Normales Fahrverhalten vom Cupra?

  • Mir ist es letztens schon mal bei einer Passfahrt Aufgefallen, Bergab, langgetogene rechtskurve, ich war etwas zu schnell und ging vom Gas (was ohnehin nur angetippt war) und schon kam das Heck raus bei ca. 120... War schon im ersten moment etwas erschreckend. Dachte mir eben, ok habe das Gas in der Kurve zu gemacht, da kann das mal passieren (kenne ich von meonen alten Autos wenn ich die Bremse leicht berüjre in der kurve).


    Aber letztens fiel es mir auch bei der Autobahnabfahrt auf, heute habe ich es genauer getestet, Ausfahrt raus, weder gebremst noch Gas geben, habe mich einfach recht zügig (weit entfernt von quietschenden reifen, aber doch flott) durch rollen lassen, und wieder kam das Heck, und zwar enorm. Man merkt es zwar früh genug und würde wohl auch ohne ESP durchkommen, aber bestimmt mit erhöhtem Puls.



    Macht er aber nicht immer, Fahre ja oft Passstraßen und sonst auch gerne mal zügiger, aber mir kommt vor, dass er nur bei rutschigerem Asphalt so reagiert.


    Habt ihr so etwas auch schon festgestellt?
    Das Erklärt mir auf jedenfall wieso das ESP nicht deaktivierbar ist, sonst würde ihn vermutlich jeder 2. zusammen legen.



    Denke im Winter wird das dann recht nervend bei Schneefahrbahn wenn dann laufend das Heck kommen würde. Wenn dass bei niedrigerer Geschwindigkeit und rutschigem untergrund genauso ist...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • zu Kalte Außentemoeraturen? zu hoher Luftdruck hinten?


    Scheiß Gummi Hinterachslager ;)

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Hmm, ok, heute hatte es nur so 10 Grad stimmt echt nicht viel, daran habe ich nicht gedacht.
    Aber bei der Passfahrt letztens war es eigendlich schon wärmer, so 16-18 Grad hatte es da schon, reicht das evtl nicht für den Reifen?
    Luftdruck ist nach Herstellerangaben drinnen.


    Wäre eine möglichkeit die recht logisch klingt!


    Gummi kaputt denke ich nach 9000km und 6 Monaten nicht, oder kann es das trotzdem geben?

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Das durchrollen lassen?
    Hatte das eben noch nie, deswegen weiß ich es nicht, ebenso bin ich nie mit 4 Rädern auf der Rennstrecke....


    Das es wenn ich vom gas gehe in der Kurve nicht gut gehen kann ist mir klar, aber dann google ich mal den begriff was das genau bedeutet

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hinterachslager + 256er Bremse und du hast Ruhe. Ist halt ab Werk einfach Murks, auch hartes Anbremsen von hohem Tempo runter macht dezent keinen Spaß. Und man fühlt sich nicht wirklich wohl dabei, gebe ich dir recht. Mir hat es auch keinen Spaß gemacht, das Auto im Serienzustand an die Grenze zu bringen.


    Natürlich erwartet man auf der einen Seite von einem Cupra-Modell durchaus mehr, als es ab Werk kann, aber man muss sich eben auch mal den Preis anschauen und was man alles dafür bekommt. Wenn man ein bisschen umbaut und hier und da was tauscht, kann man ohne Probleme dauerhaft im ESC-Sport-Modus fahren, bei mir merke ich leichte Eingriffe nur noch, wenn ich besagte Pass-Straßen/Serpentinen fahre und im 2. Gang aus engen Kurven raus hart ans Gas gehe. Auto ist aber jetzt absolut spurneutral und außer in solchen Situationen greift die Elektronik gar nicht mehr ein.


    Das Heck lenkt zwar immer noch mit, aber nur wenn ich das ausdrücklich provoziere. Bei sauberer Fahrweise gibt es überhaupt keine Probleme mehr, weder in Kurven, noch Autobahnabfahrten, Anbremsen (+ Spurwechsel) von hohem Tempo herunter, einfach nix mehr.


    Man muss halt unterscheiden was man will - für günstiges Geld hier und da mal was zügiger fahren, ne nette Optik + Ausstattung haben - okay gut, passt. Aber wenn man richtig Cupra veranstalten will so wie es draufsteht, geht es halt nicht ohne das ein oder andere getauschte Teil. Natürlich ist das viel Geld und sicher nicht schön zu hören, wenn einem immer gepredigt wird man soll dies und das alles austauschen, aber die Ergebnisse sprechen für sich. Überrascht doch die meisten sehr, wie geil die Kiste fahren kann und wie viel Spaß Frontantrieb doch machen kann. :)


    Edit: Jo, Drehmomentstütze macht auch ne Menge aus, ebenso die Uniballdomlager, wenn es also ein Gewinde-FW sein soll, dann das ST XTA. Würde sagen die jetzt genannten Teile machen schon mit am meisten aus, den Rest kann man im Vergleich durchaus als "Finish" betrachten, auch wenn es für die komplette Eskallation natürlich ebenso unersetzbar ist. :D Aber die will und braucht sicherlich nicht jeder. ;)

  • Drehmomentstütze ist schon drinnen.


