Längeres Getriebe für den Cupra

  • Hallo erstmal ich bin neu hier und freue mich hier zu sein :) Ich fahre jetzt seit 6 Wochen einen Cupra Tdi mit dem BPX Motor. Er hat schon eine neue Komplettabgsanlage von Milltek bekommen auf die er per OTB Tuning eingestellt worden ist was dezente 5-10Ps bringt und habe ihn Seidenmattschwarz lackiert ansonsten ist er serienmäßig nur eins stört mich gewaltig...
    Ich fahre sehr viel Autobahn und mir ist der 6te Gang eindeutig zu kurz übersetzt, weil er nun bei Gps gut 220 über 4500 dreht :( ich weiss, dass gerne das Getriebe vom Tdi Sport deshalb verwendet wird, aber komme günstig an ein Getriebe vom Octavia Rs Tdi. Hält natürlich auch locker die 330Nm aus hat ja selbst 350NM und habe gehört das es passen soll nur kp ob es wirklich stimmt ?( weiss das zufällig jemand??? Danke im Voraus :)

  • Hi und willkommen an Bo(a)rd.
    Das das TDI Sport (GKB: FJW) Getriebe gerne genommen wird beim Cupra ist dir ja schon bekannt.
    Das Getriebe des Octavia hingegen wird schon aufgrund der unterschiedlichen Baujahre nicht passen. Dazu kommt, dass das Getriebe bei Octavia in einem anderen Winkel zum Motor montiert ist. Eine Adaption ist machbar, aber ungleich teurer als die Anschaffung eines (ueberholten) FJW Getriebes.


    Bei dem FJW empfiehlt sich (sofern es nicht ein ueberholtes ist), das Getriebe einmal mit den geaenderten Teilen zu ueberholen. Zusaetzlich kann man das Getriebe dann noch verstaerken, was bei einem TDI immer eine gute Idee ist.


    MfG
    Bene

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort :)
    Kenne mich hier im Forum noch nicht so aus...gibt es hier einen Teile Markt wo ich eventuell das Tdi Sport Getriebe bekommen kann? Eine Option habe ich noch da es die Möglichkeit 5 und 6te Gang einzeln zu verlängern von einer Fachwerkstatt nur habe ich dann ja kein funktionierendes Getriebe zum Verkauf. Einbau mache ich mit nem Kumpel selbst. Was genau muss man machen für eine Adaption machen?

  • Oben in der Navigationleiste gibt es den Punkt "Teilemarkt" :)


    Das mit der Adapterei:
    Ich weiß nicht welches Lochbild (Kupplungssseitig) das Getriebe hat; d.h. hier muss evtl ein Adapter zwischen Motor und Getriebe.
    Die Getriebe Halterung muesste modifiziert werden (oder evtl. neu konstruiert, bei o.g.)
    Die Antriebswellen muessen Getriebeseitig und laegen-technisch passen
    Last but not least: Die Kupplungsbetaetigung. Das ist bei deinem, wie auch beim FJW ein Zentralausruecker. Auch hier muss man auf Moegliche inkompatibilitaeten achten.

  • FJW besorgen und Abfahrt, alles anderen ist völlger Unsinn. Die MQ350 aus der Golf 4 Plattform haben ein größeres Getriebegehäuse zur Fahrerseite hin, weshalb es dann auch extrem eng zur Vorderachse wird. Nicht umsonst haben die MQ350 für die Polo Plattform ein geändertes Getriebegehäuse bekommen.


    FJW Getriebe gibts auch jeden Fall noch genug, wer sucht, der findet. Ansonsten auch einfachmal bei verschiedenen Getriebehändlern und Reparaturfirmen wie ckr anfragen.

  • @Nuerne: Der Octavia RS TDI ist glaube ich sogar schon MQB, mind aber Mk.5... also duerfte das eh nicht ohne weiteres passen. selbst bei umgebauten Haltern ^^

  • So ich habe mir jetzt ein generalüberholtes FJW Getriebe bestellt im Austausch mit dem GUC plus den entsprechenden Aufpreis. War gestern bei ATU und habe mir ein Liqui Moly Additiv geholt und 2 Liter Castrol Syntrans V FE 75W-80 mit GL-4+ Freigabe, nachdem der Verkäufer ausgelesen hat das in das FJW Getriebe 2 Liter ÖL rein gehen. Aber im Forum habe ich was von 4,6 Liter ÖL bei Neubefüllung gelesen ?( macht mich etwas stutzig...was soll das heißen???

  • Mit dem Additiv wäre ich vorsichtig, teilweise verschlechtert sowas die Schaltbarkeit, da die Syncronringe dann zu wenig Reibkraft aufbauen.
    Bei Getriebeöl würde ich lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und original Öl bei VW bestellen, weil damit funktionieren die Getriebe immer 100%ig zuverlässig über viele Jahre.

  • Na, wenns Öl einmal da ist ... nimms ruhig. Aber die Originalöle sind (gerade beim 6 Gang) sehr zu empfehlen, haben nämlich ab Werk sogar ne andere Viskosität (meine 75W80 oder sowas). Und ja: 2,3 Liter - ganz sicher. Aus eigener Erfahrung kann ich dir noch den Tipp geben: Mach den Ausrücker neu, am besten aktuelle Revision von Sachs aus Metall.

  • Danke Getriebe ist drin und läuft Super :) habe 75w-80 4+ Castrol genommen schaltet Butterweich. Er läuft jetzt übrigens auf grader Strecke gut 230 echte Gps Km/h und bei 3500 umdrehunngen ca 200 mit der Serienleistung. Vorher 4000 Touren bei 200 und 220 km/h Vmax kurz vorm roten Bereich. Außerdem Ist er im ersten Gang kürzer zieht da jetzt vehemter an und dreht auch auf trockener Straße durch. Will die Klimaanlage ausbauen die ist eh kaputt und benutze die eh nicht habe einige Fragen dazu. Soll ich ein neues Thema eröffnen???