Fensterhebermotor - Fragen zur Teilenummer

  • Hallo,
    bin neu hier und hoffe das mir jemand bei meinem Anliegen helfen kann. Der Seat Ibiza 6J (Bj.2008 / 1.4 85PS / 5-Türer) meiner Freundin, hat seit geraumer Zeit diverse zicken! Unter anderem gehen die Fensterheber auf der Beifahrerseite sowie hinten links nur Schrittweise. Habe diesbezüglich vorab die "Suche" bemüht und alles im großen Fensterheberthread ausprobiert, leider ohne Erfolg.
    Letzte Option für mich ist es, die Fensterhebermotoren zu tauschen. War auch deswegen im Autohaus wo mir ein utopischer Kostenvoranschlag gemacht wurde! Nun wäre es ja super wenn man einfach die Fensterhebermotoren gebraucht bei Ebay kauft. Leider passt aber keine OEM-Nr. zu der im Kostenvoranschlag genannten OEM-Nr.


    Beispiel:
    Nr. Autohaus: 6R0 959 811 K SE1 (Fensterhebermotor HL)
    Nr. Ebay: 6R0 959 811 D (Fensterhebermotor HL)


    Beides ist für den IBIZA 6J deklariert hat aber andere Buchstaben hinten. Weiß nun jemand was es damit auf sich hat und ob man trotzdem einfach den Ebay-Motor nehmen kann??? Neu kostet das Teil 190,-€, gebraucht 40,-€.... Vielen Dank vorab!

  • Beim 6L wurden mit dem Facelift die FH-Motoren/Türsteuergeräte geändert. Die sind nicht untereinander kompatibel.
    Also versuch wenigstens was vom 6J Vorfacelift zu finden. Obs dann funktioniert, kann dir hier aber vermutlich keiner sagen.

  • Willkommen an Bord.
    Der Index am Ende der Teilenummer sagt einiges aus bei den Teilen (z.B. Unterschiede in der Ausstattung; Revision (die nicht zwangsweise auf-/abwaertskompatibel sein muessen). Es ist Ratsam sich entweder den GLEICHEN Index als gebrauchtes/neues ET zu besorgen oder sich durch den FSH per Fahrgestellnummer, eine aktuelle TN geben zu lassen.


    Verklemmende Scheiben sind bei den ersten 6J keine Seltenheit und i.d.R. KEIN Fehler des Motors.


    Abhilfen koennen sein:
    Fenster innen UND aussen gruendlich reinigen.
    Fensterfuehrungen mit Silikonoel! fluten. Alernativ (und das von mir bevorzugte Mittel, weil rueckstandsfrei), kannst du dir von Tunap das Micro Logic 104 besorgen. Hilft bei allerei Wehwehchen am Auto, gerade im Innenraum.


    Das waere erst mal eine Ueberlegung wert, bevor du das Geld fuer nen neuen Motor hinblaetterst.


    MfG
    Bene

  • Vielen dank für die Antworten! Werde das heute gleich mal testen. Muss die Türverkleidung demontiert werden um die Fensterführungen ordentlich zu schmieren?