    Ja bins mir am überlegen wegen komplettem Fahrwerkumbau, aber denke derzeit auch an ein anderes Auto :Di, also muss ich noch etwas nachdenken...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich hatte am Wochenende das Vergnügen an einem Fahrsicherheitstraining vom ADAC teilzunehmen. Mit dem eigenen Fahrzeug sehr zu empfehlen. Meine Erfahrung ist, dass auch der passende Reifen zur jeweiligen Wettersituation eine starke Rolle spielt. Hast Du noch die originalen Bridgestone drauf? Ich kann zwar etwas Unruhe beim extremen Bremsen feststellen, aber ein unsicheres Fahrverhalten hat der 6P Cupra auch in Grenzsituationen nicht. Du hast eigentlich ein einfaches Fahrmanöver beschrieben und dabei solche Reaktionen erhalten. Ich würde mich der Anmerkung mit dem Luftdruck anschliessen. Zum Reifen im Sommer hab ich sehr gute Erfahrungen beim Dunlop Sport maxx rt gemacht. Gruss und stabile Fahrt!

  • Also so pauschal würde ich das nicht sagen mit dem ist wie ein 1,2 12v alleine die Dämpfer sind echt ordentlich und die Fahrwerks Abstimmung im Orginal ist echt nicht schlecht kla hoch Wie ein Bus aber fahren tut es super kla Lager und so sind alle die gleichen vermit ich aber bin vorher den Ibiza 1,4 er 16v (85ps) 2012 fl gefahren und da liegen Welten dazwischen finde der cupra fühlt sich sicherer an bei hohen Geschwindigkeiten und Lage nicht so laut was auch am 6. Gang liegt aber Dämmung ist besser also würde nicht sagen das das das gleiche ist

  • Ich denke das war ironisch gemeint ;)


    Es ist aber tatsächlich so, dass beim 6P Cupra nicht mehr so viel am Fahrwerk gegenüber den Basismodellen geändert wurde, wie noch beim 6L Cupra, der quasi komplett verstärkte Fahrwerksbuchsen und deutlich härtere Federn bekommen hat.


    Reifendruck ist ein ganz wichtiger Punkt. Mehr als 2,6bar unbeladen sollten es hinten auf keinen Fall sein, es sei denn, man will ein bewusst mitlenkendes Heck.
    Besten Grip hat man mit etwa 0,3bar weniger an der Hinterachse. Beim Serienfahrwerk macht das allerding snicht ganz so viel Spaß, da man dann recht viel Untersteuern hat. Ich würde rundum 2,5bar Kaltdruck reinmachen.


    Hinterachslager ist der nächste Punkt. Ganz frisch ist es noch halbwegs ok, mit zunehmender Laufleistung wirds aber richtig hässlich. Das Problem ist auch, dass die Schwäche der Gummilager immer mehr auffällt, je höher die Querbeschleunigung wird, also gerade bei trockener Straße und schnellen Kurven, sowie hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
    Die SuperPro Hinterachslager haben neben der konstruktiv besseren Abstützung gegen Spuränderungen an der Hinterachse den entscheidenden Vorteil, dass sich das PU-Material im Gegensatz zu Gummi nicht schlagartig bei Entlastung zurückvervormt. Daher bleibt die HA ruhiger.

  • Satzzeichen verbessern deutlich die Lesbarkeit, danke...


    Man merkt hier schon deutlich die Unterschiede, ist natürlich immer schwierig zu einem Kompromiss zu kommen, wenn sich die absolut durchgeknallten mit Einsteigern in dem Thema einig werden sollen.


    Der Serienreifen ist sicherlich kein schlechter Reifen, hat aber sowohl im Trockenen als auch besonders im Nassen noch deutlich Luft nach oben. Ein Pirelli P Zero wird für das gleiche Geld seine Arbeit schon eine Ecke besser machen, wie ich mir von verschiedenen Seiten im Quervergleich auch bestätigen lassen habe.


    Natürlich gibt es weitaus schlechtere Fahrzeuge ab Werk und es ist auch ein Unterschied zwischen den Modellen festzustellen, auch der 6J FR fuhr sich eine ganze Ecke "schlechter" als der 6P Cupra. Trotzdem war es auch für mich im Quervergleich nicht der Sprung, den man sich vielleicht erhofft, weil man einen "Cupra" kauft. Cupra finde ich ist an der Kiste die Aussattung an sich (wobei das nix mit Cupra zu tun hat, aber ist eben super wie man das vom höchsten Modell erwartet) und der Motor, aber der Rest eher weniger...


    Fahrsicherheitstraining ist immer ne super Sache, kann ich auch jedem nur raten! Allerdings habe ich dabei auch festgestellt, dass zumindest mit aktiviertem ESP außer bei der Schleuderplatte nirgendwo "Spaß" aufkommt, da die restlichen Übungen großteils die Elektronik für einen regelt. Und zudem ist man auf dem Übungsplatz oft deutlich langsamer, als in vergleichbaren Situationen im freien Verkehr. Dennoch natürlich eine gute Erfahrung wert zu wissen, was das Auto in bestimmten Situationen grundsätzlich macht.


