Wartungsintervalle der Verschleissteile

  • Hallo erstmal :)


    Möchte mir endlich einen Cupra zulegen, deshalb bin ich neu hier. :thumbup:
    Ich habe folgendes Fahrzeug ins Auge gefasst: SEAT Ibiza SC 1.4 TSI Cupra R-Evolution DSG, Baujahr 2009, 54'500 km.
    Die letzte Prüfung war am 05.02.2015.


    Dies führt direkt zu meinem Anliegen. Da der Verkäufer eine Privatperson ist und somit auch keine Garantie anbietet, bin ich als Laie ziemlich verunsichert, ob in kürzester Zeit nicht womöglich übliche Verschleissteile ersetzt werden müssen. Bin sogar etwas überfragt, welche Teile (unabhängigem vom jetztigen Alter) überhaupt alle mit der Zeit ersetzt werden sollten. Wenn nichts bevorstehen sollte, denke ich ist der Preis ok. Ansonsten will ich mich ja nicht über den Tisch ziehen lassen.


    Kann mir hier jemand die Intervalle zu diesem Modell angeben? Falls bald etwas ansteht, wie hoch würde dies in etwa zu Buche schlagen?Besteht zudem sogar die Möglichkeit gewisse Teile während der Probefahrt zu kontrollieren, bzw. könnte man optisch Alterserscheinungen erkennen, auch als Laie? Vielleicht noch sonstige Tipps?
    Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen! :)


    Danke schonmal!

  • - Steuerkette: alle 50tkm
    - Motorblock: alle 70tkm
    - DSG-Getriebe: alle 75tkm
    - DSG Kupplung: alle 80tkm


    Im Ernst: Sind dir die Probleme mit diesem Modell bekannt? Wenn nein: Kauf einen vom Händler mit Garantie.


    Und zur Info: Es gibt keinen Cupra R im 6J SC. Das ist ein ganz normaler Ibiza Cupra 1.4 TSI.

  • Besten Dank für die rasche Rückmeldung.


    Hm, die sind mir nicht bekannt. Du meinst also Finger weg von einer solchen Occasion?
    Ok wusste ich nicht, habe lediglich die Bezeichnung kopiert.

  • Ich wills dir nicht madig machen, das Auto ist durchaus hübsch und fährt sich gut. Diese Motorisierung hat aber extrem viel Ärger gemacht (Motorschäden, extremer Ölverbrauch...) welche SEAT bis heute nicht in den Griff bekommen hat. Wenn ich mir so ein Auto holen würde, dann nur mit ausreichend langer Garantie.

  • Tust du nicht, im Gegenteil. Rein optisch oder vom Fahren her kann ich ein Auto auch selber beurteilen. Aber genau für solche wichtigen Informationen habe ich mich zum Glück noch auf diesem Forum angemeldet. Möchte ja nicht nur ein schönes Auto, sondern auch eins, dass ein Weilchen hält. Daher ganz vielen Dank für deine Antwort.
    Eine Frage hätte ich noch. Besagte Problem... bei welchen Modellen tauchen denn die genau auf?

  • Bei allen Cupras dieser Baureihe.


    Lass da lieber die Finger von.
    Kann dir dieses Modell echt nicht empfehlen.
    Entweder ein Cupra 6l,die aber leider sehr Rar sind. Oder total verbastelt.


    Oder du holst dir dem neuen CUPRA mit den 1,8Tsi


    Gruß
    spanier 1975

  • Alles klar, dann werde ich mich wohl lieber umorientieren. Danke nochmals bestens für eure Hinweise!


    Liebe Grüsse Braini

  • Kann ich bestätigen. Mein Vorgänger war der 1.4 TSI bei 28.000 km Motorschaden. Zwischen den 1.4er und 1.8er liegen bei der Verarbeitung im Innenraum und auch von der Motorleistung, Fahrverhalten Welten dazwischen.
    Meiner Meinung nach.

  • Tatsächlich. :O


    Habe das gar nicht mehr so auf dem Schirm und schaue gar nicht mehr so oft nach bei Seat, seit ich meinen habe.


    Heißt er wurde nur 1 Jahr lang produziert, das ist echt krass.


    Wenn es das dann war mit SC-Modellen beim Ibiza, bahnt sich da jemand an ne echte Rarität zu werden irgendwann...


    Edit - wo steht das mit dem Produktionsende?

    Einmal editiert, zuletzt von spider2MW ()

  • Gut, dass der neue wohl spätestens bis zur IAA 2017 kommt, ist kein allzu großes Geheimnis. Hier und da wurden schon Erlkönige gesichtet.


    Beim Polo gilt es schon eine Weile als sicher, dass dieser nur noch als 5-Türer kommen soll, dementsprechend liegt natürlich auch die Vermutung für den Ibiza nahe.


    Ist aber (leider) ein genereller Trend bei den Autoherstellern, siehe Megane und Clio bei Renault, Scirocco steht auf der Kippe, A3 als 3-Türer soll auch wegfallen. Bei dem ein oder anderen Modell sicher nachvollziehbar, für den Ibiza Cupra aber besonders schade, da dieser stets ein 3-Türer war bisher.


    Aber auf der anderen Seite kann ich damit auch gut leben, weil sich so der Cupra, besonders unser Modell als dann letzter 3-Türer, zu einem begehrten und besonderen Modell mausern wird. Weil es eben der letzte seiner Art als 3-Türer (und wahrscheinlich auch mit Handschaltung) ist.

  • Für mich schon, sollte es der letzt 3-Türer mit HS werden. Abwarten, wir werden sehen. Die können bauen was sie wollen, hat das Ding 5 Türen und/oder DSG, wirds mich 0 jucken. :D