Reifen fahren sich innen stark ab

  • Hey Leute,


    heute habe ich bei meinem Cupra feststellen müssen, dass die Reifen an der Vorderachse sich innen recht stark abfahren.... Außen und mittig hab ich nach knapp 2000km 7mm Profil, innen sind es aber nur noch etwas über 5mm!? Hat jemand von Euch das gleiche Problem? Eventuell nicht richtig eingestellte Spur? Beide Vorderreifen haben das gleiche Profil, egal ob links oder rechts, beide haben innen schon gut Profil gelassen...

  • Das passiert bei Nachspur oder verschlissenen Fahrwerksbuchsen, die dann während der Fahrt Spuränderungen verursachen.


    Lass man die Spur vorne prüfen und ggfls. nachstellen. Evtl. heben sich die Federn etwas gesetzt, dann verändert sich die Spur auch in Richtung Nachspur.


    Wheelspin am Kurvenausgang kann ähnliche Folgen haben, dagegen sollte aber das XDS beim 6P Cupra helfen.

  • Danke für die Info. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Händler, mal schauen was der dazu sagt. Weiterhin knacken die Federn ab und an beim rückwärts fahren, das wird dann auch gleich geprüft.

  • Das Knacken kommt nicht von den Federn. Ist aber an sich ein bekanntes Geräusch und "Stand der Technik" bei VW.

  • Nicht wirklich, habs halt auch ab und an wenn ich den Rückwärtsgang einlege zum Rangieren. Aber kenne es auch so von meinem alten und einigen anderen, von daher hab ich es nie weiter hinterfragt.


    Ist genauso Stand der Technik wie das unrunde Fahrverhalten bei niedrigen Drehzahlen in niedrigen Gängen z.B.

  • Wollte gerade sagen, sind die Bremsbeläge die man hört!
    Können natürlich je nach Bauart vom Sattel nicht ganz Spielfrei verbaut werden da sie sonst gleich mal klemmen könnten.
    Denke wenn der Waagen mal 2-3 Jahre alt ist, wird man es wegen dem ganzen Dreck um die Bremse nicht mehr hören :D


    Das Klackern kannte ich bisher aber nur von 2 Rädern.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Wollte gerade sagen, sind die Bremsbeläge die man hört!
    Können natürlich je nach Bauart vom Sattel nicht ganz Spielfrei verbaut werden da sie sonst gleich mal klemmen könnten.
    Denke wenn der Waagen mal 2-3 Jahre alt ist, wird man es wegen dem ganzen Dreck um die Bremse nicht mehr hören :D


    Das Klackern kannte ich bisher aber nur von 2 Rädern.

    Na ich wollte aber keinen Dreck an der Bremse haben, der sich auf das Verhalten des Bremssystems auswirkt. :D

  • Das will wohl niemand, aber nicht zu verhindern wenn man den Bremssattel nicht regelmäßig Ausbauen und komplett reinigen will.
    Aber den dreck, den ich meine lagert sich dann eben schön in den Führungen ab, bis dann irgendwann die Beläge Klemmen. Ist normal, wenn man mal schaut wie viel dreck auf die Felge kommt. Die kann man ja schnell reinigen. Aber am Sattel kommst du ohne Ausbau nicht wirklich hin.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • So, die Spur würde geprüft, alles im korrekten Bereich... Mein Freundlicher hat mal eine technische Anfrage an Seat geschickt, mal schauen was da kommt. Mir wurde aber mitgeteilt, dass innen blanke Reifen auf Garantie gehen, wenn mittig und aussen deutlich mehr Profil vorhanden ist. Heute habe ich die Sommerreifen gegen die Winterreifen getauscht und bei der Gelegenheit nochmal genau gemessen. Vorderachse aussen und mittig 7mm, innen 5,5mm. Habe nun bemerkt dass es bei den hinteren auch ähnlich ist: aussen und mittig 7,5mm, innen 6,5mm. Nicht so stark wie vorne aber gleiches Symptom... Ob es am Reifen liegen kann? Beim Wechsel haben die Reifen 2500km Laufleistung gehabt.


    Bin mal die nächsten Monate gespannt ob es bei den Winterreifen genauso ist.

  • Bitte nicht als Angriff verstehen - fahr einfach ein Fahrwerk und knall ordentlich Sturz rein, macht mehr Spaß und dann ist das Verschleißbild normal. :D

  • Klar, aber kann ab werk doch nicht möglich sein, wäre ja heftig, wobei, Lebenslang Gratis Reifen :P
    Klar nur 2 Jahre Garantie, aber auf das Ersetzte Bauteil (in dem fall reifen), gibts Gesetzlich 6 Monate Gewährleistung :P


    Werde mein Profil mal Messen, bin knapp 10.000km mit ihnen gefahren, Fahrwerktechnisch komplett original.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ja ist echt merkwürdig... Gerade auf der Hinterachse. Mal schauen ob es bei den Winterreifen genauso ist. Mein Händler meldet es auf jeden Fall mal bei Seat, mal schauen was die dazu sagen. Dann bekomme ich auch was schriftliches für meine Unterlagen.


    Auf jeden Fall muss was passieren, bei dem Verschleiß müsste ich jede Saison die Reifen erneuern, das werde ich auf keinen Fall aus meiner Tasche zahlen X(

  • Auf jeden Fall muss was passieren, bei dem Verschleiß müsste ich jede Saison die Reifen erneuern, das werde ich auf keinen Fall aus meiner Tasche zahlen X(

    Auch normal mit anderem Fahrwerk und entsprechender Fahrweise. :D


    Aber mal im Ernst, was soll Seat denn dazu sagen, ohne die Karre mal gesehen zu haben? Fahrzeug von oben bis unten durchmessen, Messunterlagen beilegen, dann vielleicht. 2. Achsvermessstand ausprobieren, um Fehler auf dem ersten auszuschließen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. War auch schon bei einem "Profi", die mir dann das Lenkrad schief stellen wollten, damit die Karre geradeausfährt mit dem 6J damals. Denen hab ich dann die Schlüssel wieder abgenommen und bin woanders hin. Siehe da - läuft. :)