"Pfeiffen" bei ~50km/h und "Ruck" bei ~30km/h

  • Moin moin,


    nachdem ich das gute Stück (6P FR, 1.0 TSI 110 PS, DSG) nun schon ein paar Wochen fahren durfte, sind mir zwei reproduzierbare Dinge aufgefallen. Mich würde interessieren, ob das normal ist oder ob ich mal bei einer Werkstatt vorbeischauen sollte.


    Bei ~50km/h ist ein konstantes Pfeifgeräusch wahrnehmbar, was aus Richtung Motor zu kommen scheint. Drehzahl liegt zu diesem Zeitpunkt bei ~1300. Beschleunige ich oder bremse ab, verschwindet das Geräusch. Bei anderen Geschwindigkeiten, welche ich konstant halte (z.B. 30, 70, 100 oder 150), gibt es das Geräusch nicht. Sobald ich aber wieder konstant 50 fahre, kommt es wieder. Motor warm/kalt oder anderes scheint egal zu sein, ich konnte es auch bei langen Fahrten regelmäßig reproduzieren.


    Die andere Sache ist eine Art Ruck, der nur bei kaltem Motor und immer bei ~ 30km/h auftritt (egal ob ich "durchtrete" und direkt auf 30 gehe oder im Schneckentempo beschleunige). Der Ruck ist nicht wirklich stark, aber fühlbar. Dazu kommt ein entsprechendes Geräusch. Nach Start/Stop an der Ampel o.Ä. tritt das Ganze nicht auf, sobald das Auto aber ein paar Minuten steht und der Motor wieder kälter wird, kann man es reproduzieren.



    Hat das sonst noch jemand oder schon von ähnlichen Problemen gelesen?


    Abgesehen davon läuft glücklicherweise bisher alles rund, außer das vorne links etwas Plastik "knartscht" (dafür ist meine Mittlerarmlehne aber stumm :) ) , aber das kann ich verschmerzen.




    Edit: Eine dritte Sache fällt mir grade noch ein. Samstagnacht auf der fast leeren Autobahn musste ich eigentlich permanent mit Fernlicht fahren, um überhaupt etwas zu sehen... Ist das ein generelles Problem mit Bi-Xenon Scheinwerfern? Ich habe im Handbuch gelesen, dass das Fahrzeug eine automatische Leuchtweitenregulierung hat und das Licht nicht manuell eingestellt werden kann. Aber 25-30 Meter Leuchtweite können ja eigentlich nicht normal sein? Bei 180+ sieht man Hindernisse ohne Fernlicht erst, wenn sie schon im Auto hängen :D

  • Licht würde ich gleich prüfen lassen, ist generell an den Ibi´s sehr an der Untergrenze eingestellt.
    Sollte dein Freundlicher prompt erledigen können :D
    Allerdings bei Tempo 180 hilft Nachstellen nicht, .. ist halt die Natur der Sache.


    Thema wäre ev. Autobahnlicht über VCDS zu aktivieren, hierzu gibt´s aber noch keine Info ob möglich oder nicht. Golf & Co lässt dies ja schon zu.


    Was beim Umstieg auf Xenon gerne auffällt ist, dass es eine sehr klare obere Hell/Dunkel Grenze gibt, wenig Streulicht nach oben, dies irritiert anfangs eventuell etwas, man gewöhnt sich aber dran.

  • Thema wäre ev. Autobahnlicht über VCDS zu aktivieren, hierzu gibt´s aber noch keine Info ob möglich oder nicht. Golf & Co lässt dies ja schon zu.



    Was beim Umstieg auf Xenon gerne auffällt ist, dass es eine sehr klare obere Hell/Dunkel Grenze gibt, wenig Streulicht nach oben, dies irritiert anfangs eventuell etwas, man gewöhnt sich aber dran.

    AB-Licht beim Leon mit LED ist goil :love:


    Das mit der Lichtkante ist mir auch schon aufgefallen, mein Licht ist für die AB gefühlt auch etwas niedrig...


    Die anderen Probleme sind mir beim 1.0 TSI mit Schaltgetriebe nicht aufgefallen.

  • Hallo,


    ich finde die Leuchtweite beim Xenon auch etwas erschreckend! Habe es gestern einstellen lassen......war wohl ein Scheinwerfer falsch eingestellt.


    Hab mich schon darauf gefreut, heute morgen um 4 Uhr zur Arbeit zu fahren. Aber einen Unterschied konnte ich nicht feststellen! Ich fahre den Ibiza schon über ein halbes Jahr, daran gewöhnen werde ich mich wohl nie. Da hat mein alter 6 L mit den H4 Scheinwerfern mehr Licht auf die Strasse gebracht!


    Martin

    Alt: Ibiza Sport Edition 1.9 TDI(101 PS) >EZ 11/04< Zusatzaustattung: Alarmanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic.

    Neu: Ibiza FR 1.4 TDI(105 PS) >EZ 11/15< Fast Vollausstattung, es fehlen nur Rückfahrkamera, Alarmanlage und verstellbare Dämpfer.

  • Aber einen Unterschied konnte ich nicht feststellen!

    Habe jetzt noch ein paar Beiträge zu diesem Thema durchstöbert und das scheint oft so zu sein... Die Werkstatt sagt wohl immer, dass alles i.O. und gemäß gesetzlichen Vorgaben eingestellt ist, aber in der Realität passt es halt auf der Straße einfach nicht.


    Offenbar muss man mindestens 3mm - 1cm über die gesetzliche Grenze justieren, um eine normale Ausleuchtung zu erreichen. Im Schnitt scheinen dafür mind. 3 Werkstattbesuche nötig zu sein :D

  • Hello,


    mein Kleiner war beim ersten Öl-Service und da es ja momentan wieder diesen Lichttest gibt, hat die Seat-Werksattt auch gleich mein Licht neu eingestellt......WOW.....ich habe Licht auf der Strasse! Richtig viel Licht!
    Vorher war auf der Gegenfahrbahn, nach ca einer Autolänge, ein dunkler Fleck auf der Strasse. Jetzt wird die Strasse richtig schön gleichmässig ausgeleuchtet und auch ohne Fernlicht kann ich richtig gut sehen.

    Alt: Ibiza Sport Edition 1.9 TDI(101 PS) >EZ 11/04< Zusatzaustattung: Alarmanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic.

    Neu: Ibiza FR 1.4 TDI(105 PS) >EZ 11/15< Fast Vollausstattung, es fehlen nur Rückfahrkamera, Alarmanlage und verstellbare Dämpfer.