    Wenn man aber das Endergebnis wie bei Robert, mir und anderen sieht und zurück an die Basis denkt muss man eben festhalten, dass man damit einfach nicht glücklich wird, wenn man was richtig sportliches fahren will. Rechnet man das ganze Geld und den Aufwand mit ein, könnte man natürlich direkt das Geld nehmen und weiter oben ins Regal greifen, wenn man das will. Ich würde bei einem Leon wahrscheinlich auch die meisten Sachen ändern, deswegen habe ich es nicht gemacht, aber die Defizite beim Ibiza Cupra bleiben halt bestehen.


    Natürlich ist das Auto auch im Serienzustand nicht langsam und im Grenzbereich zu beherrschen, aber den erreicht eben auch ein Normalo relativ schnell und dann sollte man wissen, was zu tun ist. Umgebaut wird das Auto bei solchen Geschwindigkeiten erst warm in Sachen Fahrspaß. Bleibt also die Überlegung - Serie fahren und Verzicht üben, Geld investieren und Spaß haben oder zu einem anderen Auto wechseln und gespannt sein, ob man da mit dem Werkszustand glücklich ist. ;)

  • Na ja, wer behauptet ein 1.2 12v wäre das gleiche, ist bestimmt noch nie das aktuelle Cupra Modell gefahren :whistling:


    Obwohl die Bezeichnung CUPRA von Seat beim Ibiza nicht ganz zutrifft - er ist in meinen Augen eher der schönere Spanische GTI. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Seat den Ibiza da etwas stiefmütterlich behandelt. Schaut mal an, was es alles beim Leon Cupra gibt - und was beim Ibiza nicht... Klar, ist auch eine Preissache, aber es wäre schön wenn man wie beim Leon wenigstens gegen Aufpreis ne größere Bremse oder Sportreifen dazukaufen könnte.


    Andere Hersteller machen's doch vor wie es geht- Renault Clio - nun als Trophy, Fiesta mit dem neuen ST200 oder auch Peugeot mit dem 208GTi Peugeot Sport. Und die Teile werden von den Kunden gekauft - ein Markt ist da. Wäre mal interessent ob Seat nicht will oder nicht darf ;)


    Vielleicht gibt's ja in der nächsten Ibiza Generation Cupra und Cupra RACING. Schön wär's. Der neue Seat Chef ist ja bekennender Cupra-Fan, vielleicht tut sich da ja noch was in Zukunft.


    An sich bin ich aber mit dem Cupra und seinem Fahrwerk zufrieden. Solche Situationen wie Thomas oben geschrieben hat, habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Aber wie Spider schon geschrieben hat, die Basis hat noch Luft nach oben. Ich grübel auch schon die ganze Zeit, ob fahrwerksmäßig noch was gemacht werden soll. Nicht ganz so extrem, aber Gewindefahrwerk und SuperPro Buchsen wären schon nett :thumbup:

  • Also ich wäre der erste, der Recaros, 4-Kolben-Bremsanlage, mechanische Sperre...bestellt hätte. Erspart im Nachgang viel Arbeit. :D

  • .... und selbst wenn das Auto dann - sagen wir mal - vielleicht 3000-4000 EURO teurer wäre eine gute Sache. Alles ab Werk ohne Umbaustress und mit Garantie :thumbup: Hat Seat kein Interesse, mehr Geld zu verdienen??

  • Sei mal ehrlich zu dir selbst: Hättest du damals, ohne jegliches Wissen über die Fahrwerkstechnik, einfach so 3-4k mehr auf den Tisch gelegt?
    Ich denke die meisten schauen doch einfach nur nach dem Preis, der Leistung und der Optik. Alles weitere ist zweitrangig.


    Wenn man einmal die Schwachstellen kennt, sieht man das natürlich in einem ganz anderen Licht. Ich schaue mir Neuwagen eher an, ob es dafür schon passende Tuningteile gibt oder bald geben wird. Da sieht es bei anderen Herstellern nämlich mitunter echt mau aus. Da haben wir beim Ibiza großes Glück, da es im Prinzip fast alles gibt, was das Fahrspaß-Herz höher schlagen lässt.


    Natürlich ist es schade, das es nicht wie bspw. beim Opel Corsa D OPC eine NürburgringEdition gibt, wo ab Werk nochmal kräftig nachgeschärft wurde (deutlich härtere Federn, Bilstein B8 Dämpfer, steifere Hinterachse, weicherer Frontstabi (Traktion), Differenzialsperre, Brembo Bremse vorne...).
    Ein Grund könnte sein, dass der VW Konzern nicht gerne sehen möchte, wie ein Ibiza Cupra sonst einem Golf 7 GTI um die Nase fährt.

  • Thomas du kommst doch vom Bodensee? Lass uns mal treffen, dann können wir schauen an was es bei dir liegt, bzw ob der "alte" FR die gleichen Faxen macht...

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive: