Wartungsintervalle der Verschleissteile

  • Hallo erstmal :)


    Möchte mir endlich einen Cupra zulegen, deshalb bin ich neu hier. :thumbup:
    Ich habe folgendes Fahrzeug ins Auge gefasst: SEAT Ibiza SC 1.4 TSI Cupra R-Evolution DSG, Baujahr 2009, 54'500 km.
    Die letzte Prüfung war am 05.02.2015.


    Dies führt direkt zu meinem Anliegen. Da der Verkäufer eine Privatperson ist und somit auch keine Garantie anbietet, bin ich als Laie ziemlich verunsichert, ob in kürzester Zeit nicht womöglich übliche Verschleissteile ersetzt werden müssen. Bin sogar etwas überfragt, welche Teile (unabhängigem vom jetztigen Alter) überhaupt alle mit der Zeit ersetzt werden sollten. Wenn nichts bevorstehen sollte, denke ich ist der Preis ok. Ansonsten will ich mich ja nicht über den Tisch ziehen lassen.


    Kann mir hier jemand die Intervalle zu diesem Modell angeben? Falls bald etwas ansteht, wie hoch würde dies in etwa zu Buche schlagen?Besteht zudem sogar die Möglichkeit gewisse Teile während der Probefahrt zu kontrollieren, bzw. könnte man optisch Alterserscheinungen erkennen, auch als Laie? Vielleicht noch sonstige Tipps?
    Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen! :)


    Danke schonmal!

  • - Steuerkette: alle 50tkm
    - Motorblock: alle 70tkm
    - DSG-Getriebe: alle 75tkm
    - DSG Kupplung: alle 80tkm


    Im Ernst: Sind dir die Probleme mit diesem Modell bekannt? Wenn nein: Kauf einen vom Händler mit Garantie.


    Und zur Info: Es gibt keinen Cupra R im 6J SC. Das ist ein ganz normaler Ibiza Cupra 1.4 TSI.

  • Besten Dank für die rasche Rückmeldung.


    Hm, die sind mir nicht bekannt. Du meinst also Finger weg von einer solchen Occasion?
    Ok wusste ich nicht, habe lediglich die Bezeichnung kopiert.