Streifen in der Scheibe.


    Der Empfang ist aber richtig gut, kein Vergleich zu meinem ehemaligen Leon 1P mit einfacher Dachantenne.

  • Auf jeden Fall ist der 6P Cupra auch in der Lage dazu, zwischen DAB und FM zu wechseln, wenn der DAB-Empfang schlechter wird und FM vom jeweiligen Sender verfügbar ist. Hört man aber sofort raus, Soundqualität wird deutlich schlechter.


    Wundert mich trotzdem, warum man trotz der Antenne in der Frontscheibe immer noch so einen hässlichen Pimmel auf dem Dach braucht. Gibt doch so viele Autos, wo es viele eleganter (unsichtbar) gelöst ist...