Lenkradfernbedienung nachrüsten

  • hallo jungs ich habe mir ein Ibiza 6l Lenkrad gegönnt welches eine lenkradfernbedienung hat. nun möchte ich mein alana mit der lenkradfernbedienung verbinden.
    kann mir jemand sagen welches Kabel ich dafür brauche? bzw. welche nummer das gute stück hat?


    danke vorab

  • so ok jungs. Das alana mp3 ist hier! sowie das passende Lenkrad. wenn ich das richtig gesehen gehen die kabel im original vom Lenkrad zum Radio oder habe ich nur die Leitung zum Steuergerät übersehen?
    Die schleifringspindel muss auch raus dazu bräuchte ich noch die teilenummer.


    kann jemand helfen?

  • Es gibt 3 verschiedene LFB varianten im 6L.
    1. mit benötigtem TRW Steuergerät was unten in das Lenkrad eingeschoben wird (6L0959542)
    2. identisch wie 1. nur mit Dalphi Steuergerät (6L0959542A)
    3. ohne benötigtes Steuergerät, Kabel können direkt an den "Kabelbaum" zum Schleifring eingesteckt werden. (6L0959537 ohne Bustabe am Ende)


    Bei 1. und 2. gehen quasi von den Schaltern im Lenkrad links und rechts Kabel runter, bei 3. sind die beiden Schalter miteinander verbunden und es kommt aus der linken Einheit ein 3 adriges Kabel mit passendem Stecker für den Kabelbaum.
    Die Schleifringe haben eigentlich alle den einen benötigten Platz noch frei, somit muss man theoretisch erst hinter dem Schleifring anfangen ein Kabel vom Stecker aus zu ziehen, ich z.b. hatte dazu bisher noch keine Lust :D

  • ich habe das Lenkrad aus einen ehemaligen Sport ausgebaut und in ein Fahrzeug eingebaut ohne lenkradfernbedienung! ein Steuergerät war nicht dabei(hatten beim ausbau danach geschaut) wie könnte ich jetzt vorgehen?